Wer hat den Reha-Sport erfunden?

Guten Tag,
also ich schreibe grade an meiner Semesterarbeit im Fach Sport und mein Thema ist der Reha-Sport bzw. Rehabilitationssport.
Nun hab ich mich im Internet schon auf die Suche gemacht, bin aber nicht richtig fündig geworden.

Wer hat den Rehabilitationssport eigentlich erfunden?

Wann wurde er erfunden(in welchem Jahr)?

Und wo wurde er erfunden?

Wie hat sich das alles entwickelt?

Es wäre wirklich super, wenn jemand von euch etwas genaueres darüber weiß.

Vielen Dank im Voraus.
LG Saskia

Sorry…
hi ich weiß leider wahrscheinlich genauso wenig wie du übre den reha-sport…:frowning: sorry

gruß mopsi

Ich bin mir sicher, daß nicht ein einzelner Arzt ösä. den Rehasport erfunden hat, daß es vielmehr eine, sich langsam entwickelnde Idee von Kriegsinvaliden und Lazaretten, ab 1. Weltkrieg, gewesen war, und der Staat unterstützte das um die Invaliden wieder baldmöglichst berufsfähig zu machen. Kriegsversehrte ehemalige Sportler wollten sich sicher wieder sportlich betatigen. Daß Gymnastik etc. gesundheitsfördern ist, wußte man ja auch damals schon längst. Jede Sportsparte hat sich also gewissermaßen geteilt, für „Normale“ und für Versehrte. Ich denke es war eine mehr oder weniger ganz von selbst entstandene Gesundheits- Beweglichkeitserfordernis, die sich natürlich auch mit dem „Konkurrenzkampf“ Sieger-Verlierer als Sportdirektive entwickelt hat.
Grüße Helmut