Wer hat den Teufel erschaffen?

Hallo!

Zuerst möcht ich sagen das ich mit den christlichen Glauben und Religionen allgemein nicht so viel anfangen kann. Trotzdem hab ich vor kurzem mit einen guten Freund von mir ein sehr interessantes Gespräch über Gott und einige Religiöse Inhalte im Allgemeinen gehabt. Er ist ein sehr Gläubiger Mensch und hat immer die Bibel dabei. Bei der Unterhaltung hat sich mir eine Frage gestellt, die er mir auch nicht beantworten konnte.
Er sagte mir das Gott allmächtig ist, den Himmel und die Erde und alles andere auch erschaffen hat. Nach dieser Aussage müsste er ja dann logischerweise auch die Hölle und den Teufel erschaffen haben. Aber wieso sollte ein omnipotentes Wesen sowas tun? Wieso sollte sich Gott einen „Gegenspieler“ erschaffen, den er eigentlich aufgrund seiner Allmächtigkeit immer besiegen könnte?
Ich finde das nicht logisch! Vielleicht gibt es ja darauf eine Antwort die ich wegen meines mangelnden Bibelwissen nicht kenne?!
Wer kann dazu was sagen?

Der Teufel war mal ein Engel und hat sich ein Fehlverhalten zu Schulde gemacht.

Daraufhin wurde ihm vertragsgemäß fristlos der Engelsvertrag gekündigt und er selbst auf garstige Art hinabgeschleudert.

Ausgestoßene reagieren häufig unversöhnlich und feindselig gegenüber ehemaligen Brötchengebern, so dass das Verhalten vom Herrn Teufel bzw. die ihm zugeschiebenen Eigenschaften äußerst menschlich sind.

Ich finde die Frage viel wichtiger: Warum hat Gott die Inquisation erschaffen???

Vielleicht triffts der Vergleich mit einem kleinen Kind, dass anstelle zu seinen Verwandten zu sagen - hab mich doch mal lieb, zeig mir das mal bitte - lieber etwas böses anstellt, um Aufmerksamkeit und Zuneigung zu erregen??

;o) Schönen vierten Advent
tin

Hallo Klaus
Mich erinnert Deine Frage spontan an die Frage eines guten Freundes, der sich in der Pubertät wohl immer zwanghaft mit der Frage beschäftigen musste:
„Wer hat Gott erschaffen?“
Gruß,
Branden

Hi Klaus,

Methapher hat dazu mal einen sehr schönen Artikel geschrieben.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Liebe Grüsse
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum hat Gott die
Inquisation erschaffen???

Soll das ein Witz sein oder wolltest du den Beweis
erbringen, dass der Satz «Es gibt keine dummen
Fragen» nicht stimmt?

Rolf

1 Like

Wer kann dazu was sagen?

Bei den Religionen wirst Du da keine befriedigende Antwort finden. Es ist allein die Spiritualität die sich mit dieser Frage befaßt hat und sie auch beantwortet hat.

Zuerst muß man sich von diesem infantilen Gottesbegriff lösen, der durch die Religionen vermittelt wird. Man muß den Begriff Gott (und er ist vor allem nur ein Begriff, solange man Gott nicht selbst erfahren hat) sehr weit und hoch fassen. Die indische Religion beschreibt ihn als Brahman, das Absolute Sein, das Alles ist.

Weiterhin muß man die Kenntnis von der Hierarchie der Schöpfung haben, wie sie die Eingeweihten kennen. Diese Frage läßt sich nur durch das innere Wissen beantworten. Aber das ist ein Wissen, daß man nicht in den Universitäten lernt.

…hier aber eine kleine Hilfe (siehe Gut und Böse)
http://www.odinring.de/fruh/fruh.htm

gruß
rolf

Hallo Klaus,

vielleicht ein kleiner Denkanstoss:
Ich galube eher, dass der Teufel ein philosophisches Problem ist: Zu jedem Part (Gott) muss es einen Gegenpart (Teufel) geben. Plus und Minus in der Physik. Die Religion hat sich da ziemlich schwer getan, versucht mit eher krampfhaften Erklärungen, die Existenz eines Bösen zu belegen.
Dagegen steht: Jesus ist in der Wüste der Leibhaftige selbst erschienen. Aber: Jesus war ein Mensch und nach 40 Tagen fasten in der Wüste hätte jeder so seine Illusionen.
Ich jedenfalls glaube an einen Gott und nicht an einen Teufel!

cu
Norbert

Hallo, Klaus.
Zu diesem Thema hat Metapher einen sehr lesenswerten und fundierten Artikel geschrieben, den du dir mal durchlesen solltest: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
Eckard

Soll das ein Witz sein oder wolltest du den Beweis
erbringen, dass der Satz «Es gibt keine dummen
Fragen» nicht stimmt?

Rolf

Entschuldigung, aber fällt Dir wirklich nicht mehr als eine beleidigende Antwort dazu ein? Das finde ich ziemlich arm. Denk mal drüber nach, wie Du Dich gegenüber Deinen Mitmenschen verhältst …

Tust Du die Inquisition als Witz ab ???

1 Like

Darüber, wie man einem Meister der Verdrehung begegnen
soll, will ich ganz gerne mal nachdenken. Danke für den
Tipp.

Und du denkst vielleicht derweil mal drüber nach, was
DU zuerst geschrieben hast, und was meine Antwort
darauf bedeuten könnte.
Dann wird dir klar werden, wie schräg dieser Satz:

Tust Du die Inquisition als Witz ab ???

dazu passt.

Rolf

Darüber, wie man einem Meister der Verdrehung begegnen
soll, will ich ganz gerne mal nachdenken. Danke für den
Tipp.

???

Und du denkst vielleicht derweil mal drüber nach, was
DU zuerst geschrieben hast, und was meine Antwort
darauf bedeuten könnte.
Dann wird dir klar werden, wie schräg dieser Satz:

Wozu? Du hast es als Witz oder als dumme Frage abgetan. Von daher hast Du Dich nicht ernsthaft mit meiner Fragestellung beschäftigt. Warum soll ich mich da mit Deiner Antwort noch beschäftigen???

Inquisition
Hallo,

Ich finde die Frage viel wichtiger: Warum hat Gott die
Inquisation erschaffen???

Nach dem Wortgeplänkel im anderen Thread versuche ich es dann mal auf die unemotionalere Art…

Wie kommst Du darauf, dass Gott die Inquisition erschaffen hat? Es handelte sich dabei um eine von Menschen erdachte und geschaffene Institution, dafür können wir nun wirklich nicht Gott die Schuld in die Schuhe schieben. Wenn, dan müsstest Du fragen, warum Gott uns den freien Willen zugestanden hat - aber ohne selbigen wären wir unseres Wesens, unserer Menschlichkeit beraubt. Was wir mit dieser Verantwortung anfangen, die Gott uns gegeben hat, steht halt auf einem anderen Blatt, kann aber nicht dem Schöpfer angelastet werden.

Insofern war mein Vorredner wohl etwas - nennen wir es mal - irritiert über die Frage, weil der Gedanke, dass Gott die Inquisition erschaffen habe, aus oben genannten Gründen ehr unlogisch erscheint. Oder haben wir Dich falsch verstanden und Du meintest etwas ganz anderes?

Auch dir einen schönen 4. Advent
Christian

1 Like

Wie kommst Du darauf, dass Gott die Inquisition erschaffen
hat? Es handelte sich dabei um eine von Menschen erdachte und
geschaffene Institution, dafür können wir nun wirklich nicht
Gott die Schuld in die Schuhe schieben.

Damit beantwortest Du es doch schon im nächsten Satz!

Wenn, dan müsstest Du
fragen, warum Gott uns den freien Willen zugestanden hat -
aber ohne selbigen wären wir unseres Wesens, unserer
Menschlichkeit beraubt. Was wir mit dieser Verantwortung
anfangen, die Gott uns gegeben hat, steht halt auf einem
anderen Blatt, kann aber nicht dem Schöpfer angelastet werden.

Um es Dir verständlicher zu machen. Ich glaube nicht an Götter. Allerdings, wenn es einen Schöpfer gegeben hätte, ist er meinem logischen Verständnis nach für alles verantwortlich, was er erschaffen hat. Folglich auch die Inquisition und alles weitere schlechte, wie den Teufel mit den drei goldenen Haaren ;o)
Quasi Produkthaftung und Gefährdungshaftung in einem …

Hallo tin tin,

Um es Dir verständlicher zu machen. Ich glaube nicht an
Götter. Allerdings, wenn es einen Schöpfer gegeben hätte, ist
er meinem logischen Verständnis nach für alles verantwortlich,
was er erschaffen hat. Folglich auch die Inquisition und alles
weitere schlechte, wie den Teufel mit den drei goldenen Haaren
;o)
Quasi Produkthaftung und Gefährdungshaftung in einem …

nach Deiner Argumentation müsste BMW für jeden Fehler haften, den ein BMW-Fahrer begeht. Dem wird sich kein Gericht anschliessen.

Gott hat dem Menschen Verantwortung übertragen. Und diese muss mensch auch tragen!

Am Schluss wird abgerechnet. Und jene, die die Inquisation erfunden haben, werden sicher nicht gut aussteigen.

Gruss Harald

2 Like

Hallo,

nicht dem Schöpfer angelastet werden.

Um es Dir verständlicher zu machen. Ich glaube nicht an
Götter. Allerdings, wenn es einen Schöpfer gegeben hätte, ist
er meinem logischen Verständnis nach für alles verantwortlich,
was er erschaffen hat. Folglich auch die Inquisition und alles
weitere schlechte, wie den Teufel mit den drei goldenen Haaren
;o)
Quasi Produkthaftung und Gefährdungshaftung in einem …

Hättest Du wohl gerne? Deine eigenen Fehler einem anderen in die Schuhe schieben? Ist aber nicht.
Gott hat mir Verstand gegeben und die Fähigkeit, selbst zu entscheiden. Wie ich das mache und was draus wird - das ist allein meine verantwortung. Und die lasse ich mir auch nicht nehmen.

Die Menschen machen Fehler. Das ja. Und mache vergehen auch Verbrechen. Und besonders gern berufen sie sich dabei auf irgendwelche angeblich ganz großen Dinge. Im Namen der Menschenrecht ist Bush im Irak einmarschieert. Hitler im Namen des deutschen Volkes in ganz Europa, Napoleon wollte auch nur aller welt die Ideale der französischen Revolution mit Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit nahebiringen - nun ja. Und manche berufen sich halt auf Gott, weil sie wissen, daß der sich nicht wehrt. Auch wenn mir manchmal lieber wäre, die himmlische Strafe dafür von ihm käme schon für alle sichtbar hier unten und nicht erst im Jenseits.
Im Übrigen: Was hätte er denn sonst schaffen sollen? Menschen als seine frommen Ja-Sager und Erfüllungsgehilfen? Wäre Dir das leiber gewesen - eine menschheit, bei der alles Friede, Freude, Eierkuchen ist?
Sei froh, daß er das nicht getan hat - sonst könntest Du nämlich Deinen ungläubigen Standpunkt auch nicht haben.

Gernot Geyer

Hättest Du wohl gerne? Deine eigenen Fehler einem anderen in
die Schuhe schieben? Ist aber nicht.

Stop! Du hast nicht richtig gelesen noch geschlussfolgert. Ich glaube nicht daran, also bleibt für mich zwangsläufig nur die eigene Verantwortung.

Die Menschen machen Fehler. Das ja. Und mache vergehen auch

Wer sagt Dir, das Gott keine Fehler macht - wenn es ihn gibt - ?

Im Übrigen: Was hätte er denn sonst schaffen sollen? Menschen
als seine frommen Ja-Sager und Erfüllungsgehilfen? Wäre Dir
das leiber gewesen - eine menschheit, bei der alles Friede,
Freude, Eierkuchen ist?

Unendlich mal lieber, als diese Welt voll Verbrechen und Ungerechtigkeit.

Sei froh, daß er das nicht getan hat - sonst könntest Du
nämlich Deinen ungläubigen Standpunkt auch nicht haben.

Wenn damit das Elend der Welt verschwinden würde - ich wäre sofort dabei.

1 Like

nach Deiner Argumentation müsste BMW für jeden Fehler haften,
den ein BMW-Fahrer begeht. Dem wird sich kein Gericht
anschliessen.

Nein, das hast Du nicht ganz richtig verstanden ;o)

Produkthaftung: Wenn Fahrer A mit einem BMW den C überfahrt, weil im BWM eine Bremse schlampig korrigiert war, dann haftet BMW aus Produkthaftung.
Wenn eine BMW-Vertragswerkstatt ein Fahrzeug zur Überführung anmeldet, beim Fzg. löst sich von selber die Bremse ohne menschl. Verschulden haftet der Halter aus Gefährdungshaftung.

Gott hat dem Menschen Verantwortung übertragen. Und diese muss
mensch auch tragen!

Wie schon weiter vorne - ich glaube nicht an Götter.

verbesserte Version FAQ 1518
Grüß dich Eckard,

der Artikel ist inzwischen zu einer verbesserten und erweiterten Version mutiert: FAQ:1518

Metapher

nach Deiner Argumentation müsste BMW für jeden Fehler haften,
den ein BMW-Fahrer begeht. Dem wird sich kein Gericht
anschliessen.

Nein, das hast Du nicht ganz richtig verstanden ;o)

Produkthaftung: Wenn Fahrer A mit einem BMW den C überfahrt,
weil im BWM eine Bremse schlampig korrigiert war, dann haftet
BMW aus Produkthaftung.

Gutes Beispiel.

Aber nicht ausreichend.

BMW hat dir zwei Wagen zur Verfügung gestellt, mit dem du die Strecke die du fahren musst, fahren kannst.
Der eine Wagen ist der mit der schlampigen Bremse, mit der du in jedem Fall einen Unfall bauen wirst. Der siehst toll aus, andere würden dich beneiden.
Der andere hat ne funktionierende Bremse.Du kommst sicher ans Ziel. Aber dafür sieht der nicht spaßig aus und vielfach würdest du von den anderen deswegen gehenselt werden.

BMW hat dir nun ganz genau erklärt, bei welchem wagen die Bremse nicht funktioniert (Gott hat ja Propheten geschickt, damit sie die Menschen über den Teufel aufklären und zwischen Recht und UNrecht unteschieden können).

Und DU hast den ganzen BMW- Managern und Arbeitern und Broschüren, die dir der BMW geschickt hat, nicht geglaubt, weil der Wagen mit der schlampigen Bremse so toll aussah… Du dachtest BMW will dich vereppeln und dich von dem besseren Wagen abhalten und dir das alte andrehen. So hast du eher deinen Augen getraut und gemeint du könntest mit deinen AUgen besser beurteilen, welcher Wagen eher zum Ziel führt.

So und wenn DU jetzt einen Unfall baust, weil DU auf den falschen Wagen gesetz hast, dann bist DU schuld.

MfG