Wer hat den Teufel erschaffen?

Wie kommst Du darauf, dass Gott die Inquisition erschaffen
hat? Es handelte sich dabei um eine von Menschen erdachte und
geschaffene Institution, dafür können wir nun wirklich nicht
Gott die Schuld in die Schuhe schieben.

Damit beantwortest Du es doch schon im nächsten Satz!

Wenn, dan müsstest Du
fragen, warum Gott uns den freien Willen zugestanden hat -
aber ohne selbigen wären wir unseres Wesens, unserer
Menschlichkeit beraubt. Was wir mit dieser Verantwortung
anfangen, die Gott uns gegeben hat, steht halt auf einem
anderen Blatt, kann aber nicht dem Schöpfer angelastet werden.

Um es Dir verständlicher zu machen. Ich glaube nicht an Götter. Allerdings, wenn es einen Schöpfer gegeben hätte, ist er meinem logischen Verständnis nach für alles verantwortlich, was er erschaffen hat. Folglich auch die Inquisition und alles weitere schlechte, wie den Teufel mit den drei goldenen Haaren ;o)
Quasi Produkthaftung und Gefährdungshaftung in einem …

Hallo tin tin,

Um es Dir verständlicher zu machen. Ich glaube nicht an
Götter. Allerdings, wenn es einen Schöpfer gegeben hätte, ist
er meinem logischen Verständnis nach für alles verantwortlich,
was er erschaffen hat. Folglich auch die Inquisition und alles
weitere schlechte, wie den Teufel mit den drei goldenen Haaren
;o)
Quasi Produkthaftung und Gefährdungshaftung in einem …

nach Deiner Argumentation müsste BMW für jeden Fehler haften, den ein BMW-Fahrer begeht. Dem wird sich kein Gericht anschliessen.

Gott hat dem Menschen Verantwortung übertragen. Und diese muss mensch auch tragen!

Am Schluss wird abgerechnet. Und jene, die die Inquisation erfunden haben, werden sicher nicht gut aussteigen.

Gruss Harald

2 Like

Hallo,

nicht dem Schöpfer angelastet werden.

Um es Dir verständlicher zu machen. Ich glaube nicht an
Götter. Allerdings, wenn es einen Schöpfer gegeben hätte, ist
er meinem logischen Verständnis nach für alles verantwortlich,
was er erschaffen hat. Folglich auch die Inquisition und alles
weitere schlechte, wie den Teufel mit den drei goldenen Haaren
;o)
Quasi Produkthaftung und Gefährdungshaftung in einem …

Hättest Du wohl gerne? Deine eigenen Fehler einem anderen in die Schuhe schieben? Ist aber nicht.
Gott hat mir Verstand gegeben und die Fähigkeit, selbst zu entscheiden. Wie ich das mache und was draus wird - das ist allein meine verantwortung. Und die lasse ich mir auch nicht nehmen.

Die Menschen machen Fehler. Das ja. Und mache vergehen auch Verbrechen. Und besonders gern berufen sie sich dabei auf irgendwelche angeblich ganz großen Dinge. Im Namen der Menschenrecht ist Bush im Irak einmarschieert. Hitler im Namen des deutschen Volkes in ganz Europa, Napoleon wollte auch nur aller welt die Ideale der französischen Revolution mit Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit nahebiringen - nun ja. Und manche berufen sich halt auf Gott, weil sie wissen, daß der sich nicht wehrt. Auch wenn mir manchmal lieber wäre, die himmlische Strafe dafür von ihm käme schon für alle sichtbar hier unten und nicht erst im Jenseits.
Im Übrigen: Was hätte er denn sonst schaffen sollen? Menschen als seine frommen Ja-Sager und Erfüllungsgehilfen? Wäre Dir das leiber gewesen - eine menschheit, bei der alles Friede, Freude, Eierkuchen ist?
Sei froh, daß er das nicht getan hat - sonst könntest Du nämlich Deinen ungläubigen Standpunkt auch nicht haben.

Gernot Geyer

Hättest Du wohl gerne? Deine eigenen Fehler einem anderen in
die Schuhe schieben? Ist aber nicht.

Stop! Du hast nicht richtig gelesen noch geschlussfolgert. Ich glaube nicht daran, also bleibt für mich zwangsläufig nur die eigene Verantwortung.

Die Menschen machen Fehler. Das ja. Und mache vergehen auch

Wer sagt Dir, das Gott keine Fehler macht - wenn es ihn gibt - ?

Im Übrigen: Was hätte er denn sonst schaffen sollen? Menschen
als seine frommen Ja-Sager und Erfüllungsgehilfen? Wäre Dir
das leiber gewesen - eine menschheit, bei der alles Friede,
Freude, Eierkuchen ist?

Unendlich mal lieber, als diese Welt voll Verbrechen und Ungerechtigkeit.

Sei froh, daß er das nicht getan hat - sonst könntest Du
nämlich Deinen ungläubigen Standpunkt auch nicht haben.

Wenn damit das Elend der Welt verschwinden würde - ich wäre sofort dabei.

1 Like

nach Deiner Argumentation müsste BMW für jeden Fehler haften,
den ein BMW-Fahrer begeht. Dem wird sich kein Gericht
anschliessen.

Nein, das hast Du nicht ganz richtig verstanden ;o)

Produkthaftung: Wenn Fahrer A mit einem BMW den C überfahrt, weil im BWM eine Bremse schlampig korrigiert war, dann haftet BMW aus Produkthaftung.
Wenn eine BMW-Vertragswerkstatt ein Fahrzeug zur Überführung anmeldet, beim Fzg. löst sich von selber die Bremse ohne menschl. Verschulden haftet der Halter aus Gefährdungshaftung.

Gott hat dem Menschen Verantwortung übertragen. Und diese muss
mensch auch tragen!

Wie schon weiter vorne - ich glaube nicht an Götter.

verbesserte Version FAQ 1518
Grüß dich Eckard,

der Artikel ist inzwischen zu einer verbesserten und erweiterten Version mutiert: FAQ:1518

Metapher

nach Deiner Argumentation müsste BMW für jeden Fehler haften,
den ein BMW-Fahrer begeht. Dem wird sich kein Gericht
anschliessen.

Nein, das hast Du nicht ganz richtig verstanden ;o)

Produkthaftung: Wenn Fahrer A mit einem BMW den C überfahrt,
weil im BWM eine Bremse schlampig korrigiert war, dann haftet
BMW aus Produkthaftung.

Gutes Beispiel.

Aber nicht ausreichend.

BMW hat dir zwei Wagen zur Verfügung gestellt, mit dem du die Strecke die du fahren musst, fahren kannst.
Der eine Wagen ist der mit der schlampigen Bremse, mit der du in jedem Fall einen Unfall bauen wirst. Der siehst toll aus, andere würden dich beneiden.
Der andere hat ne funktionierende Bremse.Du kommst sicher ans Ziel. Aber dafür sieht der nicht spaßig aus und vielfach würdest du von den anderen deswegen gehenselt werden.

BMW hat dir nun ganz genau erklärt, bei welchem wagen die Bremse nicht funktioniert (Gott hat ja Propheten geschickt, damit sie die Menschen über den Teufel aufklären und zwischen Recht und UNrecht unteschieden können).

Und DU hast den ganzen BMW- Managern und Arbeitern und Broschüren, die dir der BMW geschickt hat, nicht geglaubt, weil der Wagen mit der schlampigen Bremse so toll aussah… Du dachtest BMW will dich vereppeln und dich von dem besseren Wagen abhalten und dir das alte andrehen. So hast du eher deinen Augen getraut und gemeint du könntest mit deinen AUgen besser beurteilen, welcher Wagen eher zum Ziel führt.

So und wenn DU jetzt einen Unfall baust, weil DU auf den falschen Wagen gesetz hast, dann bist DU schuld.

MfG

2 Like

Hallo tin tin,

nach Deiner Argumentation müsste BMW für jeden Fehler haften,
den ein BMW-Fahrer begeht. Dem wird sich kein Gericht
anschliessen.

Nein, das hast Du nicht ganz richtig verstanden ;o)

das hab ich schon richtig verstanden :wink:

Produkthaftung: Wenn Fahrer A mit einem BMW den C überfahrt,
weil im BWM eine Bremse schlampig korrigiert war, dann haftet
BMW aus Produkthaftung.

Die Bremse ist nicht schlampig korrigiert.
Der Fahrer hat sich nur geweigert, sie zu benutzen!

Gott hat dem Menschen Verantwortung übertragen. Und diese muss
mensch auch tragen!

Wie schon weiter vorne - ich glaube nicht an Götter.

Und ich glaube nicht an Bremsen :wink:

Gruss Harald

3 Like

Hallo,

weißt Du wirklich, was Du da sagst?
Denn ohne das Recht auf freie Entscheidung wären wir ja alles nur NAchnahmer. Dann gäbe es keine Entwicklung in irgendeine Richtung. Dann wären wir alle noch Urmenschen mit Faustkeil. Und deren Leben war so toll nicht - mal abgesehen davon, daß die ja vor auch nicht gefeit waren vor Krankheiten, die sie nicht heilen konnten, vor Unfällen und Zänkereien zwischen den Horden.
Nein… auf diese Weise kommst Du nicht vorwärts.

Wir müssen schon uns und die Welt so nehmen, wie sie sind. Da ist nichts zum aussuchen.
Und ich denke, es ist die Aufgabe von jedem von uns, so durchs Leben zu gehen, daß er sich nicht vor sich selber schämen muß. So, daß er seine Handlungen auch vor sich selbst vertreten kann.
Das isch damit nicht alles leid der Welt beseitige, ist mir klar.

Im übrigen: Es kann alles mißbraucht werden, auch der Glaube an Gott. Und man kann einen Menschen auch mit nem Buch erschlagen, statt es zu nutzen, um Wissen zu vermitteln. Nur - ist dann der verlag oder der Schriftsteller Schuld?

Gernot Geyer

Der Teufel war mal ein Engel und hat sich ein Fehlverhalten zu
Schulde gemacht.

Daraufhin wurde ihm vertragsgemäß fristlos der Engelsvertrag
gekündigt und er selbst auf garstige Art hinabgeschleudert.

jaja aber ein allwissender Gott hat das gewußt. :smile:

Gruß
dataf0x

1 Like

Ich finde das nicht logisch!

Der Zweck von Religion ist auch nicht, die menschliche Lust an logischen Zusammenhängen und Rätseln zu reizen. Das machen die Philosophen :smile:

Gruß
dataf0x

Wie schon weiter vorne - ich glaube nicht an Götter.

Und ich glaube nicht an Bremsen :wink:

LOL :smile: Humorstern!

Gruß
dataf0x

Die Bremse ist nicht schlampig korrigiert.
Der Fahrer hat sich nur geweigert, sie zu benutzen!

Habe ich Dich damit richtig verstanden, dass Gott nicht schlampig konstruiert hat?

BMW hat dir nun ganz genau erklärt, bei welchem wagen die
Bremse nicht funktioniert (Gott hat ja Propheten geschickt,
damit sie die Menschen über den Teufel aufklären und zwischen
Recht und UNrecht unteschieden können).
Und DU hast den ganzen BMW- Managern und Arbeitern und
Broschüren, die dir der BMW geschickt hat, nicht geglaubt,
weil der Wagen mit der schlampigen Bremse so toll aussah… Du
dachtest BMW will dich vereppeln und dich von dem besseren
Wagen abhalten und dir das alte andrehen. So hast du eher
deinen Augen getraut und gemeint du könntest mit deinen AUgen
besser beurteilen, welcher Wagen eher zum Ziel führt.

Du stellst hier irgendwie die BMW-Leute den Propheten gleich, denn die Proheten haben mich ja vor dem schlechten gewarnt - und Dein Zitat, ich habe ja auch den BMW-Managern und Arbeitern und Broschüren nicht geglaubt.

Um Gottes Willen!!! Warum haben diese BMW-Arbeiter dann überhaupt zwei verschiedene Autos gebaut ???

Ich denke, jedes ordentliche Gericht würde jeden von BMW - der Kenntnis davon hat - verurteilen, wenn der einen Wagen einem Kunden bereitstellt, bei dem offensichtlich ist, dass die Bremsen versagen werden und diese das sogar offen zugeben!
Das ist Produkthaftung, bei dem sich eben NICHT die Verantwortung auf den Kunden abwälzen lässt.

weißt Du wirklich, was Du da sagst?

Ich denke, ich kann das genausowenig 100%ig von mir behaupten, wie Du.
Allerdings legt mir mein logisches Verständnis diese Auffassung nahe.

Denn ohne das Recht auf freie Entscheidung wären wir ja alles
nur NAchnahmer.

Meiner Auffassung nach ja gerade nicht ;o)

Dann gäbe es keine Entwicklung in irgendeine

Richtung.

Warum denn nicht?

Dann wären wir alle noch Urmenschen mit Faustkeil.

Wir wären kleinste biochemische Prozesse.

Nein… auf diese Weise kommst Du nicht vorwärts.
Wir müssen schon uns und die Welt so nehmen, wie sie sind. Da
ist nichts zum aussuchen.

Was denn nun? Es ist nichts zum aussuchen, oder doch?? Wolltest Du mir nicht den freien Willen erklären und nun schreibst Du, es wäre nichts zum Aussuchen.

Und ich denke, es ist die Aufgabe von jedem von uns, so durchs
Leben zu gehen, daß er sich nicht vor sich selber schämen muß.
So, daß er seine Handlungen auch vor sich selbst vertreten
kann.

Da geb ich Dir vollkommen recht. Allerdings mit dem nicht vor sich selber schämen, das find ich gar nicht ganz so wichtig. Wichtiger noch, dass Eltern un Kinder auf einen stolz sein können.

Das isch damit nicht alles leid der Welt beseitige, ist mir
klar.

Du hättest Dir eine Riesenbürde aufgelegt ;o)

Im übrigen: Es kann alles mißbraucht werden, auch der Glaube
an Gott. Und man kann einen Menschen auch mit nem Buch
erschlagen, statt es zu nutzen, um Wissen zu vermitteln. Nur -
ist dann der verlag oder der Schriftsteller Schuld?

Kommt immer darauf an, wer damit zuschlägt ;o)

Um das vielleicht nochmal auch für andere Threads hier klarzustellen. Ich habe viele Menschen kennenlernen dürfen, die gerade aus ihrem Glauben heraus viele gute Taten vollbringen. Diese Menschen haben meine Hochachtung. Allerdings wäre diese Hochachtung um keines geringer, würden sie ihre guten Handlungen nicht aus einer religösen Überzeugung heraus begehen.

Einen schönen Wochenanfang vor dem Weihnachtsfest, dass ich übrigens auch feiere - allerdings nur wegen der netten Atmosphäre ;o)

Hallo,

sehe ich das richtig, dass du denkst, wenn es einen Gott geben würde, (ich bin mir sicher, es gibt ihn), war es ein Fehler, uns den freien Willen zu geben? Du meinst also damit beweisen zu können, dass es zumindest keinen allmächtigen, allwissenden und gütigen Gott geben kann. Denn der würde ja keinen solchen Fehler machen.

Ich bin der Meinung, dass der freie Wille kein Fehler war. Wäre es dir denn lieber, wenn wir alle wie Maschinen programmiert wären zu lieben? Wenn dein Partner, deine Eltern, deine Kinder und deine Freunde dich lieben, weil sie dich quasi lieben müssen? Da ist mir eine ehrliche Liebe, lieber. Ich möchte nicht geliebt werden, weil Gott den Menschen geschaffen hat, dass er liebt. Ich möchte aus freien Stücken geliebt werden.

Gruß
Michaela

Der Zweck von Religion ist auch nicht, die menschliche Lust an
logischen Zusammenhängen und Rätseln zu reizen. Das machen die
Philosophen :smile:

Das find ich ja ne Klasse-Formulierung, Data. Gibbet Sternchen. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo,

ich wiederspreche mir doch nicht.

Ich kann mir die welt, in der ich lebe nun mal nicht aussuchen - trotz Recht der freien Entscheidung. Weil ja was anderes als die Erde des Jahres 2005 derzeit nicht im Angebot ist. Etwas einseitig ,zugegeben, und auch alles andere als vollkommen. Aber man muß halt nehmen, was man kriegt.

Im Ügrigen: wenn ich nicht die Fähiogkeit zur freien Entscheidung hätte, was wäre denn dann? Dann wäre ja alles vorgegeben. Das heißt, ich würde alles genau so machen, wie jeder andere auch.
Bezieh das mal auf die Arbeitswelt: Ich würde alles so tun, wie ich es gelehrt bekomme, ohne es zu hinterfragen. Weil das ja alle so tun. Klar - dann würde ich keine Scheiße machen können. Aber ich würde auch keine Neuerung einführen können, weil das jha eine Abweichung wäre.
Es wäre sogar eine extreme Abweichung - denn es gibt ja Fälle, in denen ich die möglichen Auswirkungen gar nicht überblicken kann. Denk an die theoretischen Erfinderm des Atommodelles - die haben dabei betimmt nicht an die Möglichkeit derAtombombe und an deren Wirkung gedacht, Schon deshalb nicht, weil sie ja in den Dimensionen eines Atomes dachten und nicht in denen einer Massenreaktion.
Aber dann gibt es echt keinen Fortschritt.

Die andere Möglichkeit, die einer emotionalen Sperre gegen Gewalt, gibt es ja praktisch nicht. Denn eigentlich ist diese Sperre ja da biologisch - jedes höhere Tier hat eine Tötungshemmung gegen Tiere der gleichen Art. Aber die kann beim Menschen durch moralische Grundsätze zu schnell ausgehebelkt werden - der stellt sich da selber ein Bein. Nimm zum Beispiel George Bush - der hat im NAmen der Menschlichkeit einen Krieg befohlen, in dem erst einmal Leute sterben.
Weil es ja angeblich das kleinere Opfer ist - was allerdings noch zu beweisen wäre. Und da hat eigentlich jeder Mörder irgend eine Begründung für sein Handeln. Deshalb funktioniert das nicht so.

Gernot Geyer

Hallo,

Gott erschafft nicht Engel oder Teufel, sondern er erschafft Wesen mit völliger Willensfreiheit!

Bevor also der Teufel, auch Satan oder Luzifer genannt, zu dem wurde was er ist, war er ein von Gott geschaffener freier Geist. Er ist später freiwillig aus Gottes Ordnung getreten, von Gott abgefallen und wurde in der Materie gebunden.

Auch wir Menschen haben einen völlig freien Willen, wollen zumeist nicht nach Gottes Ordnung (12 Gebote) leben und sind damit leider zumeist von Gott abgefallen.

Würden wir in der Ordnung Gottes leben, wäre die Erde ein Paradies.

Jeder kann aber durch ein demütiges und liebtätiges Leben dazu beitragen, dass wir dem Paradies näher kommen!

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo,

Um Gottes Willen!!! Warum haben diese BMW-Arbeiter dann
überhaupt zwei verschiedene Autos gebaut ???

WIe dir oben schon gernot zutreffend versucht hat zu erklären, dass hat was mit der Schöpfung des Menschen etwas zu tun. Denn der Mensch ist von Gott so erschaffen worden, dass er Gedanken und damit einen freien WIllen entwickeln kann. Und damit haben die beiden autos was zu tun.
Denn wo keine Auswahl ist, ist auch mangels ENtscheidungsmöglichkeit auch keine ENtscheidungsfreiheit.
Und ich bin froh und stolz, dass ich einer Schöpfung angehöre, dem eine Entscheidungsfreiehit von Got zugesprochen wurde.

Ich denke, jedes ordentliche Gericht würde jeden von BMW - der
Kenntnis davon hat - verurteilen, wenn der einen Wagen einem
Kunden bereitstellt, bei dem offensichtlich ist, dass die
Bremsen versagen werden und diese das sogar offen zugeben!
Das ist Produkthaftung, bei dem sich eben NICHT die
Verantwortung auf den Kunden abwälzen lässt.

Ja das ist das Problem, dass du BMW mit Gott gleichsetzt aber dann nicht das Beispiel an den wirklichkeiten ausrichtest. Wenn es aber ein entsprechendes Bild ergeben soll, dann muss man an dem Beispiel auch gewisse Sachen voraussetzen, damit das Beispiel auch vernünftige Ergebnisse bringt.

Fakt ist (€ausgehend von den Religionen) dass das BMW die höchste Instanz ist, was den Bau von AUtos angeht. Er untersteht keienr Kontrolle sondern er kontrolliert den Bau von AUtos.

Er hat auch keine Pflicht dir ein Auto zu bauen.

Aber er war gütig und hat dir ein AUto gebaut und entsprechend deiner EIgenart (Entscheidungsfähigkeit) hat man dir sogar zwei AUtos zur Verfügung gestellt.

Du bist jetz anstatt dankbar zu sein, dass du überhaupt ein AUto bekommen hast, sauer weil man dir mit dem zur Verfügungstellen des zweiten AUtos zur ENtscheidung „zwingt“.

Und da sagt man dir, jeder der zur ENtscheidung fähig ist, kann sich nicht „drücken“ vor der Entscheidung und wenn er sich entschieden hat dann vor den Folgen seiner ENtscheidung „flüchten“ in philosophische Debatten, wieviel SInn die Entscheidungsfähigkeit macht.

Du erscheinst also vor dem Auge Gottes als einer der - trotz der zahlreichen Warnungen- das falsche AUto genommen hat und sich dann noch beschwert warum BMW/ Gott ihm überhaupt die ENtscheidung gelassen hat.

MfG