Wer hat die besseren Chancen bei der Wohnungssuche?

Hallo,

ich war gestern auf einer Wohnungsbesichtigung und warte jetzt auf eine Antwort ob ich die Wohnung bekomme oder nicht.
Neben mir haben sich noch mindestens 4 weitere Personen für die Wohnung interessiert und ich frage mich jetzt wer wohl bei sowas die besseren Chancen hat?

1. Alleinstehender Mann mittleren Alters ~40
  2. Mann ~20 Jahre, Festanstellung, erste Wohnung
  3. Ich, 21 Jahre, Umzug wegen Beruflicher Weiterbildung, Bezahlung der Wohnung würde über meine Eltern laufen… Bei Umzugsgrund habe ich halt Schule angeben
    Hab ich da eher schlechtere Chancen, mal abgesehen davon, dass alle anderen ein geregeltes Einkommen haben?
    Und wie sehr hat ein Makler Einfluss auf die Entscheidung? Die anderen Interessenten sind dem nämlich so heftig in den Hintern gekrochen, das war echt peinlich -.-…

lG

Servus,

Du bist schon draußen, weil Du nur verhältnismäßig kurze Zeit mieten wirst und dann schon bald der ganze Terz mit Abnahme, unterbliebenen Schönheitsreparaturen, Streit um die Kaution und um die Verteilung der Heizkosten nach Monaten usw. wieder neu losgeht.

Schöne Grüße

MM

Hi,

der Vermieter wägt mehrere Sachen ab.

1. Kann der Mieter zahlen.
  2. Kann der Mieter dauerhaft zahlen.
    3a. Fällt Provision an einen Makler an?
    3b. Wie lange wird das Mietverhältnis voraussichtlich andauern?
    3c. Wie viel Profit ergibt sich aus a und b?
    3d. Wie lange dauert es danach wieder einen Mieter zu finden?(Leerstand=keine Einnahme, dass in Relation zu a und b)

Dann die persönlichen Dinge wie
4. Gefällt mir der Typ?
5. Wie fügt der sich ins Hausklima ein?
-Sehr viele alte Mieter vs neuer Party-azubi
-Der Vermieter hat sich unbeabsichtigt einen Rassisten angelacht und der neue Mieter ist Ausländer.
6. Raucher vs Nicht Raucher.

Und dann gibt es natürlich noch das Bauchgefühl.

MFG

Hallo,

Und wie sehr hat ein Makler Einfluss auf die Entscheidung? Die
anderen Interessenten sind dem nämlich so heftig in den
Hintern gekrochen, das war echt peinlich -.-…

Persönlich mag ich keine Hinternkriecher, allerdings, wenn die Bonität und Rahmenbedingungen stimmen um in den engeren Kreis der Mietbewerber zu kommen, wird ein Immobilienmakler durchaus seine Empfehlung geben, sofern der Bewerber zu den Kriterienvorgaben des Vermieters passt.

Entscheiden wird letztendlich der Vermieter und Eigentümer der Wohnung.

Gruß

BHShuber