Wer hat die Leitplanke erfunden?

Wir diskutieren unter den Kollegen:

Wer hat die Leitplanke erfunden?

Weiß das wer?

Danke für die Hilfe.

Hallo,

obwohl ich ja auch schon lange im Straßenbau tätig bin, habe ich mir, ehrlich gesagt, noch nie Gedanken darüber gemacht, wer diese erfunden hat. Es tut mir leid, dass ich diese Frage nicht beantworten kann.
Übrigens, das Wort „Leitplanke“ ist veraltet, jetzt wird der Begriff „Schutzplanke“ verwendet.

Gruß
emerson

Google weiß das

Leitplanken wurden zunächst von der Civilian Conservation Corps im Jahre 1935 gebaut. Sie wurden mit Steinen, Holz und Mörtel Poller erstellt. Der Plan war, die Sicherheit zu verbessern und die Chance, Unfälle zu reduzieren.

Read more: Wer erfand Leitplanken? | Answerbag http://www.answerbag.com/q_view/1997978#ixzz1Sf8YA0D4

Ich habe nur mit Strassenbelägen zu tun.Leider kann ich nicht helfen.

Hallo mellilausen,
KEINE AHNUNG, zum Glück ist die Beantwortung dieser Frage - Ihr habt doch sicher auch schon recherchiert - für meine Existenz nicht relevant.
Sorry, aber ich muß zum Glück nicht alles wissen.
Gruß
wfe

Hallo

Sorry. Da kann ich Euch leider nicht weiterhelfen.

und Grüße

Tut mir Leid - da muß ich passen!

Ich könnte mir vorstellen, dass es hier gar keinen „richtigen“ Erfinder gibt, sondern das es eine Entwicklung war - vom Brückengeländer vielleicht?

Trotzdem Gruß von Pflasterjan.de

Wer hat die Leitplanke erfunden?

Weiss ich leider auch nicht. Aber sie ist extra biegsam konstruiert, so dass die Härte des Aufprall durch die Verformung des Materials der Leitplanke vermindert wird.
Grüße
Barbara

Auf die Frage wer hat die Leitplanke erfunden?

Das war mein Großvater Adolf Eberhardt,er hat aber seine Patente recht früh ins Ausland verkauft,da er mit seinem mittelständigem Unternehmen die weltweite Anfrage an Aufträgen nicht abdecken konnte. Mfg