Wer hat die Mehrheit an der Deutschen BAnk?

Hallo zusammen!

Wer besitzt die grössten Aktienpakete der Deutschen Bank?
Bei der neuerlichen „Raubtier“-kapitalismusdebatte höre ich immer wieder, dass die Deutsche Bank ein leichtes Ziel zum Aufkauf wäre - wenn sie nicht stark genug ist.
Das wäre fatal, weil dann das der „deutschen“ Wirtschaft für Investitionen nötige Kapital in „ausländischer“ Hand läge -so hört man.

Da drängt sich mir eine Frage auf:

Wer ist gezwungen, seine Deutsche Bank-Aktien zu verkaufen?
Meines Wissens ist ein Verkauf immer freiwillig.
Wenn die Mehrheit der Deutsche Bank-Aktien über Deutschland verteilt ist, liegt es doch im Ermessen jedes einzelnen (Grossaktionärs) die Hand die ihn füttert zu beissen und nach dem schnellen Geld eines Übernahmeangebotes zu greifen.
Oder aber der Mitnahmementalität zu widerstehen und langfristig zu planen.

Sehe ich hier etwas falsch?

Ich bedanke mich schon mal für erhellende Antworten.

Denis

Hallo Denis

Soweit ich weiß, ist die Deutsche Bank größtenteils in Streubesitz oder Fondbesitz (DEKA Fond, Union Investment;…)gewesen, jetzt weiß ich es nciht mehr genau, einige Hedge Fonds, Privat Equitys kaufen auch unter anderen Namen Aktien an. Aber zum Hauptproblem zurück. Ich glaube, dass fast alle Großaktionäre bei genug Geld verkaufen.
2. Glauben viele Aktinäre, dass die Bank irgendwann eh, wenn sie nicht brutal umgebaut wird, von anderen Banken übernommen wird und die Chancen dann auch nicht besser zum verkaufen liegen.

Da einige Fonds an vielen deutschen Firmen Anteile halten, können sie gegeben falls durchsetzen, dass die Aktien die an der deutschen Bank gehalten werden verkauft werden sollen.

Hallo,

Es gibt keine bekannten Großaktionäre bei der Deutschen Bank,

Hier die Aktionärsstruktur:

http://www.deutsche-bank.de/ir/index.html?contentOve…

Gruß,

Hannes