Wer hat diese Geschichte geschrieben ...?

Hallo!

Ich habe mal eine Science-Fiction- bzw. Social-Fiction-Geschichte gelesen. Dieser Inhalt:

Die Demoskopie in den USA ist so weit fortgeschritten, dass kleine, von den Demoskopen zusammengestellte Gruppen den Präsidenten bestimmen. Das Ergebnis ist gesichert das gleiche gegenüber allgemeinen Wahlen. [Bitte möglichst keine Kommentare zur Frage, ob sowas möglich wäre. Das ist hier nicht die Frage.] Der nächste Fortschritt: Der Präsident wird nach objektivsten Kriterien, rein nach Geeignetheit, direkt aus dem Volk gewählt. Jeder Bürger ist Kandidat (generisches Maskulinum). Und am Ende: Der Erzähler der Geschichte sieht am Morgen nach der „Wahl“ wie fünf schwarze Limousinen vor seinem Haus vorfahren. Er weiß, er ist Präsident. Bzw. er muss jetzt gleich die Frage beantworten: „Nehmen Sie die Wahl an?“

Kennt jemand diese Geschichte und kann mir sagen, wer der Verfasser ist? Ev. sogar, wie der Titel der Geschichte lautet?

Mein Dank schon hier!

Formatierung korrigiert
MOD Pierre

Hi

Ich habe den auch gelesen/gesehen und Titel/Autor vergessen 🥲Aber wenn jemand weiß, wie der heißt dann @Kreszentia :smiley: sie weiß quasi ALLES

Gruß h

Wow! Danke! Und wie erreiche ich die allwissende Kreszentia?

1 Like

Ich habe sie hier verlinkt und hoffe dass sie reinschaut :smiley:

Danke! (Ein Beitrag muss hier mindestens 10 Zeichen lang sein! Na dann …)

Schön wärs … :woman_mage:

Zu dieser Story hab ich leider keine Idee :worried: (Sci-Fi ist nicht so mein Ding).

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hi

ich habe noch ein bisschen gegrübelt - kann es sein, dass es eine der Kurzgeschichten aus Election Day 2084 war?

Ich habe das allerdings so im Kopf, dass der Erzähler nicht der Präsident, sondern der auserwählte „Wahlmann/Elector“ ist, der als der durchschnittlicheste aller durchschnittlichen Amerikaner als alleiniger Elector den Präsidenten wählt und deswegen in totale Gewissenskonflikte gerät … aber es ist dicker Nebel vor meiner Erinnerung :wink: es kann auch sein wie du das geschildert hast :slight_smile:

Gruß h.

1 Like

beim grübeln bin ich nur auf was gestoßen, was sicherlich nicht past Daemon die Welt ist nur ein Spiel.

Da entscheidet auch immer die ganze Gesellschaft, aber das mit den Präsidenten passt da glaube ich nicht hin.

Ich HABS :smiley::smiley::smiley:

Isaac Asimov - Franchise :smiley::smiley::smiley:

9 Like

Das ist viele Schreibfehler mache ist mir bewust, aber du :roll_eyes:

french fries so und nicht anders

Hä?

Das Buch von Asimov heißt jedenfalls „Franchise“.

Aber am besten schieben wir das auf Bill Gates - ich hab grade einen kurzen französischen Text von DeepL in Outlook kopiert, und wo in DeepL noch „constat“ stand, stand in Outlook nach Einfügen „congstar“ - isch schwör!

Schöne Grüße

MM

na ganz einfach ich hatte da noch nicht gefrühstückt :smile:

2 Like

Ich glaub ich sollte mich mal bei Dir einladen - klingt nach einem hübschen, habhaften Frühstück. Aber die Fritten richtig kross und ohne Majo bitte! :smile:

2 Like

Da habe ich was, aus dem letzten Urlaub habe ich 2 Flaschen Malzessig mitgebracht.
grafik

jetzt, wo du es sagst :rofl: :joy:

@BDLB gesehen ?!

1 Like

Ja, immer. Bin nur im Weihnachtsreisestress. Nach den Festivitäten mehr.

Wollte mich noch mal nach Jahr und Tag bei allen bedanken, die was beigetragen haben. Wird schon der Asimov gewesen sein … (Was macht das Gedächtnis aus vor langer Zeit Gelesenem nicht alles! Ihr werdet das kennen.)