Wer hat dieses Gedicht geschrieben?

Ein aus einer Zeitung herausgeschnittener Ausschnitt, der gut und gern 20 Jahre alt sein dürfte, enthält folgendes Gedicht, das ich bei Google nicht finden konnte:
Unterwegs
Schief gezogen sind die Mauern.
Alle Instrumente klingen falsch.
Verschüttet irgendow
Stimmgabel und Lot…

Wer kennt den Verfasser/die Verfasserin?

Hat das Gedicht noch mehr Verse bzw. Strophen?

Leider weiß ich gerade auch nicht, von wem es sein könnte.
Steht denn vielleicht dabei von wann das Gedicht ist? Aus welcher Zeitung hast du es denn? Vielleicht lässt sich über die Zeitung etwas heraus finden.
Viel Erfolg bei der Suche!

Hallo lyra2013,

leider ist mir dieses Gedicht auch nicht bekannt und ich kann über seine Herkunft nur spekulieren:
Vom Stil her passt es in die 70er/80er-Jahre, ich denke an einen DDR-Lyriker (schiefgezogene Mauern), der gleichzeitig auch Musiker war (Stimmgabel) . Evtl. Wolf Biermann?

Grüße
Stefan Müller

Hallo lyra 2013,
leider kann ich dir (vorerst?) nicht weiterhelfen. Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, welche Zeitung es war und von welchem Datum?
Es grüßt
Stephan

Das Gedicht ist von Rosemarie Neie.

Viele Grüße

Klemens Bobenhausen, Freiburger Anthologie

Herzlichen Dank für Ihre Antwort.
Können Sie mir noch mehr über R. Neie sagen? Das, was ich im Internet gefunden habe, entspricht irgendwie von der Stimmung her nicht „meinem“ Gedicht. Dieses hat so gar nichts mit den eher naiv gereimten Beispielen gemein, die bei Google zu finden waren(Muttertagspoesie). Auch bei amazon taucht eine Rosemarie Neie nur im Zusammenhang mit Kinderbüchern auf. Und auch die Freiburger Anthologie half nicht weiter.
Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.
Viele Grüße

Hallo Lyra2013,

das Gedicht ist mit Sicherheit von Frau Neie, es wurde abgedruckt in:

Neues Hochland, Band 62, 1970, S. 538

Dort lautet der Anfang:

Unterwegs

Schief gezogen sind die Mauern.
Alle Instrumente klingen falsch.
Verschüttet irgendwo Stimmgabel und Lot.
Wir müssen auf der Suche bleiben.
Wie lange? Schweig und horch auf den Kammerton.

Über Frau Neie selbst kann ich nicht leider auch nicht mehr sagen als das, was man ohnehin bei Wikipedia nachlesen kann.

Viele Grüße

Klemens Bobenhausen

Liebe lyra2013,

leider kann ich diese Frage nicht beantworten.

hallo,lyra,
leider bin ich in lyrik nicht sonderlich fit und kenne das gedicht nicht. - habe auch keinen tip auf den autor!!

gibt es nicht spezielle lyrik-seiten, die auch ein forum haben?!

gruß ulrike

Tut Leid!
Weiß ich nicht!
Ciao DB