Hast du schon einmal Total-gefastet?
Wie lange hast du’s gemacht. Wie ist es dir ergangen, vorher, waehrend und danach?
Freue mich auf deinen Bericht
Gruesse
curserin
Hast du schon einmal Total-gefastet?
Wie lange hast du’s gemacht. Wie ist es dir ergangen, vorher, waehrend und danach?
Freue mich auf deinen Bericht
Gruesse
curserin
Also, ich fasse mich da mal gaaaanz kurz. Denn so lange war auch mein Fasten. Ich habe 7 Tage ohne Futter (trotzdem noch mit Brühe) ausgehalten.(Wir setzen jetzt mal vorraus, dass du trotzdem jeden Tag mindestens 4-7 Liter Wasser trinkst, sonst geht es recht fix in die Klinik!) So nach 3-4 Tagen geht es eigentlich echt gut!
Und jetzt kommt das große ABER:
Totalfasten ist nicht gut. Die Frage ist, warum tust du es? Religiöse Gründe? Da kann ich dir nicht reinreden. Aber wenn du abnehmen willst oder gar aus gesundheitlichen Gründen, rate ich dir davon ab. Warum?
Zum Abnehmen: Dein Körper wird unter extremen Streß gestellt, wenn du ihn auf solch eine Radikalkur ziehst. Vergiss nicht! Wir sind gerade mal knappe 400 Jahre von der letzten wirklich verheerenden Hungersnot entfernt, ein Witz im Angesicht der Entwicklungsgeschichte! Dein Körper wird also alles auf minimal schalten, so wenig Fett verbrennen wie möglich und nach dem Ende der Fastenzeit sofort versuchen, möglichst viel Kalorien wieder anzulegen, da ja bald die nächste Dürreperiode kommen kann!
Zur Gesundheit: Da werde ich jetzt vielen Leuten auf die Füße treten, aber Komplettfasten ist Gesundheitlicher Bullshit. Fasten ist okay, nimm Brühe oder leichte Suppe zu dir, aber total die Zufuhr abstellen belastet deinen Körper unglaublich. 1. wird er aus den oben genannten Gründen wirklich panisch reagieren und du hast 2. einen unglaublichen Mikrokosmos in deinem Verdauungstrakt. Und den braucht jedes Wesen, das Nahrung zu sich nimmt, zum überleben! Also auch du! Kommt da nichts mehr, verschieben sich die Verhältnisse, was im Endeffekt dazu führt, dass deine Darmfauna schwer in Mitleidenschaft gezogen wird. Klar, die regeneriert sich, aber in welchem Zeitraum? Und bedenke, solange die nicht funktioniert, wird auch kein Mediziner der Welt Nährstoffe in dich reinbringen! Ist jetzt vielleicht viel Schwarzmalerei, aber ich muss hier echt warnen, das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bös ins Auge gehen!
Wenn du wirklich fasten willst, ist überhaupt nichts dagegen einzusetzen. Such dir nen Ratgeber im Internet und zieh es durch, vielleicht sogar mit deinem Arzt (Hach, wenn doch nur ein Mensch das mal machen würde )
Und anbei wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem ersten halben Apfel als richtige Nahrung
Liebe Grüße
hallo Free Live
danke fuer dein Interesse und deinen ausfuehrlichen Kommentar.
Ich habe schon mit 17 Jahren zu fasten begonnen und das ueber Jahre hindurch trainiert (bin heute 55) Hab manchmal 10 bis 11 Tage manchmal 3 Wochen nichts gegessen und das laengste was ich bisher geschafft habe waren 33 Tage. Gebe dir recht dass die ersten 3 bis 4 Tage am schwierigsten sind, danach fuehle ich mich staendig ganz normal, so als wuerde ich essen. Trinken (kalorienfreies) tue ich dann natuerlich immer mindestens 3 Liter. Und wenn ich das Beduerfnis habe loeffle ich auch leere Bruehe, um keinen Salzmangel zu bekommen. Auzzerdem nehme ich waehrenddessen taegl. Multivitamintabletten…
Wenn ich wieder anfange zu essen, natuerlich mit leichten sachen, z.B. Milch trinken. Die ersten Wochen danach ernaehre ich mich Kohlehydratfrei, also nur Eiweiss- und Fetthaltige Sachen, um den YoYo Effekt zu vermeiden. Danach hab ich immer eine besonders schoene haut und frischens Aussehen. Ich tue es fuer meine Gesundheit, und spuere dabei immer, wie mein Koerper mit allem ueberfluessigen und krankmachenden aufraeumt und bin geistig top drauf.
Das also zu meinen Erfahrungen. waere schoen, noch von einigen anderen EIGENE Erfahrungen zu hoeren…
nochmals danke, liebe Gruesse Curserin
Hungern
Hallo Ciurserin,
nenne es doch nicht euphemistisch Totalfasten, sondern Hungern. Deine positiven Erfahrungen damit könntest du prima den Menschen in Afrika näherbringen. Dann könnten jene in ihrem Elend Trost finden. Tolle Haut usw. findet dort sicher großes Interesse.
Strubbel