Ich könnte mir vorstellen, dass eine meiner Geschichten Eure Anforderungen praktisch 10%ig erfüllt.
Zwar spielen fast nur Tiere mit, aber Tiere mit sehr menschlichen Eigenschaften. Außerdem ermöglicht der Mechanismus des Plots auch extrem witzige Situationen durch die Kostüme und auch durch die unterschiedlich gefärbten Stimmen der jeweils handelnden Protagonisten.
Hier kurz eine Inhaltsangabe der Geschichte.
In einem Teich in Afrika lebt ein geiziger Fisch, der sich einbildet, das Wasser des Teiches gehöre ihm allein. Nun herrscht aber eine große Hitze und die Tiere leiden unter extremem Durst. Eins nach dem anderen kommt zum Teich, um den Fisch (dessen Motto „Was man hat hat man“ ist) um einen Schluck Wasser zu bitten. Der Fisch stellt aber jedem Tier eine Forderung, gibt also nur gegen Tausch etwas von „seinem“ Wasser ab. Vom Löwen fordert er die Mähne, vom Kamel den Höcker, vom Elefant den Rüssel, vom Zebra die Streifen usw. Das führt dazu, das der Fisch von einem Tierbesuch zum anderen skurriler aussieht. Am Ende ist er eine groteske Erscheinung, ausgestattet mit einer absurden Zusammenstellung tierischer „Accessoires“ und liegt – natürlich – auf dem Trockenen, weil die Tiere – eins nach dem anderen – das ganze Wasser aufgeschlabbert haben.
Die Story endet so, dass zwei Forscher in einem Jeep vorbeikommen und sich erst mal gar nicht darüber einigen können, was das überhaupt für ein seltsames Tier ist, das sie da in der Wüste auf dem Trockenen finden. Schließlich nehmen sie den Fisch mit und er kommt in den Zoo in ein Aquarium. Nach schweren Albträumen, in denen er Nacht für Nacht die rüssel-, höcker-, horn-, streifenlosen Tiere anklagend an seinem Aquarium vorbeidefilieren sieht, läutert er sich schließlich und erkennt am Ende, dass Geben seliger als Nehmen ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Charakter der Tiere, ihre unterschiedlichen Stimmlagen und auch die teil sehr komischen Kostümierungen viel Gestaltungsstoff für ein Musical bieten. Bitte gebt mir bei Interesse bitte Bescheid, an welche Emailadresse ich die Geschichte schicken soll, dann können wir vielleicht auch mit echten Namen, Telefonnummern und Adressen miteinander kommunizieren. Ich wohne übrigens bei München.
Gruß Peter