Wer hat eigene Geschichten geschrieben, die

… MUSICAL-tauglich sind?

Hello there!
Gibt es Hobby- & Semiprofi-Literaten, die uns eine Geschichte geben könnten, die es wert wäre, in ein Musical zu verpacken…???
Es kann >Märchen, >´Gedicht oder &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rosa sein…

lg
UZ

Leider Nein
Gruss

Guten Tag,
vielleicht solltest du mehr Infos geben,
wer du bist und wie du dir das mit dem Musical
vorstellst.

LG Reni


OK - gerne :smile:
(obwohl natürlich jeder Mensch diese Infos gratis dazu erhält, wenn er mit „JA, hab ich!“ antwortet.

Bin aus Österreich, 50 Jahre alt, beruflich Mediendesigner & Musiker. Mein Freund is Sänger & Texter.
Wir lieben Musicals und wollen deshalb eines auf die Beine stellen… Kontakte zum Realisieren haben wir genügend, doch bei der Basis, einer Story mit Knackpunkt, fehlt es hinten & vorne…

lg
UZ

Im Moment hab ich wenig Zeit, aber ich melde mich auf alle Fälle noch am Wochenende.

Wünsche dir einen sonnigen Tag!

LG Reni

Hab schon ein paar Texte, die vielleicht passen könnten.Um welchen Inhalt sollte es denn gehen? Schreib mir bitte an [email protected], dann kann ich Dir welche schicken.

LG
Siegfried

Hallo, das klingt ein wenig nach einer verlockenden Chance. Aber was genau stellst du dir unter musicaltauglich vor, wie lang sollte der Text sein, wollt ihr viel oder wenig ausgestalten und in welche musikalische Richtung orientiert ihr euch?

Meine E-Mailadresse: [email protected]

Liebe Grüße
Bettina

Ich hätte da ein ganzes Buch mit Märchen und Geschichten, von denen sich vermutlich mehrere für ein Musical eignen würden. Ich bin übrigens Dozent für Text und habe (unter anderem) Germanistik studiert und weiß, was für einen literarischen Text notwendig ist, habe also auf keinen Fall die Absicht jemand mit Selbstbefriedigungs- und Befindlichkeits-Ergüssen zu belästigen.

Frage: Wie können wir uns wegen einer Kooperation zusammenschalten?

Jetzt habe ich einige Fragen von drei Menschen erhalten… und möchte gerne allen dreien gleichzeitig antworten:

Um welchen Inhalt?
Tja, wir denken an eine Geschichte, die den Menschen eine Essenz, eine Lebensweisheit inklusive HappyEnd präsentiert… Die Anzahl der handelnden Hauptfiguren (Protagonisten & Antagonisten) sollen 3-5 sein, inklusive Statisten wollen wir max. 15 Personen auf die Bühne stellen. Auch würden wir die Kombination Witz-Dramatik bevorzugen… Ich persönlich wünsche mir aber (ähnlich, wie bei Filmen), dass der Antagonist (also die spielerische Gegenkraft zum Protagonisten, zum Held) unbedingt ein MENSCH bzw. eine MENSCHLICHE CHARAKTEREIGENSCHAFT sein soll, und kein Alien, kein Vampier, kein Zombie, kein Roboter, keine Maschine. Darüberhinaus wollen wir gerne den aktuellen Zeitgeist ins Spiel bringen… sollte eure Geschichte im Mittelalter spielen, dann würden wir sie gerne ‚hochmodernisieren‘ (was für garstiges Wort *gg*).

Musicaltauglich?
Es kann ein Märchen sein, eine Erzählung, ein Roman, ein gehaltvolles Gedicht etc., und die inhaltlich angelehnten Liedtexte würden wir (respektive mein Freund) schreiben, weil er mittlerweile bewiesen hat, dass ihm sowas leicht fällt. Mir hingegen fällt es hinterher wiederum leicht, seine Verse umzudrehen, zu erweitern oder zu verkürzen, um sie STROPHENTAUGLICH zu machen, also an den Gesangsrhythmus anzupassen.

Musikalische Richtung?
Mein Freund hat bereits mitgesungen/mitgespielt bei: „Jesus Christ Superstar“ und „Laura“. Unsere aktuellen Favoriten sind: „Phantom der Oper“, „Dr.Jekyll & Mr.Hyde“, „Vampires“ und „Rebecca“ – in diese Richtung wollen wir wandern. Ich würde die Stilrichtung als „orchestralen Rock-Pop“ bezeichnen… (soeben frei erfunden *gg*)

Meine eMail-Adresse: uzaustria @ operamail . com

Ich könnte mir vorstellen, dass eine meiner Geschichten Eure Anforderungen praktisch 10%ig erfüllt.

Zwar spielen fast nur Tiere mit, aber Tiere mit sehr menschlichen Eigenschaften. Außerdem ermöglicht der Mechanismus des Plots auch extrem witzige Situationen durch die Kostüme und auch durch die unterschiedlich gefärbten Stimmen der jeweils handelnden Protagonisten.

Hier kurz eine Inhaltsangabe der Geschichte.

In einem Teich in Afrika lebt ein geiziger Fisch, der sich einbildet, das Wasser des Teiches gehöre ihm allein. Nun herrscht aber eine große Hitze und die Tiere leiden unter extremem Durst. Eins nach dem anderen kommt zum Teich, um den Fisch (dessen Motto „Was man hat hat man“ ist) um einen Schluck Wasser zu bitten. Der Fisch stellt aber jedem Tier eine Forderung, gibt also nur gegen Tausch etwas von „seinem“ Wasser ab. Vom Löwen fordert er die Mähne, vom Kamel den Höcker, vom Elefant den Rüssel, vom Zebra die Streifen usw. Das führt dazu, das der Fisch von einem Tierbesuch zum anderen skurriler aussieht. Am Ende ist er eine groteske Erscheinung, ausgestattet mit einer absurden Zusammenstellung tierischer „Accessoires“ und liegt – natürlich – auf dem Trockenen, weil die Tiere – eins nach dem anderen – das ganze Wasser aufgeschlabbert haben.

Die Story endet so, dass zwei Forscher in einem Jeep vorbeikommen und sich erst mal gar nicht darüber einigen können, was das überhaupt für ein seltsames Tier ist, das sie da in der Wüste auf dem Trockenen finden. Schließlich nehmen sie den Fisch mit und er kommt in den Zoo in ein Aquarium. Nach schweren Albträumen, in denen er Nacht für Nacht die rüssel-, höcker-, horn-, streifenlosen Tiere anklagend an seinem Aquarium vorbeidefilieren sieht, läutert er sich schließlich und erkennt am Ende, dass Geben seliger als Nehmen ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Charakter der Tiere, ihre unterschiedlichen Stimmlagen und auch die teil sehr komischen Kostümierungen viel Gestaltungsstoff für ein Musical bieten. Bitte gebt mir bei Interesse bitte Bescheid, an welche Emailadresse ich die Geschichte schicken soll, dann können wir vielleicht auch mit echten Namen, Telefonnummern und Adressen miteinander kommunizieren. Ich wohne übrigens bei München.

Gruß Peter

Ach ja, was ich noch vergessen habe zu erwähnen, da ich auch Gedichte verfasse, könnte ich sicher bei den Texten zu den Songs helfen.

Hallo,

meine Geschichten, die ich schreibe, sind immer für bestimmte Personen persönlich geschrieben.
Das heißt, wenn jemand ein besonderes Geschenk sucht, dann biete ich an, ein individuelles Gedicht oder eine Geschichte zu schreiben.
Diese Geschichten sind dann eher Kurzgeschichten.
Allerdings habe ich vor,eine Geschichte zu schreiben, die auf eine persönliche Erfahrung beruht.
Ich könnte mir vorstellen, dass man so etwas emotionales auch gut in ein Musical verpacken kann.
Es ist sozusagen erstmal eine Idee und ich könnte dir die Eckpfeiler dazu schreiben und vielleicht könnt ihr daraus eine eigene Geschichte schreiben.

Es geht um einen Mann, der Jahre lang trinkt und auch seine Ehefrau dadurch verliert.Endlich begreift er, dass er damit aufhören muss. Und er schafft das auch mit eigener Kraft. Aber keiner ahnt, dass damit sein Problem nicht gelöst ist, denn nun muss er lernen seine Gefühle wahr zu nehmen ohne sich mit Alkohol zu betäuben.(Bis dahin eine Geschichte die oft vorkommt)

Eines Tages soll er den Hund seines Sohnes für kurze Zeit aufnehmen. Er erledigt die Aufgabe und tut seine Pflicht. Aber das reicht diesem kleinen Hund nicht…Er will mehr von diesem Mann, der die Rolle seines früheren Herrchens übernommen hat. Er stellt witzige Dinge an, um die Aufmerksamkeit zu bekommen, die er sich wünscht. Tag für Tag schleicht er sich mehr in das Herz des mürrischen Mannes. Und der Mann spürt die Liebe des Hundes, der sich nicht mehr von ihm zurückweisen lässt. Er bringt wieder sein Lachen zurück, seine Lockerheit und den Spass am Leben. Dieser kleine Hund schafft das, was kein Mensch geschafft hat-er holt den Mann zurück ins Leben.

Ich weiss nicht, ob man so eine Geschichte zu einem Musical machen kann.

Ich persönlich würde es toll finden.

Vielleicht eine Idee…ansonsten wünsche ich euch viel Glück!

Schöne Sonntagabendgrüße, Reni

Hallo UZ,

danke für Anfrage.

Ich habe eine Geschichte geschrieben über Grenzen. die kann ich gerne zur Verfügung stellen.

Wo soll ich sie hinsenden.

Mit freundlichem Gruß
Miriam P

Liebe® UZ,

so was habe ich. Es ist eine ausgearbeitete Erzählung. Inhaltlich geht es um einen Jungen und ein Mädchen, die sich in den Katakomben unter einer Großstadt treffen, wo die Ärmsten der Armen hausen. Sie allerdings stammt aus der reichen Oberstadt und ist nur durch ein Mißgeschick dort unten gelandet. Gemeinsam versuchen sie, ans Tageslicht zu gelangen, hinauf in eine Welt, die der Junge nur vom Hörensagen kennt …

Das Manuskript liefere ich gern gegen Zusicherung meiner Rechte.

Gruß

A. Friker

Sorry, an alle!
Hab ich etwa was falsch gemacht, weil plötzlich so Grabesstille herrsch…???
Wenn JA, dann tut’s mir echt sorry!

lg
U

Ich hatte doch eine ausführliche Inhaltsangabe geschickt (der Fisch in Afrika). Wenn Ihr an eine Zusammenarbeit interessiert seid, schick mir doch einfach eine direkte Mail unter [email protected] Nett wäre, wenn Ihr mir auch im Nichtinteresse-Fall eine kurze Info geben könntet.

Ich glaube, dass wir uns im Fall einer Zusammenarbeit vom Forum lösen sollten und mal direkt Kontakt aufnehmen.

Gruß Peter

habe leider keine …

Hi,

ihr könnt ja mal hier ( http://www.schreiber-netzwerk.eu/de/2/Geschichten/ ) schauen da sind einige Geschichten von jungen Autoren die daran bestimmt interessiert sind.

Gruss Sven

Hallo ich schreibe zwar, diese eignen sich nicht als Musical.
befi