Wer hat eigentlich den Spiegel erfunden?

Ich weis das polierte Metallplatten schon im Altertum als Spiegel verwendet wurden (wo gab es die ersten?).
Aber wer (wann, wo) kahm zum ersten mal auf die Idee Glasscheiben einseitig mit Metall zu beschichten?
Oder gab es zwischenzeitlich auch noch anderre Ideen Spiegel zu produzieren?

USA vs. KOMMUNISTEN!?!
Ich habe mal eine Frage:

Was hat ein Land wie die USA gegen Kommunisten und ihr System. Behandele dies gerade in einem Aufsatz und stelle nun fest, dass ich davon gar nix weiss!!!

Also, was ist da los??

Vielen Dank Stephan

Sorry, falschen Knopf gedrückt!

hi!

wenn ich den guten alten charles panati zitiere („universalgeschichte der ganz gewöhnlichen dinge“), dann gab es die ersten, die poliertes metall (meist bronze) für diesen zweck verwendeten, um ca. 3.500 v.u.z., und sowohl sumerer als auch ägypter kannten die bronzescheibchen.
bei den griechen gab es 328 v.u.z. eine schule zur herstellung von spiegeln, später haben auch etrusker und römer diese kunst gepflegt und kamen auf silber als dem ältesten spiegel (wasseroberfläche) ähnlichsten metall.
die ersten glasspiegel scheint es erst um 13oo u.z. in venedig gegeben zu haben.

ausführlicher liest du es am besten im panati selber nach, der steht evtl. in der bibliothek deiner wahl… (eichborn, andere bibliothek, 1994). ohnehin eine geniale lektüre, wenn dich solche fragen reizen.

gruß,
hendrik