ich weiss, dass es zu meiner frage wahrscheinlich 1000 versch. antworten gibt und auch ähnliches mehrfach gefragt wurde.
aber trotzdem noch einmal (bitte nicht genervt fühlen!):
wie kann ich am besten , sprich mit welchen methoden, mein englisch wieder auffrischen? habe shcon länger nciht mehr gesprochen, und gestern merkte ich, dass es wirklich verdammt eingerostet ist.war direkt erschrocken. mir fallen die wörter nciht mehr ein und teilweise war ich auch voll mit den zeiten verwirrt. habe in den letzten Jahren sehr viel spanisch gelernt, gesprochen und so … hängt wahrscheinlich damit auch zusammen. aber egal.
also, habt ihr tipps (aus erfahrungen) wie ich loslegen könnte?
ich verstehe eigentlich alles und auch lesen und so. aber wenn ich dann sleber dran bin mit erläutern etc. … naja, und demnächst werde ich öfters im job damti konfrontiert werden.
Hiiiiiiiiiiiiilfe!
Freue mich auf eure ratschläge.
daaaaaaaaaaaaaaaaaanke!
ich glaube, am meisten würde es Dir helfen, viel zu reden und zu lesen. Vielleicht findest Du ja sowas wie eine Koversationsgruppe (Annoncen in der Tageszeitung, Schwarzes Brett an der Uni o.ä.), in der Du zwanglos Deine Kenntnisse auffrischen kannst.
Lesen bringt bestimmt auch etwas, denn damit wirst Du quasi an das Vokabular, das Du schon mal gelernt hast, „erinnert“. Ich glaube, es ist auch ziemlich egal, was Du liest; es soll ja auch Spass machen.
Und letztendlich hilft vielleicht sogar das Fernsehen… Einfach hin und wieder von CNN „berieseln“ lassen, das fördert möglicherweise auch vergessen geglaubte Kenntnisse zutage.
Und schliesslich und endlich kommt Dein Englisch bestimmt ganz von selbst wieder, wenn Du im Job öfter damit konfrontiert bist.
Gruss
„Raven“
(die jedesmal, wenn sie versucht, einen Satz auf Spanisch zu bilden, ins Französische "hinüberrutscht)
¡Hola Española!!! ;o)))
Mein Tipp:
Da wir nicht wissen wo Du wohnst, ist es etwas schwerer. Aber an Deiner Stelle würde ich einen englisch Stammtisch besuchen.
Hier in Nürnberg gab es keinen, die meine Vorstellungen entsprach. Also kurzerhand habe ich einen gegründet, allerdings für Spanisch. Mittlerweile haben sich schon mal 23 Leute getroffen aus ca 10 verschiedenen Ländern.
Aber ich glaube mich sehr dunkel zu erinnern, daß ich einmal eine Antwort dazu gegeben habe. Ich werde ees im Archiv suchen. Wenn ich sie finde, poste ich sie nochmals.
Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen geholfen!
Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena
DvD’s
DvD mit englischem Ton und deutschen Untertiteln (und umgekehrt) anschauen. Oder Filme, die du schon kennst einfach so auf Englisch.
So habe ich zu Schulzeiten mein Englisch erheblich aufbessern können und das sogar auf relative angenehme weise.
hier hast du das beste Online Wörternbuch für Hoch-Englisch, für American Slang musst du andere Seiten ausbaldowern.
Besorg dir ein paar gute Lehrbücher (Plural!), z.B. die Grammatik aus dem Falken Verlag via E-bay.
Lern Vokabeln mit den roten Büchern von Klett oder Hueber.
Zusätzlich zu den bereits genannten Maßnahmen empfehle ich noch einen Urlaub in einem englischsprachigen Land. Am besten alleine oder mit rein englischsprachiger Begleitung. Dann bist du gezwungen, den ganzen Tag Englisch zu reden. Da kommst unglaublich schnell wieder rein.
kommt drauf an welches englisch du haben willst bzw. welches bei dir eingerostet ist. Eher das gesprochene umgangssprachliche oder eher formelles???
Ich schaue dann dvds im original, was aber eher ärgerlich ist, da die deutsche tonspur meist kustisch schon besser zu verstehen ist.
Zeitungen/bücher lesen ist auch gut.
Im moment höre ich amerikanische comedians und so komm ich da auch wieder gut rein (halt ind umganssprachliche)…
Auf die Gefahr hin, dass ich im Computer-Zeitalter als hoffnungslos unmodern gelte - ein wenig englische Literatur (gerne leichte, vor
allem für den Anfang) ist immer gut. Ein möglichst einfacher Krimi
oder eine Lovestory, es gibt nix besseres! Und wenn Du mal was nicht
verstanden hast, kannst Du es nachschlagen oder einfach ganz langsam
noch einmal lesen.
Viele liebe Grüsse aus dem vorletzten Jahrhundert,