Wer hat ein Terrarium mit einem Buschkrokodil

Wer kann mir helfen bei einem neuafbeu eines Terrarium für Buschkrokodile?
Habe ein Terrarium in der größe von 80Lx30Tx40B
Brauche ich dafür eine Wärmematte oder eine Wärmelampe aus Porzelan?

Moin,

Wer kann mir helfen bei einem neuafbeu eines Terrarium für
Buschkrokodile?
Habe ein Terrarium in der größe von 80Lx30Tx40B

das Becken ist zu klein, insbesondere in der Tiefe. Da du den guten Schwimmern einen großen Wasserteil anbieten musst, blieben nur noch ca. 40 x 30 cm für das Landteil übrig. Davon gehen in Feuchtterrarien typischerweise noch mal 10 - 15 cm Beckentiefe für eine bepflanz- und bekletterbare Rückwand drauf, wodurch gerade noch 40 x 15 cm Bodenfläche übrigbleiben. Das reicht einem 20 cm langen Tier mit Schwanz verbiegen gerade so zum Auf-der-Stelle-drehen.

Brauche ich dafür eine Wärmematte oder eine Wärmelampe aus
Porzelan?

Das kommt drauf an, wo das Becken steht. In einem dauerhaft über 20°C warmen Wohnraum würde prinzipiell auch das Beheizen des Wassers über einen Thermoaußenfilter in Verbindung mit der Zusatzwärme durch die ausreichend stark dimensionierte, normale Beleuchtung reichen. Für ungeheizte Räume wäre eine zusätzliche ‚Fußbodenheizung‘ im Terrarium schon angebracht.

Wichtiger ist, über einen Ultraschallvernebler für eine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit (>90%) zu sorgen, das Wasserteil über einen ausreichend stark dimensionierten Außenfilter sauber zu halten und den für Reptilien obligatorischen UV-Anteil der Beleuchtung sicherzustellen.

Gruß, Jesse