… kann mir Tipps geben?
Ich habe bereits eine Wellnessausbildung und habe schon im Wellnessbereich gearbeitet. Nun überlege ich noch eine Kosmetikausbildung, -und mich dann selbstständig zu machen.
Haben Sie sich auch Selbstständig gemacht, oder noch vor?
Was sollte man beachten? Und kann man davon leben?
Viele Grüße und Danke schon mal für Ihre Antworten!
Hallo,
ja, ich habe mich mit meinem Kosmetikstudio selbständig gemacht.
Lassen Sie sich nur nicht verleiten, ein großes Depot anzulegen. Ich habe am Anfang es gemacht und 8000€ in Sand gesetzt.
Es gibt auch andere Möglichkeiten - wie zum Beispiel Einkauf über Direktvertrieb.
Das mache ich jetzt und kann damit besser zurecht kommen.
liebe Grüße
Agy
Hallo Miss Scirocco,
es kommt sicher immer darauf an, WIE man dann die Arbeit durchführen möchte. Wenn Sie ein richtiges Studio planen, wird das sicher eine Menge Geld an Investitionen kosten und es wird wohl einige Zeit dauern, bis Sie davon leben können. Allerdings kann ich Ihnen darüber keine nähere Info geben, da ich damit keinerlei Erfahrung habe.
Ich bin seit einigen Jahren ebenfalls im Wellness- und Beautybereich tätig. Allerdings von zuhause aus, hatte keinerlei Investition und habe damals nebenberuflich begonnen. Wenn jemand dies hauptberuflich startet, dann kenne ich Personen, die nach 6 Monaten (bescheiden) davon leben konnten; spätestens nach einem Jahr waren sie gut etabliert.
M.E. wichtig ist, daß man mit der/den richtigen Firmen zusammen arbeitet und man dem Kunden etwas bietet, was es nicht zwei Straßen weiter auch gibt, bzw. in Zukunft geben kann. Darin sehe ich nämlich eine große Gefahr, wenn ich heute ein stationäres Studio eröffne. Heute kann ich die Konkurrenz-Situation abchecken, aber wer weiß, wie es in zwei oder drei Jahren aussieht??
Darum habe ich mich für einen anderen Weg entschieden. Hier bin ich nicht örtlich gebunden, ich könnte sogar, wenn ich wollte, im Ausland das Geschäft weiter ausbauen.
Ihnen wünsche ich auf jeden Fall alles erdenklich Gute und hoffe, daß Sie einen guten Start haben werden. Sollten Sie weitere Fragen haben, können wir gerne auch mal telefonieren.
Helmut
0173-6439851
Hallo,
bin in einem anderem Berufszweig tätig, kann also nicht helfen.
MfG
Sigrid
Hallo.
ich bin seit 10 Jahren im Reinigungsbereich und im Vertrieb von Wellness und Reinigungsmitteln selbstständig. Leider kann ich nicht weiterhelfen bezgl. eines Studios.
Gruß
maunzer
Hallo,ich bin seit über 30 Jahren im Kosmetikbereich selbständig.Leider laufen die Geschäfte sehr schlecht. Meine Stammkundschaft stirbt mir weg und neue Stammkunden zu finden ist sehr schwer.Nun habe ich mein Geschäft nach Hause verlagert und biete einen kostenlosen Bringservice an.Leben allein vom Geschäft ist bei den monatlichen Kosten nicht mehr möglich(Krankenkasse, Versicherungen Miete Handwerkskammer Nebenkosten usw…Bei mir funktioniert es nur , weil mein Mann gut verdient und ich halt von zu Hause aus arbeite.
Würde es mir echt überlegen, alles Gute
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte auch überlegt, vorerst die Cremes, Peelings etc selber zu machen.
Aber lohnt sich ein Studio in der Richtung denn überhaupt heutzutage? Kann man davon leben?
Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.
Sie haben recht, wer weiß wer dort in der Umgebung dann noch ein weiteres Studio eröffnet und dort alles anbietet. Davor habe ich auch ein bißchen Angst.
Worum handelt es sich bei Ihrer Selbstständigkeit? Haben Sie es selber aufgebaut? Oder arbeiten Sie freiberuflich für eine andere Firma?
Okay, schade:wink: Trotzdem Danke für Ihre Rückmeldung!
Okay, trotzdem Danke für Ihre Rückmeldung.
Hallo, danke für Ihre Antwort.
Das hört sich ja nicht so gut an. Nun bin ich wieder am überlegen, ob ich es wagen soll, oder nicht.
Was bieten Sie denn alles an? Wohnen Sie in einer Stadt oder auf einem Dorf?
Hallo MissScirocco,
ich arbeite ein Franchise-Konzept. Das gibt mir einerseits viel Freiheit, andererseits war mir wichtig, ein erfolgreiches Konzept zu beginnen.
Nachdem wer-weiss-was immer sehr kritisch ist, wenn man Marken-Namen nennt, würde ich sagen: Lassen Sie uns einfach mal telefonieren. Dann kann ich ausführlicher erklären, was ich mache. Vielleicht ist es ja auch etwas für Sie. Wenn nicht, dann schadet es vermutlich nicht, wenn Sie kennen lernen, was auf dem Markt ist. Meine Handy-Nr. haben Sie ja. Die Festnetz-Nr. gebe ich Ihnen gerne persönlich.
Alles Gute.
Helmut
0173-643 98 51
Hallo,
seit mehr als 5 Jahren arbeite ich selbständig als Vitalcoach.
Aus eigener Erfahrung kann ich folgendes zu Ihrer Frage beisteuern.
Das wichtigste für Sie sollte die Kundenbetreuung und Spass, Motivation sein. Ebenso eine erhebliche Disziplin was den Aufbau des geplanten Unternehmens angeht, sich nicht von Rückschlägen demotivieren lassen sondern als Herausforderung besser zu werden.
Vorab einen ganz genauen Plan ausarbeiten, was Sie anbieten möchten. Vorab so genau wie möglich feste Kosten aufstellen, Anschaffungen etc Welche Mitbewerber gibt es im Umkreis mit ähnlichen Leistungen wie Sie sie anbieten wollen.
Es sollte ein kontinuerlicher Prozess der Geschäfts- und Persönlichkeitsentwicklung sein.
Ebenso sollte man aus meiner Erfahrung nicht zu blauäugig sein, was den Erfolg angeht. Erfolg muss man sich erarbeiten. Man investiert am Anfang sehr sehr viel Zeit, aber mit Kontinuität und Ausdauer / Beharrlichkeit wendet sich das Blatt.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Hallo MissScirocco,
ich bin auch seit über 5 Jahren in der Branche tätig.
Hmm würde ich es wieder machen?: Ja!
Du musst auf zwei Dinge achten:
-
Halte deine Fixkosten niedrig. D.h. kaufe am Anfang nicht zuviel Kosmetika ein, nur soviel wie wirklich nötig, nachbestellen geht super schnell!!
Ich arbeite mit einer super renomierten Wellnessanlage zusammen, das bringt mir sehr regelmäßige Aufträge und Einkommen, ohne dafür Mietkosten zu haben. -
Das Vermarkten.
Wie gesagt, ich arbeite unter anderem für ein Hotel-SPA. Habe da keine fixkosten und werde von denen immer ca. 1Tag im voraus gefragt, ob ich Zeit habe. Ist sicheres Einkommen ohne Fixkosten. Am Anfang war das mit dem Hotelspa eigentlich nur ein Nebeneinkommen, doch inzwischen ist es meine wichtigste Säule.
Du müsstest auch mal schauen, viele Firmen bieten feste Stellen an. (also einmal die Woche oder so).
Was immer hilft sind kleinanzeigen, oder in der Regionalen Zeitung hin und wieder Werbung schalten. Was bei uns im Hotelspa das große Umsatzplus war, ist die seite www.wellnessbooking.com
Dort könnte man auch als selbstständiger Kosmetiker sein Angebot listen, jedoch sind die in diesem Bereich noch eher am Anfang. Wird aber bestimmt eine interessante Vermarktungsplattform für jeden in dieser Branche.
Ansonsten lebe ich auch sehr gut von Mund zu Mund Propaganda. Man muss zwingend einen guten Job machen
Viel Erfolg
Liebe Grüße
Steffenh81