Wer hat eine Halbschwester, die erben woltte?

Guten Tag, ich heiße Armin und habe Angst, alles zu verlieren, da ich plötzlich eine Halbschwester habe, die viel Geld will. Ich habe noch Hausschulden, die wir gerade so zahlen können, aber eine Halbschwester würde mich und meine Familie (Frau und zwei Kinder 3 und 5 Jahre) in den Ruin stürzen, nur weil mein Vater 1950 einen Studenten-Unfall hatte mit der Halbschwester. Wer hat so eine Geschichte oder eine ähnliche hinter sich? Für Antworten im Voraus danke.

guten Tag Armin,
Ihre Frage ist sehr ungenau. Welche Art Forderung wird von der Halbschwester gestellt? Falls es um die Erbfolge nach dem Vater geht, dann kann die Forderung nicht höher sein, als die Höhe des Nachlasswertes. Ihr persönliches Vermögen wäre nur dann gefährdet, wenn eine Wertsache aus dem Nachlass von Ihnen übernommen werden soll und kein ausreichendes Barvermögen vorhanden ist. Schreiben Sie nötigenfalls erneut und bitte genauer.
MfG.
H.G

Halbschwester
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe meine Eltern beerdigt und mir ein Haus gekauft, mit Schulden. Es geht so, doch nun kommt eine Halbschwester und will von meinem alten Haus, das ich vor 9 Jahren geschenkt bekam 50000 Euro. Ich habe aber alles ins neue Haus gesteckt. Ich wußte nur, dass ich Einzelkind bin und nun habe ich einen Studentenunfall meines Vaters von 1950 zu bezahlen.

Inbezug auf die geforderte Summe müssen Sie prüfen oder besser:stuck_out_tongue:rüfen lassen, ob wirklich eine Schenkung des alten Hauses vorliegt. Die Schenkung muss durch den Elternteil erfolgt sein, welcher der gemeinsame leibliche Elternteil der H.schwester war. Ferner ist der seinerzeitige Verkehrswert maßgebend. Lassen Sie alles dieses einen Notar (ist preisgünstiger) oder Anwalt beurteilen. Wenn Sie Kosten sparen wollen, dann schreiben Sie, sobald Sie die Beurteilung haben, die Briefe selbst.
Mit freundlichen Grüßen
H.G.