Da wir bei uns umbauen bekomme ich eine neue Küche. Aus unserem bisherigen Wohnzimmer wird eine große Wohnküche. Ich habe mir eine tolle Ikea Küche zusammengestellt mit dem Küchenplaner. Ich schwanke aber noch bei den Fronten. Werde mir die am Samstag mal alle ganz genau anschauen aber vielleicht hat ja hier jemand eine Ikea Küche und kann mir zur jeweiligen Front etwas sagen.
Derzeit habe ich noch eine Nobilia Küche, mit der wir uns aber total verkauft haben, die Oberflächen der Fronten sind so Schmutz/Fett empfindlich das man gerade im Herd Bereich (Oberschränke) jeden Fett Spritzer sieht und auch nur sehr schwierig wieder gereinigt bekommt. Nur wenn man mit richtigen Fett Killern und lange Einwirken drangeht bekommt man es einigermaßen sauber. Gerade bei fettigen Kinderhänden ist diese Oberfläche nicht geeignet. Aber gut, beim Kauf hatten wir noch kein Kind.
Aber um dieses Problem zumindest weitgehen zu umgehen, dachte ich mir ich frage einfach mal Ikea Küchen Besitzer wie zufrieden sie mit ihrer jeweiligen Front sind. Ob es bei der ein oder anderen eventuell ähnliche Probleme gibt wie bei meiner jetzigen Küche.
Da ich auf Landhaus stehe sind meine bisherigen Favoriten: Fagerland Antikbeize, Stat elfenbeinweiß, Lidingö grau. Habt ihr eine andere Front die ihr als Familien tauglich empfehlen könnt? Es sollte nur nichts hochglänzendes sein, ich bin nicht der Typ der ständig mit nem Putzlappen hinter den Kindern herläuft. Es währe schön wenn kleinere Verschmutzungen nicht sofort ins Auge stechen -ich glaube dafür eignet sich Fagerland ganz gut durch die Holzmaserung sieht man vielleicht nicht jeden Fleck.
Bitte um Eure Meinung. Nur Meinungen die besagen das ich gar keine Ikea Küche kaufen soll, brauche ich nicht. Danke
na, wenn man da Geld hat, warum sollte man nicht von Ikea kaufen. Mich würden allein schon die No-Name-Elektrogeräte stören… Naja, deine Entscheidung
Jedenfalls würde ich keine gebeizten Oberflächen nehmen. Die Oberflächen sind m.E.n. doch schmutz-, fett- und putzmittelempfindlich. Solche Pflegehinweise (Mit feuchtem Tuch (evtl. mit mildem Reinigungsmittel) abwischen. Mit trockenem Tuch nachwischen.) passen nicht zu einer Küche.
Bitte um Eure Meinung. Nur Meinungen die besagen das ich gar
keine Ikea Küche kaufen soll, brauche ich nicht.
Hi,
möchtest du nur Antworten die dir genehm sind?
Nee, so war das nicht gemeint. Ich kenne nur selbst einige Leute die sich Prinzipiell nichts bei Ikea kaufen und strikt davon Abraten. Ich selbst habe aber noch nie mit Ikea schlechte Erfahrung gemacht -wenn man nicht von allem die günstigste Variante auswählt. Ich habe mich daher aus verschiedenen Gründen für eine Ikea Küche entschieden und möchte nur vor und Nachteile der einzelnen Fronten in Erfahrung bringen.
wir haben die normale, matt-weiße Oberfläche, keine Ahnung wie die heißt. Allerdings sind an Schubladen und Türen sehr sehr große Griffe; an den Schubladen gehen die fast über die ganze Breite. Das macht es einfacher für Kinder (und Erwachsene ) zum Öffnen und Schließen die Griffe zu nehmen.
Hallo,
also wir haben auch eine IKEA-Küche, und trotz zweimaligem Umzug noch keine Schäden.
Runde 10 Jahre her!
Ich kenne den Typ nicht mehr, ist einfach weiß, mit fast keinen Verzierungen.
Hat uns bis heute gefallen.
cu, jo_enn
ich habe in meiner großen Wohnküche auch die Värde Küche mit den separaten Blöcken und den Leimholzplatten. Ist nur eine Frage der Pflege. Die Platten werden regelmäßig geölt und die beschichteten Türen nur mit Seifenlösung gereinigt.
Alles im Lack und selbst umgefallene Weingläser mit dem Inhalt auf den Platten machen diesen nichts aus.
Alles eine Frage der Pflege und Prävention
eine uralte
Hi!
Wir haben eine IKEA-Küche, schon einige Jahre alt.
Gebraucht gekauft und schon ein paar mal umgezogen, umgebaut, erweitert.
Die Fronten waren (zuerst zu meinem Entsetzen) Landhaus. Dunkles Holz, Rahmen und Füllungen, teilweise so Sprossenfensterchen.
Inzwischen muss ich sagen: Gar nicht so schlecht. Fingertapsen sind überhaupt nicht zu sehen. Unbefriedigend ist nur, dass man die gar nicht so recht und leicht abschrubben könnte- was aber gar nicht nötig ist, Hin und wieder wisch ich halt drüber, mit Allzweckreiniger, Spüliwasser oder wenn es schlimm ist mit so Fettreiniger.
Ergänzt haben wir die Küche mit den günstigsten weißen Fronten, die es so gab.
Diesen Hochglanzschmarrn möchte ich inzwischen nicht mehr in meiner Küche haben, ich bin ja nicht arbeitssüchtig
No Name Geräte
Hi!
Was spricht denn dagegen, in die IKEA-Küche Markengeräte einzubauen?
Jedenfalls würde ich keine gebeizten Oberflächen nehmen. Die
Oberflächen sind m.E.n. doch schmutz-, fett- und
putzmittelempfindlich. Solche Pflegehinweise (Mit feuchtem
Tuch (evtl. mit mildem Reinigungsmittel) abwischen. Mit
trockenem Tuch nachwischen.) passen nicht zu einer Küche.
Im Prinzip richtig - hatte aber wider Erwarten in über 10 Jahren noch keine Probleme…
aktuell nicht mehr, aber vor Jahren mal. Leider auch im Landhausstil, das war nach einer Weile einfach nur ätzend. Die Vormieter hatten es mit der Pflege wohl nicht so, jedenfalls war es unglaublich aufwendig, diese ganzen Ecken, Kanten, Rundungen in der Landhausoptik sauber zu kriegen (Grundton weiss).
Wenn demnächst hier eine neue Küche ansthet, dann garantiert eine mit glatter Oberfläche und nicht hochglänzend. Grundsätzlich sind die ja ziemlich langlebig, wenn man sich auch mal bisschen drum kümmert. Aus persönlichen Vorlieben würde ich keinesfalls eine weisse Küche nehmen.