Wer hat einen Knebel für E-Rollo-Schalter?

Suche dringend Ersatz-Knebel für unseren älteren E-Rollo-Schalter, da der Knebel innen ausgebrochen ist.
Die Halbwelle hat einen Durchmesser von 5 mm, der Knebel außen hat 46 mm Durchmesser. Die Farbe ist beige.
Wir Rentner möchten nicht die ganze Einheit für viel Geld auswechseln, nur weil ein Knebel kaputt ist!

Weiß leider nicht, wie man ein Foto einbstellen kann!

Vorhandenes Foto mit der re. Maustaste anklicken, kopieren auswählen, danach hierher gehen, re. Maustaste - einfügen. Schon sehen wir, wo der Zahn abgebrochen ist.

Sorry Archivar, aber die Zeit ist wohl vorbei.

Ein fabrikneuer kompletter Rolladenschalter kostet heute vom Markenhersteller keine 10 Euro mehr und da macht es aus keiner Sicht mehr Sinn eine getrennte Lagerhaltung für Einzelteile davon zu betreiben. Und sich zuhause die Bude mit den Resten ausgetauschter Teile vollzumüllen noch viel weniger.

An deiner Stelle würde ich bei der Gelegenheit überlegen, ob ich etwas Geld in die Hand nehme und den defekten Schalter, und vielleicht auch seine intakten Brüder, gegen eine modernere Version mit Funkfernbedienung austauschen. Ein Empfänger, der statt dem Schalter in die Wand kommt, kostet um die 35 Euro und der passende Sender, eine handliche Fernbedienung, von 30 Euro (für bis 5 Rollläden) bis 80 Euro (für bis zu 5 Gruppen a 5 Rollläden und Zeit- oder Helligkeitsautomatik z.B. für den Urlaub).

Sorry, Jake_Blues,

ich wollte eigentlich nur eine Frage stellen, ob jemand noch so etwas hat und keine Belehrung darüber, wie ich mein Geld zum Fenster rausschmeißen soll!
Schade! Aber so ist es halt leider in den Foren!

Den Schalter gegen einen modernen, besser bedienbaren mit 2 Tastern auszustatten, ist keun Luxus oder rausgeworfenes Geld. (Man braucht fprs Halten beim Drehschalter mehr Kraft).

Das Originalteil könnte vielleicht der Hersteller haben, den könntest ja mal anschreiben. Vielleicht werden die ja noch produziert. Du nanntest aber den Hersteller bisher nicht.

Für den Bastler hätte ich nen anderen Vorschlag: Passenden Drehknopf drauf, vielleicht mit Klebstoff (eventuell spaltfüllender!) auf Welle fixieren, fertig.
Prinzipiell solche Dinger Best. 410057 bei pollin.de. oder auch dieser: 410145. Schau mal hin.

Nur das der Drehknopf bei deiner Quelle 3,75 € kostet (& 4,99 € P&V) und dazu noch der Kleber kommt. Ob das dann klappt oder nicht oder nach 4 Wochen das Teil wieder kaputt ist, ist dein Risiko!

Dafür hat man dann 10 Ersatzknöpfe rumliegen aus denen man für Weihnachten mit dem angefangenen Kleber was basteln kann. Und einen nicht neuwertigen, zugeklebten Schalter, der einen beim Ausbau vor heftige Probleme stellt.

Macht (ohne Kleber und bei in der Regel kostenlosem P&V bei Amazon) eine negative Ersparnis von 55 Cent. Aber Rentner müssen ja mit jedem Cent rechnen uund haben viel viel Zeit :wink:

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Tja, das ist halt die Kehrseite, wenn man unbedingt reparieren will. Es lohnt sich halt nicht immer.
Der Bastler sollte natürlich nicht extra deswegen bestellen. Man kann solche Teile sicher auch in Läden vor Ort bekommen (aufm Dorf dann für 13,99). Mann könnte auch im Bastelladen eine passende Holzscheibe kaufen und anbohren, dann ist der Kleber das teuerste. Kostet bei Obi vermutlich genauso viel wie ein passender , neuer Schalter…

Aber wenn er unbedingt reparieren will…

Und wenn er den Hersteller kontaktierte, KÖNNTE es ha sein, dass der ihm einen Drehknauf kostenlos zuschickt. Für 30 Jahre Kundentreue, falls der noch solche Knaufe hat…

Echt,
meine Drehschalter halten ganz ohne Kraft, drehen, weggehen, Rolladen faehrt allein bis Ende.

Das ist aber nicht gut. Vir allem , wenn der Endschalter des Motors ausfällt, und das passiert doch immer wieder mal. Dann ist der Motor hin.

Hallo,

ich habe gerade mal bei Rademacher nachgeschaut.
Deren Rohrmotoren Rollotube Basis (mit mechanischen Endschaltern) dürfen an Taster und an Schalter angeschlossen werden. In der Bedienung ist ein manuelles Rückschalten zur Nullstellung nach Ende der Fahrt nicht gefordert.

Beim elektronischen Rollotube C-line heißt es auch Schalter oder Taster. Dort gibt es aber den Hinweis:
„Bei Verwendung eines Schalters ist es empfehlenswert, nach Erreichen der Endpunkte den Motor spannungsfrei (Schalter in Null-Stellung) zu schalten. Dadurch werden Störquellen oder Überspannungen vom Motor ferngehalten.“

Die Verwendung von Schaltern ist eigentlich üblich. Nur bei Steuerungen mit Zentralbefehlen, vor allem bei Geräten wie Raffstoren oder Markisen mit Windwarn-Funktion, sollten es Taster sein.

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