Wer hat einen Schaltplan für VAL 484 TR-E Rasenmäher

Hallo Welt,
Rasenmäher mit Fahrantrieb VAL 484 TR-E. Hat Einer dafür einen Schaltplan für die Elektrik.
Habe das Teil unrepariert aus der Werkstatt zurückbekommen. Habe, glaube ich, den Fehler gefunden. Es gibt dabei nur ein Problem. Jetzt lief der Anlasser rückwärts. Ich habe im Kabelbaum auch keinen Punkt gefunden, wo eventuell eine Änderung erfolgte. Die Stecker sind alle fest vergossen. Einen Pol wechseln ist (fast) ausgeschlossen. Also neu aufbauen.
Besten Dank und herzliche Ostergrüße
hajoko

Kenne mich nicht so mit Rasenmähern aus, aber vom Motor dürfte der sich nicht allzusehr von Autos oder Motorrädern unterscheiden.
Wenn der Anlasser rückwärts läuft, kann eigentlich nur die Batterie verkehrt angeschlossen sein. (was zumindest bei Autobatterien schwer möglich ist, aber ein Rasenmäher wird eine Motorradbatterie haben, da könnte es eher gehen)
Wenn der Anlasser wirklich rückwärts läuft, brauchst du auch keinen Schaltplan. Da gibt es nur die Möglichkeit einer falsch angeklemmten Batterie.
Sollte das Ding irgendeine Motorelektronik haben, wird die bei falsch angeklemmter Batterie wohl hinüber sein.
Gucke dir die Verkabelung mal richtig an. In der Regel sind Plus-Kabel rot und die Masse liegt am Gehäuse, Rahmen. An den Sicherungen solltest du Plus haben. Das kannst du leicht mit einer Prüflampe testen.
Guck mal hier: http://www.kfz.josefscholz.de/Anlasser.html Der Anschluss mit dem dickeren Kabel (Klemme 30) sollte Plus haben. Beim Starten wird Klemme 50 bestromt, und somit der Magnetschalter aktiviert.

Wenn er zwar keine Motorelektronik hat, eine Lichtmaschine wird er sicher haben. Da sind bei verkehrt angeschlossener Batterie warscheinlch die Dioden durch.

Danke Steffen, Fehler gefunden. Kohlebürsten waren falsch gepolt. Muss der neue Lehrling gewesen sein.
Jetzt verstehe ich auch warum die Werkstatt alles neu machen wollte. Kosten sollten 280 € sein.
Bei mir waren es 1 Tag Arbeit und viel altes Wissen aktualisiert. Ich hatte früher einen SR
Gruß und schöne Ostern