Wer hat Erfahrung bzgl. Dachreinigung und

… anschließender Beschichtung (Einfärben) von Betonziegeln?

Guten Abend!

… anschließender Beschichtung (Einfärben) von Betonziegeln?

Es ist günstigstenfalls sinnfreie Geldverschwendung. Im weniger günstigen Fall wird je nach Reinigungsverfahren sogar Schaden angerichtet, wenn nämlich Wasser in die alte Dachkonstruktion ohne Unterspannbahn eindringt.

Einschlägige Anbieter behaupten gerne, dass Schmutz und Moosbewuchs den Ziegeln schaden, was aber nicht der Fall ist. Manche Hauseigentümer hoffen, per Beschichtung um die neue Eindeckung eines maroden Daches herum zu kommen. Ist ebenfalls ein Irrglaube.

Mehrmals beobachtete ich staunend, dass die Uralt-Eindeckung ausgebauter Dachgeschosse beschichtet wurde. Da gibts keine Unterspannbahn und nur notdürftig vom Spitzboden aus zwischen die Sparren gewürgtes Dämmmaterial - aber von außen Farbe aufs Dach. Was für ein Unfug!

Gruß
Wolfgang

Genauso ist es!!! Wer zuviel Geld hat sollte es umbedingt machen lassen und dann zusehen wie über die Jahre teilweise die Farbe abgeht. Mal abgesehen davon das einem die Arbeiter schlimmsten falls Pfannen beschädigen oder lösen und den Schaden durch ein wenig mehr Farbe beheben als die Pfanne zuerneuern.

Gruß Olli