Ich suche jemanden, der in der Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten ist oder besser schon in diesem Beruf arbeitet.
Ich frage mich konkret welche beruflichen Möglichkeiten es im Bereich Tourismus gibt? Oder auch welche anderen interessanten Arbeitsbereiche, die von einer normalen, rein handelskorrespondenz-orientierten Arbeit abweichen?
Wer kann mir Tipps zu interessanten Betätigungsbereichen oder sogar zu Firmen geben?
Oder wer kennt jemanden, der als Korrespondent arbeitet und den er bitten könnte, Kontakt mit mir aufzunehmen?
Ich kann Dir da jetzt nicht direkt weiterhelfen, möchte Dir aber dennoch einen kleinen Tipp mitgeben.
Meine Freundin hat nämlich Fremdsprachenkorrespondentin gelernt (erst Berufskolleg, dann private Schule, anschliessend IHK-Prüfung).
Sie hat den Abschluss allerdings bisher nur in Englisch gemacht (keine weitere Fremdsprache).
Sie hat ca. 1 Jahr intensiv nach einer Anstellung gesucht und Bewerbungen ohne Ende geschrieben - alles Absagen.
Letztendlich hat sich durch verschiedene Gespräche mit Berufsberatung und anderen Menschen herausgestellt, dass eine Fremdsprache wohl absolut nicht ausreicht, um wirklich gute Chancen zu haben.
Was sie gelernt hat, deckt sich mit dem, was heute von einer „normalen“ (nicht übelnehmen, ich wusste nicht wie ich es anders ausdrücken sollte) Sekretärin in Sachen Business English einfach erwartet wird.
Soll heissen:
Wenn Du FSK werden willst, dann solltest Du mindestens zwei Fremdsprachen wählen.
Sorry, dass ich dir erst jetzt antworte, aber ich habe es vorher nicht auf die Seite geschafft, ersticke derzeit in Arbeit…
Aber nun: Vielen Dank für deine Antwort und deine Erfahrungsschilderung. Ich kann das Problem bei einer Sprache und dann auch noch Englisch auch sehr gut nachvollziehen. Ich selbst werde eine staatl. anerkannte Ausbildung in 3 Sprachen machen, somit hoffe ich, erfolgreicher sein zu können.
Wünsche dir und deiner Freundin alles Gute!
Grüße
Melanie
P.S: Toller Name!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Melanie -
ich arbeite mittlerweile seit 15 Jahren in dem Beruf und muss meinem Vorredner Recht geben. Allgemein wird mittlerweile in jedem Sekretariat erwartet, dass Du mindestens zwei Sprachen fließend anwenden kannst.
Andererseits hast Du mit der Ausbildung vielerlei Möglichkeiten, wenn Du Dich 1. für anderes als „normale“ Büroarbeit interessierst und/oder 2. in einem Job Dich weiterentwickelst, nachdem Du das Unternehmen besser kennengelernt hast. Ich für meinen Teil habe sehr viel im Bereich Veranstaltungen/Messen, Konzertagentur, Incentives gearbeitet… aber genauso ein paar Jahre als Marketingassistentin (mit völlig anderen Themen- und Aufgabenbereichen als im Sekretariat) oder auch als Persönliche Referentin (was viel Öffentlichkeits- und Pressearbeit, Kooperation mit Medien etc. beinhaltet).
Also letztendlich steht Dir ziemlich viel offen. Es kommt halt auch auf das Engagement und das eigene Interesse an.