Wer hat Erfahrung mit Au-Pair?

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Au-Pair Mädchen, aber leider total unerfahren damit. Ich habe zwei Kinder und bin berufstätig, habe ein großes Haus und benötige jemanden hauptsächlich für die Kinder, um meine Mutter zu entlasten, die die Betreuung nachmittags übernommen hat.
Über das Internet finde ich bislang nur irgendwelche Agenturen, deren Seriösität ich nicht kenne.
Wer hat schon mal mit au-pair zu tun gehabt und kann mir verraten, wo ich ein vernünftiges Mädel aus dem vielleicht englisch-sprachigen Raum finden kann, ohne horrende Gebühren an dubiose Agenturen zahlen zu müssen?
Bin für jeden Tip echt dankbar.
Tschüssi
Anja

Hallo

wir haben mehrere Au-pairs gehabt und waren sehr zufrieden.

Sie haben Anspruch auf Essen, ein eigenes Zimmer, Taschengeld (200 €) und Krankenversicherung (Bürgschaft) und - wichtig - Familienanschluß, denn sie wollen Deutsch lernen. Maximale Aufenthaltsdauer 12 Monate.

Über das Internet finde ich bislang nur irgendwelche
Agenturen, deren Seriösität ich nicht kenne.
Wer hat schon mal mit au-pair zu tun gehabt und kann mir
verraten, wo ich ein vernünftiges Mädel aus dem vielleicht
englisch-sprachigen Raum finden kann, ohne horrende Gebühren
an dubiose Agenturen zahlen zu müssen?

Wir haben unsere Au-pair über die gijk (www.gijk.de) bekommen, die das aber leider jetzt nicht mehr macht.

Die ‚hohen‘ Gebühren für die Agenturen sind aber nicht vergebens, denn das Auswahlverfahren (Fragebogen) ist sehr umfangreich. Und wenn es hinterher Probleme gibt (für die Gasteltern oder die Au-pairs) gibt es umfangreiche Hilfe, bis hin zu Umvermittlung. Und solche Probleme können immer auftreten. Die Mädchen (oder Jungs) sind ja oftmals selber noch (große) Kinder, die in eine fremde Welt/Gesellschaft kommen, ohne Freunde oder Familie.

Wenn man offen ist für andere Menschen ist das eine tolle Sache. Die Kinder haben eine feste Bezugsperson, die immer (auch bei Bedarf nachts) und die Eltern wissen, auf was und wen sie sich einlassen.

Aber, Aupairs sind keine Arbeitssklaven, sondern junge leute, die Deutschland mit Land und Leuten kennenlernen wollen. Babysitten ist für sie oft Job (den sie perfekt beherrschen). Sie sind einsam, haben Heimweh und vieles mehr. Darauf muss man eingehen wollen - man bekommt eine große Tochter ins Haus.

Wir haben heute noch sehr guten Kontakt zu ‚unseren‘ Mädchen.

Gruß Andreas

Es sind vorwiegend kirchliche Träger, die au-pair-Vermittlung machen. Schau mal im örtlichen Telefonbuch bei den Kirchen unter „Jugendsozialarbeit“.
Eine bekannte Institution ist InVia

Viele Grüße

Iris

Hallo Anja!

American Field Service (AFS) ist im bereich interkultureller Arbeit tätig und hat eine lange Erfahrung (seit etwa 1920 - glaube ich). Außerdem, sind sie gemeinnützig, d.h. sie dürfen keine Profite machen.
Ich weiß, dass AFS exellent im Schüleraustausch ist. Jedoch weiß ich nicht genau, ob AFS Au-Pairs vermittelt, obwohl ich glaube, davon schon gehört zu haben.

Peace, Emanuel

Moin Emanuel

Ich weiß, dass AFS exellent im Schüleraustausch ist. Jedoch
weiß ich nicht genau, ob AFS Au-Pairs vermittelt, obwohl ich
glaube, davon schon gehört zu haben.

nein, AFS vermittelt keine Au-Pairs.
Ansonsten hast du recht :smile:

Gruss
Marion

1 „Gefällt mir“

Hi Anja!
Damals hat mir die wirklich netten Leuten der
ZENTRALSTELLE FÜR ARBEITSVERMITTLUNG
FEUERBACHSTRAßE 42
60325 FRANKFURT/MAIN
Telf (069) 7111-0
Fax (069) 7111-555
Es ist Bundesweit und damals zuständig für Au-Pair Vermittlung (OHNE Gebühren!)
Erkündige dich mal! Da werden sie dir weiter helfen können, bestimmt!
du muß ja nicht aus oder für den Raum Frankfurt sein!
Alles Gute!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wir haben seit 2 Jahren Au Pairs. Die erste kam aus Rumänien und wurde uns von Multi Kultur aus Köln vermittelt. Sie konnte schon sehr gut deutsch und es hat alles prima geklappt. Die 2. kam aus Russland und war nach 8 Wo. wieder weg. Sie war auch eine Katastrophe! Die 3. war nur 3 Wo. bei uns, wir hatten uns über die Feiertage um sie gekümmert! Ihr waren 2 Kinder zu viel. Die 4. ist von einer anderen Familie zu uns gewechselt und zwar so sehr nett, aber tut sich mit der Geduld um die Kinder auch sehr schwer. Wenn ich wieder die Wahl hätte, zwischen einer Tagesmutter (die bereits selber Kinder hat) und einem Au Pair, würde ich die Tagesmutter vorziehen, aber ich denke auch da ist es eine Herausforderung eine gut zu finden! Und Verträge würde ich mit allen machen!
Viel Glück!
Sabine