Wer hat Erfahrung mit Au-pairs?

Hallo,
wir denken über ein Au pair nach, haben aber leider nicht genug Platz. Am liebsten würden wir uns jemanden „teilen“ mit einer anderen Familie, die mehr Platz, aber kein Geld hat.
Problem: Bei Au pairs, die über eine Organisation vermittelt werden, darf nicht in 2 Familien gearbeitet werden (hat irgendwie mit der Anmeldung beim Ausländeramt zu tun und auch mit der Visumpflicht); wohnen darf sie schon woanders - aber dann müssten wir die Miete zahlen, dann wird es zu teuer. Anders wäre es, wenn das Mädchen dort auch arbeiten dürfte; das geht aber wohl nur, wenn wir privat jemanden suchen und alles selbst organisieren. Aber wie ist das dann mit der Versicherung und wie funktioniert das alles?
Ich würde mich über jeden Erfahrungsbericht zum Thema Au pair freuen. Vielleicht kennt auch jemand eine Website wo private Au pair-Vermittlungen stattfinden (im Idealfall aus den EU-Ländern, da keine Visumpflicht)?
Bin für alle Tips und Hinweise dankbar!
Andrea

Hallo, ich habe nun leider keine Erfahrungen mit der Einstellung eines Au pairs, war aber selber au pair! Und ich glaube nicht, dass das so moeglich ist, wie du dir das vorstellst, ein au pair mit einer anderen Familie zu teilen. Es handelt sich ja um einen richtigen Vertrag , der unterschrieben wird. Es muessen natuerlich auch Abgeben getaetigt werden fuer die Versicherung! Ebenso braucht das au pair in anderen EU laendern zwar kein Visa aber trotz allem eine Aufenthaltsgenehmigung und die kriegt es halt nur mit dem Vertrag. Die Versicherung wiederum gibts nur mit Aufenthaltsgenehmigung! Ausserdem wuerde ich von privaten au pair vermittlungen absehen, da es immer wieder zu Schwierigkeiten kommen kann!!! Und ann hast du niemanden, auf den du zurueckgreifen kannst!
Bis dann
Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kerstin,
ich

glaube nicht, dass das so moeglich ist, wie du dir das
vorstellst, ein au pair mit einer anderen Familie zu teilen.

Ich habe mal mitbekommen, dass das jemand so gemacht hat - allerdings „heimlich“…

Es handelt sich ja um einen richtigen Vertrag , der
unterschrieben wird.

Naja, es könnte ja auch einen Vertrag mit 3 Parteien geben?

Es muessen natuerlich auch Abgeben

getaetigt werden fuer die Versicherung!

Ja, mich würde auch interessieren, wer gegen was versichert ist: Unfall, Haftpflicht…?

Ebenso braucht das au

pair in anderen EU laendern zwar kein Visa aber trotz allem
eine Aufenthaltsgenehmigung und die kriegt es halt nur mit dem
Vertrag.

Wieso - wer fragt an der Grenze was ich dort mache und wann ich wiederkomme? Ich dachte wir haben inzwischen Freizügigkeit und man darf überall arbeiten?

Die Versicherung wiederum gibts nur mit

Aufenthaltsgenehmigung!

Hm…

Ausserdem wuerde ich von privaten au

pair vermittlungen absehen, da es immer wieder zu
Schwierigkeiten kommen kann!!!

Es würde mir helfen, wenn du mir ein paar Schauergeschichten erzählst, was alles passieren kann, wenn man nicht aufpasst (sprich: was man alles falsch machen kann).

Danke und Grüße,

Andrea

Hallo, also, die Versicherung ist erst einmal natuerlich die Krankenversicherung!! Falls au pairs krank werden, das solls wohl geben, muessen sie wohl auch zum Arzt!!! :smile:)
Ueberhaupt erinnere ich mich vage, dass eigentlich alle Sozialabgaben geleistet werden muessen, aber bitte erkundige dich da bei jemand anderem, da bin ich mir nun doch nicht hundertprozentig sicher!!! Ja, und es gibt ja einen unterschied zwischen Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung!! In den EU laendern brauchen andere EU staatler keine Arbeitsgenehmigung mehr, die Aufenthaltsgenehmigung aber schon! Das weiss ich nun hundertprozentig sicher, da ich in einem anderen EU Staat wohne!!! So, zum letzten Teil: Du willst Schauergeschichten ueber Filles au pair??? So was wie: vergessen den kindern essen zu machen, oder Kinder alleine zur Schule gehen lassen, obwohl zwei Riesen verkehrsstrassen zwischen Haus und Schule sind, oder Kinder abends in der Schule vergessen, oder stundenlange Gespraeche mit einem anderen Erdteil, oder leergefressene Kuehlschraenke, oder leergemachte Kleiderschraenke plus verschwundenes au pair!! Muesste noch mal bei einigen Freunden nachhaken,von denen und deren au pairs kommen immer nette Geschichten!!! Wenn du dann ueber eine Agentur gegangen bist, hast du noch eher eine Chance, da etwas entschaedigt zu werden!
Bis dann
Kerstin

Hallo Kerstin,

Hallo, also, die Versicherung ist erst einmal natuerlich die
: Krankenversicherung!!

Ach so - die hatte ich gar nicht erwähnt weil mir das eh klar war.

: Ueberhaupt erinnere ich mich vage, dass eigentlich alle
: Sozialabgaben geleistet werden muessen

???

Ja, und es gibt ja einen
: unterschied zwischen Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung!! In
: den EU laendern brauchen andere EU staatler keine
: Arbeitsgenehmigung mehr, die Aufenthaltsgenehmigung aber
: schon! Das weiss ich nun hundertprozentig sicher, da ich in
: einem anderen EU Staat wohne!!!

*seufz* ich liebe Formulare… :frowning:

So, zum letzten Teil: Du
: willst Schauergeschichten ueber Filles au pair??? So was
: wie: vergessen den kindern essen zu machen, oder Kinder
: alleine zur Schule gehen lassen, obwohl zwei Riesen
: verkehrsstrassen zwischen Haus und Schule sind, oder Kinder
: abends in der Schule vergessen, oder stundenlange Gespraeche
: mit einem anderen Erdteil, oder leergefressene Kuehlschraenke,
: oder leergemachte Kleiderschraenke plus verschwundenes au
: pair!!

*schluck,ürks*
Vielen Dank, das ist echt hilfreich…*räusper*

Mal sehen, was wir machen!! :wink:

Viele Grüße,

Andrea

Hallo Andrea,

zu deinem speziellen Problem kann ich dir nichts sagen, aber da ich mich selbst mal für ein Au-Pair interessiert habe, weiß ich, dass es jede Menge Internetseiten zu dem Thema gibt. Auf den meisten steht auch was über die Versicherungspflicht und die aufenthalstrechtliche Seite. Gib einfach mal in einer Suchmaschine, z.B. http://www.metager.de die Stichworte Au Pair, Aupair oder au-pair ein, da findest du jede Menge!
Übrigens, soweit ich mich erinnere, ist es verboten, aus Nicht-EU-Ländern privat ein Au Pair zu engagieren, das geht nur über eine Agentur. Du müsstest also auf jeden Fall eine aus einem EU-Land nehmen.

Viele Grüße

Delia

Liebe Andrea,

bei uns macht gerade ein Mädchen ihr „Soziales Jahr“. Wohnt Zuhause und kommt jeden Tag zu uns, arbeitet 38,5 Stunden in der Woche und kostet uns 1200.- DM im Monat. Solltest du dich dafür interessieren, kann ich dir gern mehr darüber erzählen, ist nämlich an Bedingungen geknüpft.

Liebe Grüße Marit

[email protected]