Wer hat Erfahrung mit Aussaat von Ziertabak?

Hallo zusammen!

Kürzlich sah ich im Fernsehen eine Sendung, in der u.a. Ziertabak in wunderschönen Farben (und angeblich herrlichem Duft) gezeigt wurde.

Da war´s um mich geschehen, und ich habe mir Samen besorgt.

Nun lese ich bei Google aber, dass man Ziertabak am Besten im März aussät.

Frage: ist es jetzt schon zu spät, um ihn noch zur Blüte in diesem Sommer zu bringen?

Wäre über *eigene* Erfahrungen dankbar, insbesondere zur Anzucht-Erde und der Keimdauer, bis pikierbare Pflänzchen entstanden sind.
Und natürlich, wie lange es von der Saat bis zur Blüte tatsächlich dauert.

Danke,
Angelika

Hallo!

Kürzlich sah ich im Fernsehen eine Sendung, in der u.a.
Ziertabak in wunderschönen Farben (und angeblich herrlichem
Duft) gezeigt wurde.

der Duft ist wirklich umwerfend, vor allem abends.

Da war´s um mich geschehen, und ich habe mir Samen besorgt.

Nun lese ich bei Google aber, dass man Ziertabak am Besten im
März aussät.

da haben dir recht

Frage: ist es jetzt schon zu spät, um ihn noch zur Blüte in
diesem Sommer zu bringen?

lies mal, was da für Kulturtabak steht (gilt auf für die Ziervariante)
http://www.proplanta.de/Tabak/Pflanzenbauliche-Basis…

bzw. da:
http://www.statistik-bw.de/Veroeffentl/Monatshefte/P…

die schreiben da von einer Vegetationszeit von 100 Tagen = das meint vom vom Samenkorn bis zum Samenkorn an der neuen Pflanze. Bis zur Blüte kannst Du mit etwa 1/4 weniger rechnen … aber wir haben jetzt Juli.

Du wirst wissen, ab wann bei Euch mit Nachtfrost zu rechnen ist.
September / Oktober? Bei Regen und kühlen Temperaturen ist mit Wachstum für Tabak bereits vorher finito, erst recht mit Blütenansatz.

Hast Du wir wir schweren Lehmboden und noch einen trockenen Sommer, bleiben die Pflanzen spillerig. Sie blühen zwar, aber ich befürchte, das war in unserem Garten die reine Not.
äh … nur zum Vergleich: Anständige Karotten kriege ich auch nur mit massiv Sandeinsatz hin.

viele Grüße
Geli

Hallo Geli,

wir haben hier eine Mischung aus Sand und Lehm. Je nachdem, wo Natur- bzw. Mutterboden hingekommen ist.

Wenn ich das richtig verstehe, wäre Sand also besser?
Ich probiere das einfach mit wenigen Samenkörner aus und gucke dann mal.
Nachtfröste haben wir eigentlich selten vor Ende Okt/Anf.November, aber Ausnahmen bestätigen die Regel…

Durch dieses wechselhafte Wetter mögen in diesem Jahr auch meine Mirabilis nicht so recht, obwohl ich sie bereits im März gesät hatte. Sie sind bestenfalls 20 cm hoch und weit entfernt vom Blühen.

Also: Versuch macht kluch!

Danke,
Angelika