Wer hat Erfahrung mit Autobörsen

Hey Leute,
Kennt ihr euch mit Online Autobörsen, bzw. hat schon mal einer ein Auto via Internet gekauft. Ich bräuchte dringend einen günstigen Gebrauchtwagen, der noch gut in Schuss ist. Hab schon eine Idee, welches Modell es sein soll und kann mir vorstellen, dass es im Internet leicher ist ein Auto nach den eigenen Kriterien zu finden und vor allen Dingen Preise zu vergleichen. Um Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar.

Liebe Grüße,
Squishi

Was willst du konkret wissen ?

Was es zu beachten gibt sind halt offensichtliche Lockangebote, wo dann Fahrzeuge mit einem Wert von x Tausend Euro für die Hälfte oder weniger angeboten werden. Oft sind das Geldtransfers über unsicherere Anbieter … mit anderen Worten dein Geld ist dann weg und du hast nichts dafür bekommen. Häufig ist der Sitz des Verkäufers dabei im Ausland oder nicht angegeben.

Darum würde ich niemals ungesehen irgendetwas kaufen. Am besten im Internet suchen, persönlich hinfahren, vielleicht mit jemand der etwas Ahnung hat. Niemals eine Voraus-/ Anzahlung oder sonstiges online leisten. Von Privat sowieso nur Bares gegen Ware.

Da du nichts konkretes gefragt hast, bin ich erstmal fertig :smile:

Na, erst Mal vielen Dank für deine Antwort :wink:

Also ganz konkret: http://www.car4you.at/sea_det.cfm?vehicleid=10281502…
den hier beäuge ich momentan. Hab jetzt rausgefunden (was eigentlich auch nicht sehr schwer war, habs einfach dauernd überlesen), dass man den Händler ganz leicht kontaktieren kann, da unten die Kontaktdaten stehen. Heißt also erst Mal einen Besichtigungstermin machen.

War mir nicht ganz drüber im Klaren wie das jetzt genau abläuft, aber scheint mir ja denkbar einfach. Hast du Ahnung von Autos? Was hälst du von dem? Schaut seriös aus?

LG

Bei dem Treffen mit dem Händler solltest du aber auch bereits wissen, welche Fragen du stellen willst, ob du in Verhandlungen wegen des Preises treten willst, Probefahrt sowieso, dann auch noch vielleicht einen Bekannten mitnehmen,d er von der Materie Ahnung hat…etc…
Bei Autos, die weiter weg sind, mach ja keine Anzahlung und erst dann das Auto holen, manche Leute Arbeiten leider mit Tricks…vg beid er Suche! lg

Bei Car4you hast Du den Vorteil, dass Du den Händler gleich über die Seite kontaktieren kannst und niemand dort eine Anzahlung oder Ähnliches verlangt. Dort kannst Du Autos finden, aber kaufen musst Du sie beim jeweiligen Händler! Da kannst Du vor Ort entscheiden, ob der Wagen in Ordnung ist oder nicht! Ich würde Dir zu einem Ankaufstest von einem Autofahrerclub wie ÖAMTC oder ARBÖ raten, wenn ein Händler damit nicht einverstanden sein sollte, solltest Du den Wagen lieber nicht nehmen! Online kaufen ohne den Wagen vorher gesehen und probegefahren zu haben, würde ich lieber nicht!

@Vanutu
Das ist ne gute Idee, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Ich kenn da Jemanden (zwar nur um drei Ecken), aber wenn ich ihm erzähle, dass ich ein Auto kaufen möchte, kommt er bestimmt mit.
Das Auto möchte ich mir in JEDEM FALL vorher anschauen, weshalb es nicht zu weit weg sein darf,

@Mannu:
Danke für den Tipp, ziemlich gute Seite :wink: hab schon einiges gefunden, was ich mir als Vehikel vorstellen könnten!