Wer hat Erfahrung mit 'Blätterteigroststellen'

Da mein Rostfahcmann grade unterwegs ist, vielelicht weiß hier einer so noch bescheid. Wenn sichs an der Tür aufbröselt, ähnlich Blätterteig, bitte die die keine Tips haben, oder es für irreperabel halten - einfach nicht antworten - wie mans am schlauesten behandelt oder ob vorsichtiges AUftragen von Fasermatten angesagt ist? Ich weiß es ist eine schwere Frage, aber vielleicht kann doch einer ohne Ansehen des Objektes ansatzweise was vorschlagen.

Grüße
PEtra

Hi!

Da mein Rostfahcmann grade unterwegs ist, vielelicht weiß hier
einer so noch bescheid. Wenn sichs an der Tür aufbröselt,
ähnlich Blätterteig, bitte die die keine Tips haben, oder es
für irreperabel halten - einfach nicht antworten - wie mans am
schlauesten behandelt oder ob vorsichtiges AUftragen von
Fasermatten angesagt ist?

Heisst das, das Blech bröselt schon ab, oder der Lack?

Ich weiß es ist eine schwere Frage,
aber vielleicht kann doch einer ohne Ansehen des Objektes
ansatzweise was vorschlagen.

Bei unserem Panda habe ich die sich auflösende Türunterkante der Fahrertür mit einer Plastikleiste und Karosserie-Klebeband nachmodelliert. Das alles habe ich dann abgeklebt und lackiert. Hielt 1 Jahr. Jetzt habe ich die sich wiederum in Auflösung befindliche Türunterkante mit schwarzem Panzerklebeband stabilisiert.
Die erste sowie die zweite Lösung sehen sehr manierlich aus. Dass der Wagen schwarz ist, kommt dem natürlich sehr zuwege…

Wenn die Tür noch rudimentär vorhanden ist, kann man also erst mal mit Karosserieklebeband (ist aus Metall, ganz dünn) loslegen. Die Beifahrertür, die noch nicht ganz so fertig war, wie die Fahrertür, hält nun schon seit 2 Jahren. Sieht immer noch manierlich aus.
Das einzige Problem ist, dass Waschanlagen solchen reparaturen arg zusetzen. Bei dem Panda ist mir das jedoch wurscht, er wird halt einfach nicht mehr gewaschen…

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias,
vielen Dank, ich kopier mir mal die Anleitung. Aber wenn man drüberlackiert müsste sich doch die Waschanlage da mit Beshcädigungen raushalten? Also meine Tür tut nur von innen aufbröseln udn glücklicherweise nicht an der Ecke, es ist natürlcih kein Lack mehr da… em, wo sollte an Blätterteigrost noch Lack kleben. Hast Du Rostumwandler eingesetzt?

Danke soweit, ich bin noch zurückhaltend, bis die Temepraturen wieder anziehehn, am Samstag muß die Sache übern Tisch.
Am MIttwoch is Tühüv.
Weißt du irgendwas über die Roststellenkontorlle, ich dachte bisher die tragenden Teile, also unten müsste alles dicht sein, Rost an TÜren macht im PRinzip nur einen schlechten Eindruck oder?
So long viele Grüße
Petra
die sich nach Panzerklebebändern auf die Suche macht. HOffentlich kriegt man das nciht nur bei der Bundeswehr…

Da mein Rostfahcmann grade unterwegs ist, vielelicht weiß hier
einer so noch bescheid. Wenn sichs an der Tür aufbröselt,
ähnlich Blätterteig, bitte die die keine Tips haben, oder es
für irreperabel halten - einfach nicht antworten - wie mans am
schlauesten behandelt oder ob vorsichtiges AUftragen von
Fasermatten angesagt ist?

Heisst das, das Blech bröselt schon ab, oder der Lack?

Ich weiß es ist eine schwere Frage,
aber vielleicht kann doch einer ohne Ansehen des Objektes
ansatzweise was vorschlagen.

Bei unserem Panda habe ich die sich auflösende Türunterkante
der Fahrertür mit einer Plastikleiste und Karosserie-Klebeband
nachmodelliert. Das alles habe ich dann abgeklebt und
lackiert. Hielt 1 Jahr. Jetzt habe ich die sich wiederum in
Auflösung befindliche Türunterkante mit schwarzem
Panzerklebeband stabilisiert.
Die erste sowie die zweite Lösung sehen sehr manierlich aus.
Dass der Wagen schwarz ist, kommt dem natürlich sehr zuwege…

Wenn die Tür noch rudimentär vorhanden ist, kann man also erst
mal mit Karosserieklebeband (ist aus Metall, ganz dünn)
loslegen. Die Beifahrertür, die noch nicht ganz so fertig war,
wie die Fahrertür, hält nun schon seit 2 Jahren. Sieht immer
noch manierlich aus.
Das einzige Problem ist, dass Waschanlagen solchen reparaturen
arg zusetzen. Bei dem Panda ist mir das jedoch wurscht, er
wird halt einfach nicht mehr gewaschen…

Grüße,

Mathias

Aber wenn man drüberlackiert müsste sich doch die Waschanlage
da mit Beshcädigungen raushalten? Also meine Tür tut nur von
innen aufbröseln udn glücklicherweise nicht an der Ecke, es ist
natürlcih kein Lack mehr da… em, wo sollte an
Blätterteigrost noch Lack kleben. Hast Du Rostumwandler
eingesetzt?

Der Lack haelt nur so gut, so weit der Untergrund das auch haelt. So wie sich Deine Beschreibung liest, ist das Blech allerdings komplett durchgefressen. Mit „Modellieren“ laesst sich nur dann was machen, wenn Du drum herum noch genug Metallsubstanz hast, damit das Blech nachwievor die Spannung beibehaelt (sonst ist die Rundung weg und das Blech schaut unten viel weiter nach aussen), aber wenn die Ecken noch unbetroffen sind gehts. Rostumwandler unumgaenglich, sonst faengts sehr frueh an wieder zu rosten, der durch den ganzen Spachtel durchkommt. Mach aber soviel broeseligen Rost, wie es nur geht (ein einziger Rostpartikel reicht fuers Weiterrosten). Besser waere aber natuerlich, rostige Stellen komplett entfernen und nach Verwendung einer Absetzzange neues Blech reinschweissen, spachteln, fuehlern, grundieren und lackieren. Jetzt ist’s aber zu kalt zum Lackieren, sofern Du keinen temperierten Raum hast, ideal ab 20Grad. Spruehdose zerfliesst viel leichter, Lackschicht ist deutlich duenner als mit Lackierpistole und Kompressor. Beachte, dass Du alten Lack (egal ob spachteln oder lackieren) immer zunaechst anschleifen musst, sonst haelts nicht vernuenftig, gerade bei Tueren staerkeren Erschuetterungen ausgesetzt.

Danke soweit, ich bin noch zurückhaltend, bis die Temepraturen
wieder anziehehn, am Samstag muß die Sache übern Tisch.
Am MIttwoch is Tühüv.
Weißt du irgendwas über die Roststellenkontorlle, ich dachte
bisher die tragenden Teile, also unten müsste alles dicht
sein, Rost an TÜren macht im PRinzip nur einen schlechten
Eindruck oder?
So long viele Grüße
Petra
die sich nach Panzerklebebändern auf die Suche macht.
HOffentlich kriegt man das nciht nur bei der Bundeswehr…

Rost an Tuer ist grundsaetzlich kein Problem, da kein tragendes Teil, aber a) wird Pruefer an anderen Stellen viel kleinlicher kontrollieren und b) wenn zu stark ist, dann gibts auf jeden Fall einen grossen Minus-Punkt, da evtl. Gefahr bei Seitenunfall. Grundsaetzlich sollte es aber deswegen keine grossen Probleme geben. Wenn Du es sauber (hinsichtlich Optik) machen willst, Glasfasermatten und Epoxidharz verwenden (Matten in Bahnen zuschneiden, traenken und von der Tuerinnenseite aufbringen, am besten auch dort Harz aufbringen), nach trocknen Spachteln und Rest wie gehabt. Lackierung komplett von Unterkante bis Seitenleiste oder naechste Kante. Dafuer, vor Lackierung bis dorthin, abkleben; nach Lackierung schraeg Abklebeband zur lackierten Stelle hin abziehen (sonst wird die Kante wellig), vor Austrocknen, damit die Kante nicht scharf wird, sondern sauber „verlaufen“ kann.

Da mein Rostfahcmann grade unterwegs ist, vielelicht weiß hier
einer so noch bescheid. Wenn sichs an der Tür aufbröselt,
ähnlich Blätterteig, bitte die die keine Tips haben, oder es
für irreperabel halten - einfach nicht antworten - wie mans am
schlauesten behandelt oder ob vorsichtiges AUftragen von
Fasermatten angesagt ist?

Heisst das, das Blech bröselt schon ab, oder der Lack?

Ich weiß es ist eine schwere Frage,
aber vielleicht kann doch einer ohne Ansehen des Objektes
ansatzweise was vorschlagen.

Bei unserem Panda habe ich die sich auflösende Türunterkante
der Fahrertür mit einer Plastikleiste und Karosserie-Klebeband
nachmodelliert. Das alles habe ich dann abgeklebt und
lackiert. Hielt 1 Jahr. Jetzt habe ich die sich wiederum in
Auflösung befindliche Türunterkante mit schwarzem
Panzerklebeband stabilisiert.
Die erste sowie die zweite Lösung sehen sehr manierlich aus.
Dass der Wagen schwarz ist, kommt dem natürlich sehr zuwege…

Wenn die Tür noch rudimentär vorhanden ist, kann man also erst
mal mit Karosserieklebeband (ist aus Metall, ganz dünn)
loslegen. Die Beifahrertür, die noch nicht ganz so fertig war,
wie die Fahrertür, hält nun schon seit 2 Jahren. Sieht immer
noch manierlich aus.
Das einzige Problem ist, dass Waschanlagen solchen reparaturen
arg zusetzen. Bei dem Panda ist mir das jedoch wurscht, er
wird halt einfach nicht mehr gewaschen…

Grüße,

Mathias

für irreperabel halten - einfach nicht antworten - wie mans am
schlauesten behandelt

Hallo Petra!
Ich antworte doch mal, auch gegen deinen Willen.
Da es um den TÜV geht:
Normalerweise interessiert sich der Tüv weniger für die Türen, mehr für andere Sachen.
Bring erstmal das Auto so zum TÜV, wie es ist.
Wenn Du an der Tür herumflickst, sieht der Prüfer das auch.
Warte erstmal ab, was beim TÜV passiert.

Wenn alles andere OK ist, oder noch wirtschaftlich zu beheben ist,
kannst du immer noch bei einer Autoverwertung eine gebrauchte Tür suchen. Idealerweise gleich in Wagenfarbe.

Solche Flickwerke halten meist nur 1 bis 2 Jahre, wenn das Auto vorraussichtlich so lange fahren soll, kann man das schon machen.
Wenn es noch länger fahren kann und soll, wäre eine gebrauchte Tür die beste Lösung.

Grüße, Steffen!

Was muss dass muss
Hi,
das AUto ist bereits vollständig durchgecheckt, meiner Werkstatt, die es durch den TÜV bringt, gefielen aber die vielen Rostschieben an den Türen nicht, weil das Auto so einen schlechten EIndruck macht und sie schon wissen werden warum sie diesen optischen Mängel so kritisch bewerten und haben mich aufgefordert, zwei neue Türen ranzuschaffen. Der TÜV wird sicher sehen dass die Türen behandelt sind, aber sie sind geflickt und keine offenen braunen Flecke. INzwischen sind die Schlösser und alle möglichen Rostplatten entfernt, nur die Temperaturen sind stressig. FÜr mein Modell gibt es zum einen kaum noch TÜren und derzeit waren keine Türen da die intakt sind, an der SPiegel dran sind etc. und trotzdem sollen sie 50 Euro kosten… (nein ich will jetzt keine Türen mehr). Dann hätte das Zylinderschloß gewechselt werden müssen, und eine neue alte Tür machte am Ende mehr Probleme als diese Aktion - also habe ich so entschieden und auch so gefragt… Wenn die Ksite nicht durch dne TÜV kommt habe ich ein Problem. Aber wenns soweit ist krieg ichs dann auch noch irgendwie gelöst. Ich habe das - dont answer - eher geschrieben, weil ich in einem anderen Thread die ANtwort bekommen habe ich soll mal gar nix dran machen, weil Rostaction sei viel zu schwierig für Anfänger und sowas turnt mich dann einfach ab. Was muß das muß :smile:
Grüße Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Mein Kumpel Jap-Musik hat Dir geschrieben, wie man es perfekt macht.
Ich habe Dir geschrieben, wie man es schnell macht, so dass es noch 1-2 Jahre hält.
Du musst nun entscheieden, was Du mit dem Wagen anstellen möchtest.

vielen Dank, ich kopier mir mal die Anleitung. Aber wenn man
drüberlackiert müsste sich doch die Waschanlage da mit
Beshcädigungen raushalten?

Das Karosseireband ist sehr dünn. Ecken und Kanten an den darunterliegenden resten der Tür drücken sich evtl. durch.
Entgegen landläufiger Wiederverkaufsversuche ostanatolischer Dealer kann Lack die Karosserie nicht stabilisieren…

Also meine Tür tut nur von innen
aufbröseln udn glücklicherweise nicht an der Ecke, es ist
natürlcih kein Lack mehr da…

Türen rosten ja meistens von innen, weil Wasserabläufe verstopft sind und es somit innen gemütlich biotopmässig gammelt.
Wenn der Rost dann sichtbar wird, ist es oft schon zu spät für die Tür.

em, wo sollte an
Blätterteigrost noch Lack kleben. Hast Du Rostumwandler
eingesetzt?

Rostumwandler macht dort Sinn, wo man unterhalb des Rostes noch eine einigermassen brauchbare Blechstruktur findet. In meinem beschriebenen Fall dienen auch stark rostige Teile als Träger für Krosserieband, die nach Aufbringen von Rostumwandler einfach verschwunden gewesen wären.
Als Basis für den LAck dient ja dann das Karosserieband. Das ganze sah übrigens wirkloich gut aus. Ich hatte mit der Sprühdose sauber lackiert. Das Ergebnis entsprach dann dem Look vieler 80er Jahre Autos, die an den Karosserieunterkanten mit Teroson nachgearbeitet und somit in der Oberflächenstruktur etwas rauher waren. Solange sauber abgeklebt ist, passt das.

Danke soweit, ich bin noch zurückhaltend, bis die Temepraturen
wieder anziehehn, am Samstag muß die Sache übern Tisch.
Am MIttwoch is Tühüv.
Weißt du irgendwas über die Roststellenkontorlle, ich dachte
bisher die tragenden Teile, also unten müsste alles dicht
sein, Rost an TÜren macht im PRinzip nur einen schlechten
Eindruck oder?

Richtig. Wenn der Wagen insgesamt einigermassen gepflegt aussieht, wird vielleicht nicht so kritisch geprüft.
Dennoch müssen die tragenden Teile o.k. sein.
Türen ohne Seitenaufprallschutz, wie sie noch bis Mitte der 90er Jahre verbaut wurden, sind übrigens keine „Pflicht“. Du kannst sie ausbauen und durch eine Kette ersetzen.
Wird dann halt etwas kalt, aber die Funktion der Tür, nämlich dass primär mal niemand aus dem Auto fällt, ist gewährleistet.
Bei alten Jeeps ist das im Sommer ja Usus.

So long viele Grüße
Petra
die sich nach Panzerklebebändern auf die Suche macht.
HOffentlich kriegt man das nciht nur bei der Bundeswehr…

Ich habe das damals in Frankreich gemacht, man kauft dieses Zeug da im Einkaufscenter. Dort renoviert jeder seine alte Kiste damit, bis die Polizei sie aus dem Verkehr zieht.
Hier solltest Du es im Autozubehörhandel bekommen.
Der Lack sollte dennoch sauber aufgebaut, d.h. zunächst grundiert und dann zweimal lackiert werden.

Hi ihr Bastler,
ist das euer Ernst? Rost mit Klebeband zu versorgen? Rost ist wie Krebs. Nicht sauber entfernt kommt er andauernd wieder. Aus diesem Grund ist es besser die Flex auszupacken und tüchtig rauszuschneiden. Dann besorgst du dir ein schönes Stück Blech, bohrst im Abastand von 1,5 cm Löchter in den Rand und schweisst es über das Loch drüber. Die Kanten werden verspachtelt, geschliffen, grundiert und letztendlich lackert.
Danach herrscht Ruhe. Der Zeitaufwand ist zwar etwas höher, dafür hält es bedeutend länger und in die Waschstraße dürft ihr dann auch fahren.

Lasst die Murkserei sein. Fragt mal in eurem Bekanntenkreis nach Leuten mit Schweissgeräten. Die sind nicht selten.

Viel Erfolg
Maurice

Rost ist wie Krebs. Nicht sauber entfernt kommt er andauernd wieder.
Aus diesem Grund ist es besser die Flex auszupacken und
tüchtig rauszuschneiden.

Das haben wir doch schon abgeklaert, dass Rost wieder kommt. Aber wenn jemand um’s verrecken nicht schweissen will, sondern nur drueber, dann bleibt nur Spachteln.

Hallo expert,
vielen Dnak nochmal, konnte mich gut mit Deinen Erklärungen anfreunden. Bin jetzt eine Art Spachtelcamper geworden. Wenn das Wetter danach ist - leider musste ich diverse Sachen nacharbeiten, konnte wegen Temperaturschwankungen nicht durharbeiten etc. Heute hatte ich Samstagdienst, dachte es wäre zu kalt, habs dann zu spät noch mitgekriegt dss es doch wärmer war, bin dann auf dem WEg zur ARbeit am nachmittag an einem ruhigen Parkplatz schnell noch rangefahren und habe eine Mischung Feinspachtel verteilt. Inzwischen hat meine Japanspachtel schon einen ganz guten Schwung, obwohl es eine blöde Stelle war weil Schweißarbeiten an der Stelle mal gemacht wurden. Aber - mit der Zeit findet man für alles eine Lösung :smile:
Wnn SOnne da ist und ich nicht irgendwo was am Auto trocknnen habe sei es Rostentferner, Spachtelmasse oder Lack fehlt mir was. LEider habe ich am MIttwoch schon TÜV
Danke für den Fernkurs
Grüße
Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Rost ist wie Krebs. Nicht sauber entfernt kommt er andauernd wieder.
Aus diesem Grund ist es besser die Flex auszupacken und
tüchtig rauszuschneiden.

Das haben wir doch schon abgeklaert, dass Rost wieder kommt.
Aber wenn jemand um’s verrecken nicht schweissen will,

nanana…

sondern

nur drueber, dann bleibt nur Spachteln.