Wer hat Erfahrung mit Clonezilla?

Wer hat Erfahrung mit Clonezilla? Kann man es bedenkenlos ONUs als Alternative zu Imaging Programmen wie TrueImage, Norton Ghost empfehlen oder eignet es sich nur für die Softwaredistribution?

Kann man es bedenkenlos ONUs als Alternative zu Imaging Programmen wie :TrueImage, Norton Ghost empfehlen oder eignet es sich nur für die
Softwaredistribution?

Hi!

Was verstehst du unter bedenkenlos?
Es ist so einfach in der Handhabung wie GeParted als Live CD.
Wobei bei GePArted das mit der Tastatur Einstellung usw.persönlich ich das für Laien bei früheren Versionen eher leichter fand.

Hast du das jetzt ausprobiert und empfindest das als zu schwierig, als das du das den ONU´s nicht zutraust?

Es soll aber auch Leute geben die noch Probleme mit True Image haben.
Diese werden dann erst recht nicht mit Ghost und den Unterfunktionen zurecht kommen.(Ghost ist nämlich im Gegensatz zu T.I nicht anfängertauglich)

Ein DAU(das meinst du wahrscheinlich mit ONU) der aber True Image einsetzen kann und die GeParted zu nutzen versteht, wird mit Clonezilla auch eher keine Probleme haben:wink:

Und was meinst du mit der Frage nach der Softwaredistribution ?

FG I.

Wer hat Erfahrung mit Clonezilla? Kann man es bedenkenlos ONUs

Was ist denn ein onu? Ein Optical Network Unit wirds ja wohl nicht sein. Ich denke mal, das wird eine Abkürzung für einen unbedarften User sein. Aber wofür steht das Ankronym genau?

Danke und Gruß,
Ecki

zum Glück nichts mehr mit Helpdesk am Hut …

Was ist denn ein onu? Ein Optical Network Unit wirds ja wohl
nicht sein. Ich denke mal, das wird eine Abkürzung für einen
unbedarften User sein. Aber wofür steht das Ankronym genau?

Hi !

Hier benutzt man das als Otto Normal User !

Die Frage ist nur, was kann ein ONU genau ?

MFG I.

Hallo,

Es ist so einfach in der Handhabung wie GeParted als Live CD.

Finde ich nicht. Man darf keine Angst vor der Kommandozeile haben und nicht bei der ersten roten, englischsprachigen Fehlermeldung erschrecken.
Ich finde es brauchbar, aber nicht unbedingt ONU-tauglich.
Bin übrigens gerade dabei, den Grub zu reparieren, den ich mir damit zerschossen habe…

• muzel

als Alternative zu Imaging Programmen wie TrueImage, Norton
Ghost empfehlen oder eignet es sich nur für die
Softwaredistribution?

Vielen Dank für die ersten Antworten. Werde das Programm wohl erst einmal selbst ausprobieren müssen.

Meine Frage zielte dahin, ob Clonezilla für Otto Normalverbraucher als Image-Backuip-Programm zu empfehlen ist:

• Lassen sich Windows XP-Systeme problemlos damit wieder aufsetzen?
  • Kommt es mit dem Windwos Bootloader klar?
  • Ist alles GUI-gesteuert oder sind Konsolenkommandos erforderlich?
  • Arbeitet das Programm zuverlässig?
  • Bedienerführung deutsch oder englisch?

Oder wurde das Programm eher für Netzwerkadministratoren mti LINUX-Background zur Softwaredistribution entwickelt?