Hallo Wissende,
hat jemand Erfahrung mit der Arbeit im Archiv in Auschwitz? Es ist ja nicht gerade der nächste Weg, und ich wüsste gerne, was mich erwartet, bevor ich da was plane.
-
Da steht was von einem „letter of recommendation“ für Studierende. Das Archiv ist aber auch für „researchers“ geöffnet - wie definiert sich „researchers“, sprich, kommt man auch ohne diesen Brief dort rein oder gibt es da Probleme?
-
Kann man ganz normal einen Laptop mitnehmen und mitschreiben, soviel man will?
-
Kann man Dokumente ausdrucken (sind auf Mikrofilm), oder braucht man dafür eine spezielle Genehmigung? Ich bin mir nicht so ganz sicher, wie ich das verstehen muss - ob man die Genehmigung also nur für eine Veröffentlichung braucht, oder bereits für einen Ausdruck.
-
Gibt’s dort überhaupt jemanden, der mir auf Englisch beim Finden hilft? Also neben den Telefonnummern ist überall so eine polnische Flagge … aber ohne Hilfe finde ich in dem Archiv doch nix! Und Polnisch kann ich nun mal nicht; in meinen internen „Speicher“ für Sprachen scheint auch nix mehr reinzupassen.
Nun, falls jemand hier Erfahrungen mit diesem Archiv hat, dann bitte lasst es mich wissen. … Auch falls jemand mir eine günstige Unterkunft empfehlen kann (ca. EUR 20,- pro Nacht); letztes Mal war ich im Hotel Olympijski, aber da fährt man ja erst mal „ewig“ mit dem Bus. Manchmal ist auch kein Bus gefahren …
Schöne Grüße
Petra