Wer hat Erfahrung mit der Gray Therapie

Die Therapie nach Robert Gray soll eine Darmreinigung ersetzten. Nach mehrmaliger Antibiotikaeinnahme ist das bei mir nötig. Bin mir aber nicht sicher, ob das funktioniert. Außerdem soll man nur das Original verwenden.
Hat jemand Erfahrung damit? Sage schon mal Danke für Antworten.

weitschie

Hi,

Die Therapie nach Robert Gray soll eine Darmreinigung
ersetzten. Nach mehrmaliger Antibiotikaeinnahme ist das bei
mir nötig. …

Wenn die Darmflora durch ein Antibiotikum durcheinandergeraten ist, muß man einfach abwarten, bis sich alles wieder normalisiert hat. Därme müssen nicht gereinigt werden.

Die Gray-Therapie scheint esoterischer Mumpitz zu sein, zumindest kommen bei Google nur unseriöse Rückmeldungen. Also: Laß es sein und warte einfach ab.

Gruß S (kein Fachmann)

Hallo weitschie,

in der seriösen Medizin ist Darmreinigung eine Maßnahme vor Untersuchungen, wie z.B. einer Koloskopie. Wenn Alternativmediziner von Darmreinigung sprechen, meinen sie einen mit Heilsversprechen aller Art verbundenen Eingriff in die Darmflora. Nie aber wurden angebliche Erfolge wissenschaftlich verifiziert, so dass positive Einzelergebnisse nichts über die Wirksamkeit der jeweiligen Methodik aussagen. Das gilt natürlich auch für die „Therapie“ nach Robert Gray.

Montanus

Hi

Nach reichlich Antibiotika muss, wenn sie das nicht selbst schafft, die Darmflora wieder _aufgebaut_ werden.

Eine Darmreinigung jeglicher Art ist eher das Gegenteil von dem, was du brauchst.

Aber interessant, wie Esoterik so eine Macht über Menschen entfalten kann, dass sie denken sie „müssen“ etwas tun, das mindestens wirkungslos und im Zweifelsfall nicht gut für sie ist.

lg
Kate

Hallo,

sollte Deine Darmflora wirklich aus dem Gleichgewicht geraten sein, besprich das mit Deinem Hausarzt, lass eine Stuhlprobe untersuchen und Dir ggfs Mutaflor oder Symbioflor verschreiben.
http://www.mikrokosmos-darm.de/ardeypharm/mutaflor/
http://www.gesund-heilfasten.de/nahrungsergaenzung/s…

Gruß
M.

Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt sinnvoll.
LG
weitschie

Hi,
vielleicht habe ich das Wort Esoterik falsch verstanden. Esoterik ist griechisch und heißt „innerlich“ - wird aber auch für sprituelle und mystische Vorgänge benutzt. Der Darm und die Darmreinigung sind für mich nicht unbedingt spirituell sondern real (z.B. wichtig vor einer OP).
Probiotische Joghurts z.B. unterstützen wissenschaftlich die Darmflora.
Vielleicht täte das die Gray Therapie auch, deshalb stellte ich die Frage und sie war bestimmt nicht esoterisch gemeint.
Hab mich aber darüber gefreut, daß du dir die Mühe gemacht hast, mir zu antworten.
LG
weitschie

Hallo Montanus
vielen Dank für deine Antwort. Du hast mich bestätigt.
LG
weitschie

Hallo Shim Pan Sen,
du hast Recht. Vielen Dank für deine Meldung.
LG
weitschie