Wer hat Erfahrung mit der Krankheit Achalasie ?

Ich bin seit einiger Zeit an Achalasie erkrankt.Wer hat eigene Erfahrung/Tipps zum Umgang/Therapiemöglichkeiten?

Hallo Ditha,
leider hab ich keine Erfahrungen mit dieser Erkrankung und muß auf die Theorie zurückgreifen. Ich denke aber das die 3 Stadien Dir ein Begriff sind.

* Stadium I - hypermotile Form
* Stadium II - Hypomotile Form
* Stadium III - amotile Form

Die Erkrankung schreitet vom ersten zum letzten Stadium fort.
Im Stadium I ist die Speiseröhre noch funktionsfähig, und versucht gegen den zu hohen Druck im unteren Schließmuskel (Mageneingang) ‚anzupumpen‘ Hier ist sie also zu aktiv.
Im zweiten Stadium wird die Ösophagusmuskulatur bereits träger, da sich die Speiseröhre zunehmend ausweitet.
Im Endstadium der Erkrankung (Stadium III) ‚hängt‘ die Speiseröhre schließlich quasi als ‚schlaffer‘ funktionsloser Muskelschlauch im Mittelfellraum des Brustkorbes. Die Speiseröhre ist defekt und vollkommen unbeweglich.

Komplikationen
Hauptsächlich durch nächtliches „Wiederhochkommen“ vom Mageninhalt" kann es zur Entwicklung einer Aspirationspneumonie kommen, wenn Speisereste in die Atemwege gelangen.Vorbeugend würde ich das Kopfteil höher stellen und es versuchen so zu unterbinden
Durch das längere Verweilen von Nahrungsbestandteilen in der Speiseröhre kann sich diese sekundär entzünden. Dieses kann einerseits zu einer Verkürzung der Speiseröhre führen und gilt andererseits als Vorstufe zum Ösophaguskarzinom.

Therapie

1. einen „Guten Arzt“ finden
  2. Medikamente
  3. physische Dehnung des Mageneinganges also dem Stück welches die Speiseröhre vom Magen trennt.
    4.Operativ wird im mom die laparoskopische Myotomie nach Heller durchgeführt, die in der Hand eines damit erfahrenen Chirurgen im Regelfall eine dauerhafte Beschwerdefreiheit erreichen kann.

Ich finde es aber außerdem sehr wichtig das Du jemanden findest der Dir bei diesem Weg aufbauend zur Seite steht.

Lieben Gruß und viel Glück

Hallo Heike,
herzlichen Dank für deine ausführliche und verständliche Antwort!
Therapiepunkt 4 war mir noch unbekannt. Es ist wichtig, dass ich umfassend informiert bin, um mit dem Ganzen umgehen zu können.

Nochmals vielen Dank und herzlichen Gruß!
Ditha

Ich bin seit einiger Zeit an Achalasie erkrankt.Wer hat eigene
Erfahrung/Tipps zum Umgang/Therapiemöglichkeiten?

Lieber Herr Günther Ditha,
leider kann ich Ihnen hierzu keine Frage beantworten!Bitte suchen wegen der Krankheit schnellst möglich einen Hausartzt oder Hals-Nasen-Ohren-Artzt auf.Desweitern kann ich Ihnen folgende Internet Seite empfehlen: www.achalasie.com
Ich wünsche Ihnen baldige Genesung und ein frohes Osterfest !!!
Ihre S. Sieh

Ich bin seit einiger Zeit an Achalasie erkrankt.Wer hat eigene
Erfahrung/Tipps zum Umgang/Therapiemöglichkeiten?

Herzlichen Dank für die Antwort und die guten Wünsche!

Lieber Herr Günther Ditha,
leider kann ich Ihnen hierzu keine Frage beantworten!Bitte
suchen wegen der Krankheit schnellst möglich einen Hausartzt
oder Hals-Nasen-Ohren-Artzt auf.Desweitern kann ich Ihnen
folgende Internet Seite empfehlen: www.achalasie.com
Ich wünsche Ihnen baldige Genesung und ein frohes Osterfest
!!!
Ihre S. Sieh