Guten Tag!
Ich bin auf der Such nach jemandem, der sich mit den alten Baureihen von Pfaff auskennt. Ich überlege mir gerade, eine gebrauchte Pfaff tipmatic 6122 aus dem Jahre 1997 anzuschaffen. Ich selbst hatte früher eine Dualmatic von Pfaff. Leider habe ich sie dann gegen eine Bernina Computernähmaschine eingetauscht, bin jedoch mit dem komplizierten Ding überhaupt nicht zufrieden, da es einfach ein Modell für Profis ist. Jetzt möchte ich wieder zurück zu einer soliden, unkomplizierten Maschine, mit der man abends einfach mal losnähen kann. Würde mich freuen, wenn sich hier vielleicht jemand findet, der dieses oder ein anderes Modell der Baureihe besitzt und mir einige Infos zur Handhabung und Zuverlässigkeit geben kann. Vielen Dank schon im Voraus.
Grüße von Silke 1976
Hallo Silke,
ich kann dir die Tipmatik’s empfehlen, am besten eine aus der 10er Reihe, die sind mit Sicherheit von Pfaff, bei den neuen Typen kann man da nicht so sicher sein. Am besten auch eine mit IDT, Obertransport, wenn das jedoch schon zu viel Schnick-Schnack ist, eine ohne tut es auch, die Maschinen sind selbsterklärend und sehr simpel zu bedienen bei bester Stichbildung.
Ein glückliches Händchen beim Einkauf und Gruss,
Fehlstich
Hallo Fehlstich!
Vielen Dank für die superschnelle Antwort! Bin ja neu hier im Forum und hätte gar nicht gedacht so schnell etwas zu erfahren.
Die Frage klingt jetzt vielleicht doof, doch ist die 6122 aus der 10er Reihe? Ich kenne mich da nicht so ganz genau aus. Ich denke jedoch auch, dass man bei einer Maschine aus dieser Zeit noch nicht so viel falsch machen kann, da sie noch in Deutschland gefertigt sind. Die Maschine wird übers Internet von jemandem aus dem Nachlass einer Weißstickerin verkauft. Der Verkäufer kann aber lediglich angeben, dass sie läuft, kennt sich aber ansonsten nicht aus. Ich denke, ich werde sie bei Bedarf dann eben nochmal im Fachgeschäft überholen lassen. Preis sind 260.-. Ist das angemessen? Vielen Dank nochmals im Voraus für die Antwort.
Grüße von Silke