Wer hat Erfahrung mit der Schuldenberatung

Hallo euch allen

Ich habe vorher gutverdientund konnte auch alles bezahlen.Da ich krank wurde und ich meinen Job verlor.Ich habe jetzt wieder eine Arbeit aberwo ich weniger verdiene.Nun meine Frage:Ich habe nächste Woche ein Beratungsgespräch bei einer Schuldenberatungsstelle,muss ich mein Auto und das meiner Frau auch angebeben denn wir brauchen die Autos damit wirunseren Arbeitzplatz erreichen.2.frage:Bekommt meine Hausbank was mit wenn man sich nur erkundigen möchtedenn ich habe Angst das Sie mir sofort den Kredit kündigen von dzt37000.-Euro und den Überziehungsrahmen einstellen und meine Kreditkarte einziehen,und Miete Strom und Autoversicherung nicht mehr überweissen Danke euch allen in voraus

Bitte ernst gemeinte Ratschläge

mfg
Hermann

Guten Morgen, Hermann,
zunächst : Was für eine Schuldenberatung ist das, bitte ? Wenn es eine gewerbliche Beratung ist, generell mal etwas Vorsicht - die kann viel Geld kosten ! Handelt es sich um eine Beratungsstelle einer sozialen Einrichtung (z.B. Beratung des Sozialamtes, der Diakonie/Caritas oder ähnliches),
dann unterliegt das dem Sozialgeheimnis : Weder die Bank noch irgendjemand anderes darf dann informiert werden. Genügt das ?
Freundliche Grüße und gutes Gelingen !
Peter Brückner [email protected]

Danke erstmal für die Anfrage
Ich habe ein Erstgespräch bei einer Schuldnerberatung der Repuplick Österreich

ciao

Hallo Hermann
Also angeben mußt du alles,aber mann wird euch die Autos nicht wegnehmen,da ihr sie ja für den weg zur Arbeit braucht,und eure Bank wird von einem Beratungsgespräch nicht informiert,hoffe konnte dir mit der Antwort weiterhelfen.

Bei einer Schuldnerberatung erfährt niemand etwas davon.

Welche SB ist das denn? private? Anwalt? gewerblich? diakonie/AWO ?
Vorsicht, wenn die Geld verlangen. Finger weg
www.schuldenfrust.de

Kurz und knapp: Es müssen alle Fakten auf den Tisch!

Ich hoffe nur, es ist eine seriöse Stelle. Die Bank bekommt nichts mit, wenn Sie es nicht wollen.

Alles Gute

Hallo Hermann,
Deine Angst ist völlig unbegründet, denn die Schuldnerberatung unterliegt der Schweigepflicht. Aus Deinem Gespräch wird nichts an die Bank o. Arbeitgeber weitergeleitet. Deinen Besitz/Autos etc. solltest Du schon offenlegen, damit sich die Schuldnerberatung ein Bild von Deiner finanziellen Situation machen kann.Wir machen seit Jahren Schuldner- u. Insolvenzberatung und bis jetzt kam nie etwas an die Öffentlichkeit.

Gruß
Manfred

Hallo,

eine seriöse (öffentliche, kirchliche)Schuldnerberatung unterliegt dem Datenschutz. Es können unerlaubt keine Informationen an Gläubiger gegeben werden. Das wäre eine Straftat.
Bei einem Gespräch in der Schuldnerberatung sollte man alle Fakten ehrlich auf den Tisch legen. Nur so kann der Berater mit Ihnen zusammen eine mögliche und realistische Vorgehensweise hinsichtlich Ihrer Schulden entwickeln. Wenn das Auto für die Ausübung der beruflichen Tätigkeit gebraucht wird, kann es nicht gepfändet werden. Voraussetzung ist, dass es bezahlt ist (Brief bei Ihnen) und die Arbeit mit dem öffentlichen Nahverkehr innerhalb von 1,5 Stunden einfach nicht zu erreichen ist.
Viele Grüße
Micha