Wer hat Erfahrung mit Dialern

Ich bin von einer Firma in Bulgarien (Ketten-Ende) um 199,- Euro betrogen worden. Über meine Telefonrechnung wurde der Betrag einfach abgebucht obwohl ich solche Nummern nie anwähle. Viele Geschädigte haben es einfach aufgegeben. Die Kripo hat nie zurückgeschrieben. Ich fühle mich hier … wie sicher viele andere auch… ausgeliefert. Das Geld sehe ich sicher nie wieder. Wird so etwas wirklich nicht geahndet. Beweise habe ich genug. Screenshots habe ich ebenfalls gemacht. Ich habe die o190er Nummern sofort sperren lassen. Aber was ist mit meinem Geld?

K.H.

Hallo Karin,

speziell zu deinem Problem empfehle ich dir diese Seite:
http://www.dialerschutz.de/home/body_home.html

gruß schlibo

Hallo Karin,

Aber was ist mit meinem Geld?

Du kannst innerhalb von 6 Wochen das abgebuchte Geld (ohne Angabe von Gründen) bei der Bank zurückbuchen lassen. Anschließend überweist Du nur den von der T-Kom für Telefon angeforderten Betrag für die berechtigten Telefongebühren und machst auf der Überweisung den Vermerk „ohne sonstige Leistungen“.

Damit hast Du Dein Geld wieder und Deine Telefonrechnung ist insoweit bezahlt, daß es Dir nicht abgedreht wird.

Der Fremdanbieter, für den die Telekom mit kassiert hatte, muß nun um sein Geld klagen und hat wenig Aussicht auf Erfolg.

Ach, und noch was. Entziehe der Telekom die Bankeinzugsermächtigung, sonst zieht sie mit der nächsten Rechnung den von Dir nicht bezahlten Betrag erneut ein und das Gehampel geht von vorn los.

Gruß
Gerhard
*der das alles gerade in seiner Firma hinter sich hat*

Hallo Karin,

Ich bin von einer Firma in Bulgarien (Ketten-Ende) um 199,-
Euro betrogen worden. Über meine Telefonrechnung wurde der
Betrag einfach abgebucht obwohl ich solche Nummern nie […]

Gerhards Ausführungen zur Sache sind vollkommen hinreichend, dennoch möchte ich seinen ersten Satz nochmals hervorheben: Du kannst innerhalb von 6 Wochen das abgebuchte Geld (ohne Angabe von Gründen) bei der Bank zurückbuchen lassen.

Ausgeliefert bist du nicht, geahndet wird das Vorgehen der Betrüger aber wohl tatsächlich nicht. Um solche Vorkommnisse dennoch dauerhaft zu unterbinden, wird es notwendig sein, dass hinreichend viele Geschädigte diese Rückbuchung anmelden und die Telekommunikationsdiensteanbieter (scheussliches Wort) auf ihren Überweisungen an die Betrüger sitzen lassen.

Gruss,
Schorsch

hallo karin !
da du vermutlich über analog oder isdn surfst rate ich dir bei conrad electronic dieses teil zu besorgen.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YX…
du hast möglichkeiten der erweiterung und ersparts dir noch mehr ärger.
die sperrung deiner 0190 reicht bei weitem nicht aus, da auch andere
vorwahlen z.t mit satelliten oder auslandsverbindungen gewählt werden.
diese einwahlnummern sind mit dem neuen gesetz leider noch nicht abgedeckt, da die bertreiber im ausland sitzen.
die einmalige investition von ca. 30-40 euro hast du bald wieder drinnen,
denn wenn du deinen jetzigen zeitaufwand rechnest, wieder dein geld zu bekommen ist sicherlich teurer.
wenn du wenig im netz bist,wäre auch ein schutz mittels benutzung von dsl sicherlich schon monatlich mit höheren kosten verbunden.

mfg

h.b

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge. Es wäre ja traurig wenn nur diejenigen wirklich geschützt sind, die dafür zahlen. Um die Kriminalität im Griff zu haben, müssten diese Sicherheitsmassnahmen allesamt kostenlos und für jeden zugänglich sein. Der Kripo habe ich bereits Screenshots u. alle möglichen Beweise. Habe nie etwas von denen gehört. Die sind wohl alle eingeschlafen. Toll!

Ja, ich habe sofort innerhalb von 6 Wochen meine T-Rechnung nicht gezahlt; dann kamen die mit einer Mahnung und einer Geldeintreiber-Kanzlei. Ich war so doof und habe dann doch gezahlt. Wäre wohl geschickter gewesen wenn ich nur den tatsächlich korrupten Betrag in Frage nicht bezahlt hätte. Ist jetzt wohl zu spät. Sich an der Dummheit der Anderen zu bereichern ist wohl die kleverste u. sauberste Art aller Kriminaltäter. Mal sehen, wozu das alles noch hinführt.

Vielen Dank, Schorch ! Das habe ich schon gemacht innerhalb von 6 Wochen. Allerdings drohten die dann mit einer Geldeintreiberfirma und da wurde ich schwach und habe doch gezahlt. Ob man das wieder rückgängig machen kann. Ich hatte meine gesamte Rechnung nicht gezahlt. Hätte wohl nur den betreffenden Betrag abziehen müssen von der Rechnung.

Geld ist ziemlich unsichtbar wenn es um Überweisungen geht. Man hat nichts in der Hand. Was mich sehr wundert ist, dass die Kripo sich nicht gemeldet hat. Ich habe keine Ahnung ob die etwas unternehmen oder nicht. Wenn schon unser Staat hier versagt. Es sollte eine Webseite geben, wo Direktansprache angeboten wird, um diese Fälle prioritätsmässig zu behandeln. Eigentlich sollte man, wenn genügend Beweise da sind, schon einmal entschädigt werden, damit man nicht jahrelang damit spazierengeht.

Gruss Karin