Ich möchte bei DWS ein Fondkonto - mit Kauf natürlich - eröffnen.
In den Vertragsbedingungen stehen seltsame Sachen wie: „Erfolgsbezogene Verwaltungsgebühr“
Wer hat bei DWS in Luxemburg schon Fonds ge- und auch wieder verkauft?
Sind die so zuverlässig, wie es der Prospekt weis machen will?
habe mit DWS-Fonds selbst noch keine Erfahrungen gemacht, beschäftige mich aber privat etwas mit der Materie.
Viele Kapitalanlagegesellschaften gehen nach Luxemburg, da dort die Bürokratie für das Neuauflegen eines Fonds geringer sind.
Das führt aber nicht zum Nachteil der Kunden, denn die Bestimmungen sind mit dem deutschen Niveau vergleichbar, die Beamten arbeiten dort scheinbar nur etwas serviceorientierter.
Wichtig ist nur die Wertpapierkennummer (WKN), ohne die ein Wertpapier in Deutschland nicht vertrieben werden darf.
Die meißten Fonds haben eine Verwaltungsgebühr im Bereich 0,5 - 2 % p.a. bezogen auf das Fondvermögen.
Manche Gesellschaften wollen die Leistungsorientierung eher mit einbringen und sagen daher, dass sie bei besonderer Leistung (=Rendite) etwas mehr Verwaltungsgebühr fordern dürfen. Das ist dann ganz o.k., wenn die Standart-Verwaltungsgebühr eher am unteren Ende liegt und der Fond in der Vergangenheit eine gute Performance gebracht hat (siehe Ratings z.B. bei Finanztest usw.)
Ansonsten ist DWS meiner Meinung nach eine gute Gesellschaft (obwohl sie zur Deutschen Bank gehört). Aber andere Mütter haben auch hübsche Töchter (Fidelity, Threatneedle, Templeton, Baring usw.)
ich kann Sven nur beipflichten.
Eine gute Info- Quelle ist: http://www.fondsweb.de/home.asp
Dort kannst Du direkt die WKN eingeben und dir den Fonds genau anschauen.
Ich hatte mir die letzte Ausgabe von FINANZTEST gekauft, sie ging nur über FONDS. Weiss nicht, ob sie noch zu bekommen ist, aber sie hat mir wirklich sehr viel weitergeholfen…
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Du hast Fidelity hervorgehoben. Kann man deren International-Fond empfehlen, Deiner Meinung nach? Davon wollte mich heute nämlich eine Gesellschaft namens BVB (hat nix mit Fußball zu tun) überzeugen. Stimmt es, dass dieser Fond durchschnittlich 20 Prozent p.a. zulegt? Wie ist das Ranking, sprich wie sicher ist er? Bei onvista.de ist leider kein Chart verfügbar.
ein Finanzdienstleister, der bei einem Fond von mehr als 8 - 10 (max. 12%) langfristiger Rendite spricht, ist schlicht, einfach und ergreifend unseriös !!!
Natürlich waren die letzten 5 Jahre hervorragend bzgl. Aktien und die Renditen von guten Fonds waren in dieser Zeit auch bei durchschnittlich 30 - 40 % p.a.
der Fidelity PA international fund (WKN 972031) ist u.a. bei Consors, comdirekt oder auch unter www.fidelity.de auffindbar
der Fond gilt als gut und erscheint in so ziemlich jedem Rating ziemlich weit oben.
Interessant ist auch Threatneedle, eine englische Gesellschaft, die zwar keinen internatialen Fond, dafür aber einen hervorragenden „american select growth“ und einen ebensoguten „european select growth“ hat
Anlage in Fonds immer auf mindestens 5 Jahre betrachten und nie mit dem Notgroschen !!!
nix gegen Finanzdienstleister, es gibt sicherlich viele, die sehr bemüht sind, aber die beste Möglichkeit, nicht übers Ohr gehauen zu werden, ist immer noch die eigene Informationsbeschaffung (die Du ja hiermit machst)
Grüssle
Sven
P.S.: wenn noch Fragen da sind => jederzeit willkommen