Wer hat Erfahrung mit Faheem Kenanoglu - Wirbelsäulenaufrichtung

Hallo!
Ich finde leider im Internet nicht wirklich eine neutrale Bewertung zu Faheem Kenanoglu - Ausbildung zum Chi Healing Mentalanalyse, energetische Wirbelsäulenaufrichtung oder zu seiner Hypnose Ausbildung…
Ist die geistige Wirbelsäulenaufrichtung Ausbildung wirklich so gut von ihm?:thinking:

MOD Selina: von Gesundes Leben nach Esoterik verschoben.

Nicht von ihm, für ihn!

MM

1 Like

Hallo,

Das wird auch schwierig werden - die Esoteriker, die lieber glauben als wissen, loben ihn in die Höhe. Und die Leute, die lieber wissen als glauben, schütteln über seine „Methode" den Kopf. Um seine Methode neutral zu bewerten, müsste sich jemand finden, der möglichst objektive Studien bezahlt. Herr Kenanoglu wird das sicher nicht sein, er verdient ja so schon genug. Und etablierte Wissenschaftler? Die haben vermutlich besseres zu tun, als die Methode eine Esoterik-Coaches zu bewerten.

Wie schon @Aprilfisch sagte, für ihn scheint die Methode gut zu sein.

Grüße
Pierre

P.S.: Vielleicht sollte man den Beitrag in das Brett für Esoterik verschieben.

2 Like

Aber das macht doch nix. Die wohlwollenden Bewertungen liefern auch genug Humbug, um sich ein Bild machen zu können :unamused:
Eine Beinlängendifferenz lässt sich z.B. weder mal eben so mitm Metermaß messen (und dass die Knöchel auf gleicher Höhe liegen, heißt noch lange nicht, dass die Beine gleich lang sind), noch gleicht man sie mit 15 Minuten „Energiearbeit“ auf der Liege aus.
Ich will nicht anzweifeln, dass die Patienten tatsächlich ihr angeblich verkürztes Bein wachsen spüren (warum spürt eigentlich niemand das zu lange Bein kürzer werden? Wär doch energetisch viel sinnvoller… :confused:), aber das sind Psychotricks. Ähnliche Dinge gibt es auch „schulmedizinisch“. Hab ich selbst mal erlebt im Rahmen einer Therapie. War eine faszinierende Erfahrung - und wurde sogar von der Kasse bezahlt.
Beim Heilpraktiker/Geistheiler ist das Ganze dann „energetisch“ und kostet 200 Flocken pro Sitzung.

Zum Thema Schmerz:
Ja, viel zu oft wird hier nach körperlichen Ursachen gesucht und an vermeintlich gefundenen herumgedoktert.
Abgesehen davon, dass der von jedem vernünftigen (Schul)mediziner kommende Rat „weniger sitzen, mehr bewegen, Muskulatur stärken“ viel zu oft ignoriert oder falsch befolgt wird, ist die psychische Komponente bei solchen Beschwerden nicht zu vernachlässigen. Das hat übrigens nicht nur Herr Kenanoglu erkannt; siehe z.B. [hier][1] (das „Rückrad“ in der URL übersehen wir mal geflissentlich…).
Aber Vorsicht: „Ganzheitliche Therapie“ heißt noch lange nicht, dass viel Geld in irgendwelchen Hokuspokus investiert werden muss!

Hatte letztens mit jemandem gesprochen, der in einem ähnlich diffusen Bereich Seminare anbietet. Natürlich brächte die Methode was, weil blablabla… Meine Kritik, hier würden nur Leute ausgenommen, wurde mit einem schulterzuckenden - und ganz und gar ernst gemeinten - „das muss so teuer sein, sonst ist es ja nicht gut“ kommentiert.
Ich nehme diesen Leuten schon ab, dass sie tatsächlich von ihrem Tun überzeugt sind. Insofern ist ihnen kein Vorwurf zu machen. Wer also unbedingt Herrn Kenanoglus Lebensunterhaltstandard sichern will: Nur zu! Ob es hilft oder nicht - danach ist man immerhin reicher an Erfahrung :wink:

Gruß,

Kannitverstan
[1]: https://www.berlin.de/special/gesundheit-und-beauty/gesundheit/rueckenschmerzen/975208-2233513-rückenschmerzenwenndieseeleaufsrückrad.html

1 Like

Das war mir schon klar, dass solche Antworten kommen​:unamused:. Da möchte ich jetzt eigentlich auch nicht großartig was zu sagen​:wink:, außer eins muss ich wirklich Los werden: bei der GWA wächst natürlich KEIN Bein nach, sondern der Beckenschiefstand wird korrigiert und damit gleicht sich folglich dann die Beinlängedifferenz aus. :wink:

Ich habe eigentlich gehofft, dass sich hier jemand zu Wort meldet, der die GWA oder Hypnose Ausbildung bei Faheem gekauft und abgeschlossen haben. Das wäre echt super. :smiley:Alle anderen Antworten helfen mir nicht weiter.:unamused:

Schön, dass wir Deine Erwartungen erfüllen können. Aber wenn Du schon weißt, dass die … Maßnahmen des Herrn scheinmedizinischer Humbug sind, warum fragst Du dann danach?

GWA?

Das mach jeder gute orthopädische Schuhmachermeister mit passenden Einlagen.

Innerhalb einer Physiotherapie kann man das sicher auch bis zu einer gewissen Grenze ausgleichen.

Aber mit der „Energiekur“ eines Wunderheilers? Entschuldige bitte. Laut Berichten über ihn ist er noch nicht mal Heilpraktiker, sondern nur „Coach".

Darauf kann man sich in der Ausbildung zum Psychotherapeuten spezialisieren. Dafür muss man nicht zu so einem … Coach.

Grüße
Pierre

1 Like

GWA steht für “Geistliche Wirbelsäulenaufrichtung”

Vielen lieben Dank für eure nett gemeinten Antworten. Aber jetzt würde ich mich wirklich darüber freuen, wenn jemand sich zu Wort melden würden, der wirklich ein Seminar bei ihm gekauft hat. Perfekt wäre die GWA Ausbildung , da die Hypnose Ausbildung habe ich mir bereits gekauft und die war super!

Das ist sehr gut für Faheem Kenanoglu. Das sichert ihm konstanten Wohlstand.

1 Like

Hallo nochmal,

Ich fürchte, da bist Du hier im falschen Forum. Fragen aus dem esoterischen Bereich sind hier sehr selten. Anhänger esoterische Themen verirren sich nur äußerst selten hier hier. Es hat einen Grund, warum das Forum „wer weiss was“ und nicht „wer glaubt was“ heißt. Das bringt mit sich, dass die meisten Nutzer hier Anhänger der wissenschaftlichen Methodik sind. Und der hält das System des Herrn Kenanoglu nicht stand.

Der Herr ist kein Arzt. Er hat keinerlei medizinischer Ausbildung. Statt dessen studierte er nach eigenen Angaben die „heiligen Schriften“. Nach der selben Vita war er irgendwann bei einer Wunderheilerin, die mit ihm redete, wodurch seine Rückenschmerzen angeblich verschwanden. (In keiner seiner Geschichten wird erzählt, ob er mit diesen Beschwerden jemals bei Arzt war und wie dessen Diagnose lautete.) Aus diesem Erlebnis heraus wollte er selber „Geistheiler" werden.

Seine Methode beruft sich auf das Chi. Leider war bisher niemand in der Lage, dieses ominöse Chi nachzuweisen. Keine der scheinwissenschaftlichen Methoden, die sich auf die Arbeit am Chi konzentrieren, konnte in wissenschaftlichen Studien eine klare Wirkung belegen - geschweige denn die Wirkung wissenschaftlich sinnvoll erklären. Nein, Anekdoten, erzählt von einzelnen Personen ersetzen keine wissenschaftlichen Studien.

Also muss leider der Glauben ans Chi reichen. Es ist inzwischen nachgewiesen, dass ein starker Glauben eine Heilung positiv beeinflussen kann. (Das Sprichwort „Nur in einem gesunden Körper kann ein gesunder Geist wohnen.“ hat tatsächlich einen wahren Kern - allerdings mit gegenseitiger Wechselwirkung zwischen Körper und Geist.) Und eben darauf scheint die Methode des Herrn Kenanoglu zu beruhen. Er beeinflusst Menschen, dass sich sich gesund fühlen, dass sie bewusster mich sich selber umgehen. Das kann tatsächlich wirken, das lernt jeder in einer Kur oder Reha.

Man kann also zusammenfassen: Herr Kenanoglu beeinflusst Menschen, damit sie sich wohler fühlen und mit sich selbst zufrieden sind. Das kann tatsächlich wirken. Aber nicht über das Hilfsgestell des „Chi“. Wer also leichtgläubig ist, dem wird das eher helfen, als sehr rationalen Menschen. Bei letzteren kann es dagegen schon mal passieren, dass sich gar nichts ändert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gläubigen Menschen in der Regel eine Behauptung reicht, um zu glauben, während rationale Menschen einen Beweis wollen. In der Esoterik reicht eine hinreichend große Menge an gläubigen Menschen, die etwas bejubeln, um anderen (leicht)gläubigen Menschen das Produkt/ die Methode schmackhaft zu machen.

Oder lass uns konkret werden: auf Grund einer Erkrankung in der Pubertät habe ich bis heute täglich Rückenschmerzen. Seit dem 18. Lebensjahr bis etwa Anfang 40 hatte ich ein bis drei so genannte Hexenschüsse pro Jahr. Seit dem haben die akuten Fälle glücklicherweise nachgelassen. Was ich persönlich sehr frühzeitig gelernt habe: wenn mir im sprichwörtlichen Sinne große Lasten auf den Schultern liegen, „drückt" sich diese Last in das Rückgrat durch und führt zu Schmerzen. Im Umkehrschluss habe ich nur wenige Schmerzen und selten akute Fälle, wenn ich meine seelischen Lasten ablegen kann und entspannt und ruhig bin.

Für jemanden, der nicht auf sich selbst achtet, der nicht auf sich selbst horcht, kann ein „Geistheiler“ notwenig sein, um diese Erkenntnis zu gewinnen. Für solche Menschen kann es notwenig sein, eine DVD von einem Coach anzusehen, um seelische Lasten zu erkennen, abzustreifen und auf Grund innerer Ruhe auch äußerlich wieder ruhig und gelassen zu werden.

Andere Menschen gehen statt dessen zum Joga, Qi Gong, lernen zu meditieren, sich selbst zu hypnotisieren, machen Kendo, spielen Schach oder spazieren regelmäßig durch den Wald. Jedem das Seine.

Und jetzt darfst Du für Dich selbst entscheiden: möchtest Du für dein Wohlbefinden lieber auf Methoden vertrauen, die ihre Wirksamkeit vielfach nachgewiesen haben? Oder möchtest Du lieber auf die esoterischen Erklärungen vertrauen, an die man glauben muss, um ihnen zu vertrauen?

Grüße
Pierre

3 Like

Liebe @Gnulema ,
lieber @Pierre ,
lieber @Jochen2,
lieber @Kannitverstan ,
lieber @Aprilfisch ,
liebe Skeptiker,

die letzten zwei Jahrzehnte habe ich mich zu einem großen Teil meiner Zeit der empirischen Erfassung und Erforschung diverser Methoden aus dem Bereich des Geistigen Heilens, des Mental Healings und diversen Intuitiven Energetischen Ansätzen gewidmet.

Auf diesem Gebiet zu forschen, bedeutet vor allem Erahrungsbasiertes Erkunden und immer wieder aufs Neue Skepsis zu bewahren, zu begrüßen und in Frage zu stellen.

Während dieser Zeit habe ich dazu private Aufzeichnungen getätigt und mir Methoden angeeignet, mich wieder von ihnen getrennt, mich inspirieren lassen und mit zunehmenden Fähigkeiten und Wissen meine ureigene „Methode“ gefunden mich selbst in meiner Heilung zu unterstützen wie sie jedem einzelnen Menschen inhärent ist. Einzig sich dessen bewusst zu werden und sich dessen zu bedienen, daran hapert es aufgrund einer Fokussierung auf wissenschaftliche Belege im Außen.

In meinen eigenen Versuchen habe ich mit Ärzten, Heilpraktikern, Coaches, Geistheilern und Intuitiven zusammen gearbeitet, wobei sich eine Überschneidung dieser Aspekte in ein und derselben Person im besten Fall nicht ausschließen lässt.

Skepsis ist das Triebmittel für die Freisetzung von mir zuvorverborgenen Wahrheiten, weil ich mich nicht rigide auf eine etablierte Wissenschaft berufen habe, sondern integral und integer ALLE Ansätze gleichgültig nebeneinander habe stehen lassen.

Formen der Geistheilung haben ohne Zweifel einen berechtigten Platz in einem Genesungsprozess. Besonders hat mich jede Form des Geistigen Heilens fasziniert, die mit einer Rate weit über Zufallswert und Placebo-Effekt liegt. Trefferquoten (also sprich: Heilungserfolge) sollten mindestens bei über 90 % wenn nicht weit über 95 % liegen und damit den Erfolg schulmedizinischer Ansätze übertreffen, damit sie mich überzeugen konnten.

Formen der Geistigen Wirbelsäulenbegradigung, die ich selbst intuitiv und von diversen Lehrern habe erlernen können, sind eine der universellsten dieser Herangehensweisen, die ich einem Suchenden nach Gesundheit und Heilung bei bestehender Bereitschaft sehr empfehlen kann.

Initial für meinen eigenen Heilungsweg war eine Begradigung der Wirbelsäule, doch eine eigene Disziplin in mentaler Bewusstseinsarbeit wie sie beispielsweise Rupert Sheldrake, Bruce Lipton, Joe Dispenza wissenschaftlich untermauern, war im Anschluss unabdingbar.

Niemand kann Dir oder jemand anderem dazu raten, bei welchem Therapeuten eine solche Methode in Behandlung erfahren oder in Ausbildungen erlernt werden sollte. Hier kann Dir nur Deine eigene Intuition einen Hinweis geben oder, sollte diese noch nicht frei und verfügbar sein, auch try&error, selbst wenn es mit einigen Kosten verbunden sein kann. Es ist allerdings in der Regel nicht notwendig auf dem eigenen Weg mehrere tausende an Euro auszugeben wie ich das getan habe, denn meine Motivation war mein eigener Forscherdrang und die Durchleuchtung unterschiedlichster Methoden im Hinblick auf ihre Effizienz.

Im Fazit kann ich jeden Menschen, der um Heilung bemüht ist und diese nicht in ihrer Gänze auf konventionellen Wegen finden kann, auch Wege einzuschlagen, die ungewohnt erscheinen. Das darf mit Sicherheit auch etwas kosten. Die wenigsten all der zahlreichen Heiler konnten es in Sachen Verdienst auch nur annähernd mit dem Einkommen konventionell arbeitender Ärzte und Mediziner aufnehmen.

In den Heilungserfolgen konnten es allerdings die wenigsten konventionell arbeitenden Mediziner und Ärzte mit den Heilern aufnehmen.

Das wollte ich selbst so lange nicht wahrhaben und glauben, es entspricht jedoch den Ergebnisssen der Untersuchungen aus zwei Jahrzehnten intensiver Auseinandersetzung mit dieser Materie.

Scharlatane hingegen gibt es auf beiden Seiten gleichermaßen.

Bleiben Sie gesund.
Mit den besten Empfehlungen
Tobias

Nö… das überzeugt mich nicht … aber lass einfach gut sein…

Ich habe mir die Mühe gemacht, den Text wirklich vom ersten bis zum letzten Wort zu lesen. Wörter hast Du ja ganz viele gefunden. Nur leider transportieren sie nahezu Null Information …

Du hast also eine persönliche Anekdote geschildert. Transparenz gleich Null …

Ist aber auch nicht wichtig. Du fühlst Dich gut. Und das ist wichtig. Wie Du es letztendlich erreicht hast, kann uns dann doch egal sein.

Grüße
Pierre

2 Like

Jetzt fällt es mir erst richtig auf. Du bist ja gar nicht der Fragende.

Dann stellt sich mir zusätzlich natürlich die Frage: in wie weit geht Deine Antwort auf die ursprüngliche Frage ein:

F.K. vermittelt diese Form der Geistigen Heilweisen fundiert und didaktisch nachvollziehbar mit einer vertrauenswürdigen 30-tägigen Zufriedenheitsgarantie und gegebenenfalls einem persönlichen individuellen Coaching im Falle, dass sich Fragen nicht klären lassen bw. die Methode nach seinen Instruktionen nicht erfolgreich umsetzen lässt. Sofern es auch im Anschluss daran nicht zum ersehnten/erwarteten Erfolg in der Ausführung kommen sollte, wird der Betrag anstandslos erstattet.

Mit dem gewählten Zahlungsanbieter selbst ist ohnehin eine rechtlich verbindliche und einwandfreie 14-tägige Widerrufsfrist verbunden, die auch auf digitale Produkte anwendbar ist.

Damit zählt er zu genau einem jener Ausbilder, auf die ich oben verwiesen hatte mit einem entscheidenden zusätzlichen Vorteil, dem unübertroffenen Preis-Leistungs-Verhältnis und der Möglichkeit das gesamte Produkt risikolos unter die Lupe zu nehmen, was bei keiner Live-Ausbildung so der Fall ist.

Ich war mir nach Sichtung der Diskussion nicht darüber bewusst, dass das Angebot den Teilnehmern hier nicht hinlänglich bekannt ist in seinem gesamten Ausmaß an Gehalt und Fairness.

Ob sie wirklich SO GUT ist, könnte ich erst dann im Hinblick darauf beantworten, was die Fragestellerin mit SO GUT genau meint.

´

Servus,

Empirie kann sowohl wissenschaftlich (d.h. im Grundsatz materialistisch) als auch esoterisch (d.h. im Grundsatz idealistisch) angewandt werden. Die Methodik für sich alleine ist an dieser Stelle kein Beleg für oder gegen ordentliche Wissenschaft.

Unabhänig davon:

Cave conclusiones generis ‚post ergo propter‘!

Schöne Grüße

MM

Hier ein Beitrag aus den öffentlich rechtlichen Medien.
Heiler auf dem Prüfstand.

Über Pjotr Elkunovic, der diese Heilform seit über 25 Jahren ausübt lässt sich trefflich streiten. Er selbst ist wie auch der mir persönlich bekannte Prof. Dr. med. Joachim Pfeil sicherlich nicht der diplomatischste Mensch und hält sich für gesegnet mit der Gabe.

Mit einem vorgefertigten Urteil und fehlender Bereitschaft sich auf einen nicht mit materiellen Methoden nachweisbar verursachten jedoch in der Materie nachweislich wirksamen Heilungsprozess einzulassen, wird fast jeder angesehene Mediziner sich aufgrund seines Status im Licht der Öffentlichkeit hier bedeckt halten. Das war in der „Versuchsanordnung“ so von Pjotr Elkunovic leider auch nicht taktisch geschickt. Meinem Vorschlag an ihn, einen kooperativen Mediziner vorerst ohne Fernseh-Team in einem 1:1-Gespräch zu treffen, wollte er leider nicht umsetzen.

Tatsächlich handelt es sich bei der Fähigkeit zur Ausführung dieser Geistigen Heilung jedoch nicht um die Gabe einer einzelnen auserwählten Person, sondern die Möglichkeit jedes Menschen jedes Gegenüber in seinem Heilungsprozess zu unterstützen.

Die Methode der GWA von F. K. entspricht 1:1 der Methode des Heilers Pjotr Elkunovic aus diesem Video.

Unangemessen halte ich überhöhte Preise von mehreren tausenden Euro für eine Ausbildung auf diesem Gebiet.

Angemessen halte ich den angepriesenen Betrag für die GWA von F. K., da die Inhalte der Ausbildung umfassende Grundlagen des notwendigen medizinischen Wissens und der geistigen Heilarbeit mit einer detailgenauen Anleitung des Ablaufs beinhalten bei wirksamer 30-tägiger Zufriedenheitsgarantie bzw. 14-tägiger Widerrufsfrist, die alleine ausreichend ist, um das Schulungs-Material ausreichend zu prüfen.

Wen es wirklich interessiert und sich ein Bild machen möchte kann risikolos diese Ausbildung testen und im Anschluss selbst entscheiden.

Dem ist von meiner Seite nichts mehr hinzuzufügen.

Was meinst Du denn, was die Ausbildung eines Arztes kostet? - Ich meine nicht, was der Student oder Kandidat dafür bezahlen muss, sondern was sie kostet.

Na?

Dämmert’s?

Schöne Grüße

MM

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 1 Stunde gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Du hast vergessen, Links zu deinen Studien anzugeben.
Wer Studien gemacht haben will (ich bezweifele das), der wird sie sicher auch zusammengefasst haben. Sowas liest man sich doch gerne einmal durch - vor allem dann, wenn deine Ergebnisse revolutionell sind.

Sollten deine „über 20jährigen Erfassungen und Forschungen“ nicht irgendwo in Textform vorliegen und abrufbar sein, dann werfe ich dir den Handschuh vor die Füße und behaupte: Du lügst.

Kann man diesen Schwachfug nicht endlich mal ins Esoterikbrett verschieben?