Ich habe seit Juni eine Schuppenflechte. Bin jetzt auf Fumaderm eingestellt. Wer hat auch Nebenwirkungen. Z.z. nehme ich zwei Tabletten.Meißtens geht es mir Nachts ssher schlecht,brennen am ganzen Körper. Magenschmerzen etc.
Hallo Susihund,
ich kann auf eine 13-jährige Erfahrung (nicht ununterbrochen!) mit Fumaderm zurückblicken. Fumaderm wurde damals nur bei schwereren Formen der Psoriasis verordnet, inzwischen aufgrund der guten Wirksamkeit verbunden mit eher geringen unerwünschten Wirkungen (außer den von dir beschriebenen) auch für mittlere Formen und inzwischen auch für Zeiträume bis 1,5 Jahre, wobei viele Patienten wohl auch gute Erfahrungen über längere Zeiträume gemacht haben. Was mich wundert ist, dass dir bereits nach wenigen Monaten Psor. Fumaderm verordnet wurde. Aber ich gehe mal davon aus, dass zuvor auch „kleinere Geschütze“ versucht wurden. Ganz wichtig sind regelmäßige Blutkontrollen. Was nun deine Beschwerden angeht, das Brennen nachts ist normal. Es handelt sich dabei um den sogenannten Flush, eine Rötung verbunden mit intensivem Wärmegefühl am ganzen Körper. Insbesondere nachts ist dies bei mir sehr intensiv, tut teilweise richtig weh und ist zudem noch mit Juckreiz oder Frösteln verbunden. Da hilft in dem Moment nur Geduld und Ruhe bewahren, nach ca. 1/4 Stunde ist das ganz intensive Gefühl besser, es hilft auch, die Beine oder Arme auf die kühle Bettdecke zu legen. Wichtig ist, vor der Einnahme von Fumaderm ausreichend gegessen zu haben, das midert nach meinen Erfahrungen die unangenehmen Beschwerden. Da Fumadermtabletten magensaftresistent sind, werden die Magenschmerzen wohl Bauchschmerzen (auch im Oberbauch) sein. Ich habe auch - leider - regelmäßig für ca. 1/2 - 1 Stunde Bauchschmerzen, allerdings nicht jeden Tag. Verursacht wurde dieses Unwohlsein sicher durch Schleimhautreizungen, die nicht nur im Darm stattfinden, auch Mundraum (Stimmveränderung, Hustenreiz) und Nase (Sekretion)sowie Augen. Ich habe gelesen, dass, sollten die Beschwerden zu stark sein, man auch wieder auf Fumaderm initial zurückgreifen kann und die Eingewöhnungsphase eben etwas länger ausfallen lässt. Ich hatte anfänglich auch große Probleme mit den Nebenwirkungen,es war auch Angst dabei, denn damals hatte man noch nicht die Erfahrungen mit diesem Medikament. Aber mit der Zeit hat es mir immer geholfen, diese Beschwerden einfach anzunehmen, in dem Wissen halt, dass es „gleich“ vorbei sein wird und dass es eben nichts Bedrohliches ist, sondern in dem Umfang eben normal, und in dem Glauben, dass es dann wenigstens richtig hilft. Denn eins muss ich sagen: Ich bin dadurch wirklich „erscheiningsfrei“. Aber ein „Spaziergang“ sind diese Tabletten sicherlich nicht. Ich hoffe ich habe die etwas helfen können.
Viele Grüße
K.
Vor 7 Jahren habe ich Fumaderm bekommen. Aber nur kurz.
Die erste Zeit, da war ich noch in stationärer Behandlung, war nur der Flush als Nebenwirkung zu merken.
Als ich entlassen wurde, sollte ich 3 Tabletten (initial) nehmen.
Das ging ganz böse in die Hose. Die Nebenwirkungen waren wirklich schwer. Nach etwa 2 Wochen habe ich wieder angefangen, unter ärztlicher Aufsicht, mit einer Initial am Tag. Die starken Nebenwirkungen kamen sofort wieder. Ich musste das Medikament absetzen.
Seit einiger zeit werde ich dafür mit MTX behandelt. Ich hatte mit ähnlichen Nebenwirkungen gerechnet, die aber glücklicherweise gar nicht auftraten.
Fumaderm soll wirklich gute Erfolge erzielen können. Aber leider verträgt es nicht jeder. Zum Glück gibt es alternativen.
Alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Hallo,
dazu kann ich nichts sagen, aber gegen Schuppenflechte könntest zur Linderung eine Eichotherm-Therapie (Bestrahlungslampe) bei einem Heilpraktiker machen.
Gruß Rosa