Wer hat Erfahrung mit Gesundheitszentren?

Möchte gerne eine Gesundheitszentrum ins Leben rufen, was muß ich beachten?

Möchte gerne eine Gesundheitszentrum ins Leben rufen, was muß
ich beachten?

Hi Mot-Brina,

Du möchtest ein Gesundheitszentrum in einer Arztpraxis aufbauen? Möchtest du Ware verkaufen oder „nur“ eine Beratung anbieten? Bei Ware musst Du Dir einen Gewerbeschein besorgen und eine Steuernummer. Du brauchst einen eigenen Telefonanschluss (kann auch ein Mobilo sein) und einen seperaten Raum in der Arztpraxis. Kann auch was mobiles sein, was während der Sprechzeiten verschwindet und nach den Sprechzeiten aufgebaut wird. Ein Gesundheitsinstitut muss immer klar getrennt von der Arztpraxis sein und nicht damit verschmelzen.

Wenn Du Deine Frage weiter konkretisiert, kann ich Dir gerne weiter helfen. Ich habe ein Gesundheitszentrum.

Gruß

Trixi

Hi Trixi,

vielen Dank für deine prompte Antwort!
Ich möchte mein Wissen und Erfahrungen, die ich im Laufe der Jahre gesammelt und erprobt habe nun gerne an andere Menschen weitergeben. Es soll eine Art Alltagsbewältigungsstrategie werden. Ich habe noch keine konkreten Pläne, erst einmal ist alles nur eine Idee und ein Wunsch in meinem Kopf. Ich denke auch über eine Vereinsgründung nach, wie gesagt das Ganze spukt schon eine ganze Weile in meinem Kopf, aber ich will es nicht übers Knie brechen! Bis jetzt ist in meinem Leben alles so passiert wie es sollte, ich bin da sehr gelassen! Wie bist Du denn bei der Gründung deines Gesundheitszentrums vorgegangen?

Schön mal mit einer Gleichgesinnten zu kommunizieren!
Herzliche Grüße Sabrina

ich beachten?

habe leider keine erfahrung,
gruß Rufin

Hi Sabrina,

bei mir war ein etwas anderer Aufhänger. Ich habe mich direkt an eine Arztpraxis angeschlossen und mehrere Bereiche angeboten. Von einer Ernährungsberatung bis zu einer kleine Sportgruppe. Beides betrifft das Thema Lebensbewältigung natürlich auch, hat nur einen anderen Aufhänger. Da die Krankenkassen später nur eigene zertifizierte Kurse unterstützen, rechnet sich das krankenkassenunabhängige Gesundheitszentrum nicht wirklich und ich habe noch einen „Hauptberuf“.

Daher finde ich es sinnvoll, wenn Du direkt mit dem Thema Alltagsbewältigung auftrittst. Und ein Verein ist keine schlechte Idee, da bist Du aus der ganzen steuerlichen Sache raus (Berufsgenossenschaft, IHK, Gewerbesteuer, Vorsteuer etc, etc) und kannst Dich aufs fachliche konzentrieren. Kann ich wirklich nur empfehlen.

Viel Erfolg!!!

Trixi

Hallo,
was ist aus Deiner Idee aus 2010 geworden ?.
GLG
Don

ich beachten?