Hallo,
kann man den Stift eines Grafiktabletts als wirklichen Mausersatz für alle Windows-Anwendungen benutzen? Ich suche nach einer Möglichkeit, meinen „Mausarm“ zu entlasten, und könnte mir vorstellen, dass der Stift eines Grafiktabletts eine gute Alternative wäre.
Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar
Da stimme ich dir 100% zu, ich habe meinen Trackball seit '95 (privat, immer noch der selbe!), und das ist nach der Arbeit die pure Erholung für die Hand!
(OK, ich musste den anno '98 von RS232 auf PS2 umlöten…)
Leider werden die Trackballs heutzutage meist nur noch nach „coolem Aussehen“ designed, so dass die Hand (zumindest meine) nicht mehr in natürlicher, ergonomischer Stellung darauf liegt.
Also: Mach eine Tour durch 10 Geschäfte (Saturn, Media Markt & Co. kannst du dabei gleich überspringen…) und such dir einen geeigneten Trackball.
Hallo Thomas!
Das kann man wirklich - ist natürlich gewöhnungsbedürftig.
Das ist aber nicht das Problem.
Der Stift eines Tabletts (zumindestens bei meinem Grafikpad) sieht aus wie ein Kuli und hat, ungefähr 3 cm über der Spitze, eine längliche Taste zum klicken. Also da, wo beim Kuli normalerweise die Fingerkuppe aufliegt, wenn man schreibt.
Das heisst, während Du bei einer herkömmlichen Maus den Finger zum klicken fast ausgestreckt lassen kannst, musst Du ihn beim Grafik-Stift dementsprechend einknicken.
Ich schätze, die Fingergelenke und wahrscheinlich auch die Sehnenscheide am Handgelenk klatschen dann ziemlich schnell Beifall!
Für Grafik- und Fotobearbeitung sind die Dinger allerdings unschlagbar!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Andrea
P.S.: Für die Entlastung des Handgelenks habe ich übrigens vor kurzem ein Mauspad gesehen, das unten, wo das Handgelenk aufliegt, ein längliches, weiches Kissen hat, das mit Gel gefüllt ist.
Damit habe ich aber keine Erfahrung - stelle mir den Gebrauch allerdings angenehm vor!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe noch vergessen, dass die Anwendungsfläche bei einem Grafikpad ja auch beschränkt ist. Meins hat gerade mal eine aktive Fläche von 15 x 10 cm - ist aber auch schon älter!
Grüsse
Andrea
Vielen Dank für Eure Beiträge,
ich habe mir jetzt mal privat einen Trackball zugelegt, werde mir dienstlich wahrscheinlich ein Grafiktablett anschaffen und probiere aus, was mein Arm dazu sagt.
Gruss
Thomas