Wer hat Erfahrung mit käuflichen Ohrenschmalz-Reinigungspräparaten?

(bitte keine Empfehlungen, zum Ohrenarzt zu gehen)

Moin,

Otowaxol.

Gruß
Ralf

Hallo,

ich nutzte mal Otowaxol. Das ist eine Lösung, die den „Schmalz“ (heißt eigentlich „das Cerumen“) anlöst, anschließend wird mit einem dazu verkauften Klistier das Ganze mit warmem Wasser ausgespült.

Ja, das funktioniert super. Alles Cerumen löst sich und kommt heraus.

Das Problem:
Ohne Cerumen ist der Gehörgang völlig ungeschützt. Ich bekam direkt eine Otitis externa, eine besch**sen schmerzhafte Entzündung des äußeren Gehörgangs.

Wenn du also nicht zum Ohrenarzt möchtest, der mit so einer Saugdusche überschüssiges / verhärtetes Cerumen sanft entfernt, dann kann eine einmalige Behandlung mit Otowaxol und passendem Ohren-Klistier eine Wohltat sein - aber schütze die Ohren danach vor Zugluft und föne sie wirklich trocken.

Hallo,

das besagte Otowaxol benutze ich auch seit vielen Jahren. es ist eigentlich recht unkompliziert zu verwenden. eine Ohrenentzündung hatte ich noch nie.

&Tschüß
Wolfgang