Wer hat Erfahrung mit Kontaktlinsen?

Ich trage seit fast 20 Jahren eine Brille - inzwischen eine Gleitsichtbrille. Nun überlege ich ob ich auf Kontaktlinsen umsteige oder mir doch wieder eine Brille kaufe. Ich möchte gerne wissen wie Eure Erfahrung/Meinung zu heutigen Kontaktlinsen ist. Ob es nach so langer Zeit ratsam ist zu wechseln und welche Art der Kontaktlinsen Ihr empfehlen würdet?
Für Eure Hilfe und Mühe bedanke ich mich recht herzlich und verbleibe
Mit freundlichem Gruß
inge51

Moin,

Ich trage seit fast 20 Jahren eine Brille - inzwischen eine
Gleitsichtbrille.

Darf ich davon ausgehen, dass Du ca. 50+ bist? Welche Sehprobleme hast Du, was möchtest Du erreichen, welche Vor- oder Nachteile siehst Du bei der einen oder anderen Sehhilfe?

Nun überlege ich ob ich auf Kontaktlinsen
umsteige oder mir doch wieder eine Brille kaufe.

S. o.

Ich möchte
gerne wissen wie Eure Erfahrung/Meinung zu heutigen
Kontaktlinsen ist. Ob es nach so langer Zeit ratsam ist zu
wechseln und welche Art der Kontaktlinsen Ihr empfehlen
würdet?

Deine Frage ist wirklich so nicht zu beantworten. Hast Du „Brillenwerte“? Bei einer Gleitsichtbrille wird es doch eine „Grundkorrektur“ geben und eine „Lese-Addition“.

Harte KL sind optisch die bessere Möglichkeit, sind auch unempfindlicher gegenüber Verkeimungen. Sie benötigen aber i.d.R. eine Eingewöhnungszeit!

Weiche KL sind schneller verträglich, aber auch gefährlicher. S. o., die Pflege ist aufwendiger. Sie werden aber von den Optikern sehr viel lieber verkauft.

verbleibe
Mit freundlichem Gruß
inge51

Na, dann wünsche ich Dir „Gute Sicht“!

Gruß Volker

Hallo Volker,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hier sind meine Werte:
R: F +0.50 -1.00 5
L: F +0.75 -1.50 0
F 0.00 R 57.45 L 57.45 PD 63.5
Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. Es wäre Prima wenn Du mir bei meiner Überlegung mit Deinem Rat behilflich kannst.
Zu Deiner anderen Frage: ich bin 51 Jahre alt oder jung; je nach Tagesform.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag und freue mich auf Deine Antwort.
Gruß Inge

Hinweise (etwas länger)
Hallo Inge,

R: F +0.50 -1.00 5
L: F +0.75 -1.50 0

Das sind „harmlose“ Werte, die i.d.R. mit KL problemlos zu korrigieren sind. Da Du eine Gleitsichtbrille trägst ist natürlich die Übertragung auf KL etwas schwieriger.

Es gibt KL, die auch Gleitsichteigenschaften haben (Bifokal, Multifokal). Nur sind KL eben deutlich kleiner als ein Brillenglas, es muss also die ganze Optik komprimiert werden. Es wird immer ein Kompromiss sein. Bei der Brille kann Dein Auge sich aus einem großen Bereich die richtige Sehstärke aussuchen. Bei der KL muss alles auf ca. 8mm zusammenkommen.

Um KL empfehlen zu können muss man außer den optischen Werten auch das Auge kennen. Tränenflüssigkeit, Lidschlag, und einiges mehr beeinflussen das Sitzverhalten und damit die Verträglichkeit und auch die Sicherheit ganz entscheidend.

Es kann Einschränkungen geben, z.B. in Bezug auf das Autofahren.

F 0.00 R 57.45 L 57.45 PD 63.5

Hm, diese Schreibweise kenne ich nicht. „F“ wird für „Ferne“ stehen, „R“, „L“ für „rechts“ und „links“, aber die Zahlen sagen mir jetzt nichts.

PD ist der Abstand der Pupillen, völlig normal.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen. Es wäre Prima wenn Du
mir bei meiner Überlegung mit Deinem Rat behilflich kannst.

Wichtig ist, dass Du zu einem Optiker gehst, der KL nicht „mal nebenbei“ anpasst!

Wenn Du etwas Geduld hast, sind harte KL optisch die bessere Wahl.

Zu Deiner anderen Frage: ich bin 51 Jahre alt oder jung; je
nach Tagesform.

Na, sagen wir doch „jung“.

Gruß Volker

Guten Abend Volker, als erstes möchte ich mich bei Dir entschuldigen das ich mich erst jetzt wieder melde. Aber das Wochenende ist „so Kurz“; wenn die nächsten Familienangehörigen auch noch mit bedacht werden wollen; da wird es manchmal sehr eng mit der Zeit.
So nun aber zu meinem (unserem) Thema: Vielen herzlichen Dank für Deine Informationen. Sie haben mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen. Kann ich die Übertragung von Gleitsichtbrille auf KL vielleicht besser kompensieren wenn ich die KL nur für die Fernsicht und für den Nahbereich; bei Bedarf; zusätzlich eine Brille nutze? Wie sind da Deine Erfahrung? Was würdest Du empfehlen?
Liebe Grüße
Inge