Wer hat Erfahrung mit Kündigung baV bei der ERGO

Guten Abend,
im Jahr 2002 habe ich mit meinem AG vereinbart das jährliche Urlaubsgeld zu wandeln und in eine Direktversicherung bei der VICTORIA (jetzt ERGO) einzubezahlen. Arbeitgeber = Versicherungsnehmer, ich versicherte Person mit unwiderruflichem Bezugsrecht.
Im Jahr 2009 stellt der AG die Zahlung vom Urlaubsgeld ein (Sparmaßnahmen :slight_smile: ), die Versicherung wird beitragsfrei gestellt. Aktueller Rückkaufswert ca. 12.000 €

Nun benötige ich Kapital zur Finanzierung einer Immobilie. Der erste „Versuch“, die Versicherung zu verkaufen, wurde von ERGO abgelehnt. Meine Recherche im I-Net zeigt dass dies so rechtens ist. Nun die weitere Idee den Vertrag durch den AG zu kündigen, dieser zahlt das Kapital über einen Abfindungsvertrag an mich aus. Mündlich habe ich die Zusagen vom AG dass der Prozess stattfinden könnte. Bei ERGO habe ich heute unverbindlich angefragt welche Unterlagen sie benötigen um die Kündigung zu bearbeiten.

Da der Vertrag älter als 12 Jahre besteht fällt keine Steuer an, bei der Einzahlung wurde pauschale Versteuerung angewendet. Da ich in der PKV versichert bin, fallen keine Abgaben an die Sozialversicherung an.

Hat jemand Erfahrungen, vielleicht in der selben Lage, bei der ERGO? Oder kann mir Ratschläge geben?

Danke im Voraus!
Martin