Wer hat Erfahrung mit Lindows?

Hallo Experten,
wer hat Erfahrung mit dem im Betreff genannten
Betriebssystem?
Welche Vor- und Nachteile hat?
Warum liest man nie in Foren darüber?
Also, evtl. kauf ich mir das mal, weil ich immer
neugieriger werde, aber andererseits habe ich
schon mehrere Betriebssysteme für den Hausgebrauch
am Laufen, in die ich mich allesamt noch
einarbeiten muss.
Danke schon mal im Voraus für eventuelle Beiträge
eurerseits!

Hallo,

wer hat Erfahrung mit dem im Betreff genannten
Betriebssystem?

Erfahrung habe ich nicht …

Welche Vor- und Nachteile hat?

Es hat die Nachteile von Windows und die Nachteile von Linux.

Also, evtl. kauf ich mir das mal, weil ich immer
neugieriger werde, aber andererseits habe ich
schon mehrere Betriebssysteme für den Hausgebrauch
am Laufen, in die ich mich allesamt noch
einarbeiten muss.

Ich würde Dir raten, die Arbeit der EInarbeitung auf ein „reines“ Linux zu verwenden. Linux ist anders als Windows. Wenn Du dahingegen mit Windows zufrieden bist, solltest Du bei Windows bleiben.

Die EInarbeitung in Linux ist etwas Arbeit, wenn man bereit ist, die hervorragende und frei erhältliche Dokumentation zu lesen ist es IMHO die beste intellektuelle Investition, die man für sich im EDV-Bereich tun kann.

Gruß,

Sebastian

Hi,

da es fast schon ein Ritual ist, dass ich überall wo Sebastian schreibt schreibe und Sebastian fast überall dort schreibt wo ich auch schreibe, wollen wir diese schöne Tradition hiermit fort setzen.

So, also Sebastian hat schon mal Recht wenn er meint Lindows ist Mist.

Dazu, dass du meintest man hört so wenig darüber, über Suse, RedHat, Mandrake, ICE, Kalderra :smile: und man wie heißt es doch gleich… genau Debian, hört man (wenn man ni8cht in Linuxkreisen verkehrt) auch nichts.

Also, damit du dir ein Bild über Lindows machen kannst:

-Linodws hat zum Ziel den Bedienkomfort und die Umgebung die du von Windows kennst auf Linux zu portieren (so viel weißt du sicher auch)

• es hat einen Haufen aufruhr und Inrteresse gegben
  • insgesammt ist Lindows wohl sehr Windows-ähnlich (von der Oberfläche her)
  • leider feht jedliche Untertützung für Windows-Programme (was man von einem solchen System eigentlich erwarten würde), die bei den meisten anderen Distributionen in Form von wine (Windows new emulator) dazu gehört, auch wenn sie nur wenige Windows-Programme untertützt
  • die Hardwareerkennung und Unterstützung ist wohl unter aller Sau, genauso wie die graphische Verwaltung der Hardware (was man bei einem solchen System voraussetzen würde)
  • neben den Kosten für den Kauf des Grundsystems (welches nur eine begrenzte Menge an Software zur Verfügung stellt) wird man dazu verleitet weitere 99 Euro für den Softwarerservice Klick-m-Run hinzublättern über den man sich dann weitere Software auf Mausklick herunterladen kann (das lustige dabei ist, die Software die du da bekommst, könntest du im Internet kostenlos bekommen, weil das keine Lindows-Entwicklungen sind, sondern ganz normale Freewareprogramme für Linux), da heißt die wollen die Leute nur dazu verleiten ihren teuren Dienst zu abonnieren der ihnen Programme gibt die sie mit etwas suchen im Internet auch selbst gefunden hätten und das Kostenlos
  • bei WallMart wurden PCs mit Linodws verkauft

Grundsätzlich solltest du, wenn du dich für Linux interressierst (ist wirklich ein sehr interressantes System mit weit reichenden Fähigkeiten) für eine andere Distribution entscheiden, weil andere Distributionen haben in der Regel einen besseren Hardwaresupport, bessere graphische Tools für die Hardwareverwaltung (wenn man sich noch mezhr interessiert sollte man die irgend wann nicht mehr nutzen und das über Kommandozeile und Konfigurationsdateien machen), mehr und vorallem kostenlose Software, eine bessere bzw. überhaupt eine Unterstüzung für Windows-Programme und versuchen dich in der ERegel auch nicht abzuzocken.

Hier noch einige Links zu Lindows:

http://www.pcwelt.de/news/linux/24679/
http://www.pro-linux.de/news/2002/4174.html

Meinungen der Linux-Community:

http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=4882

Ein knapper Testbericht:

http://www.pro-linux.de/news/2002/4446.html

Mit freundlichen Grüßen

Mailerdemon

--------- Jeder Mensch ist Schüler und Lehrer eines jeden anderen -------------

Hallo,

• neben den Kosten für den Kauf des Grundsystems (welches nur
    eine begrenzte Menge an Software zur Verfügung stellt) wird
    man dazu verleitet weitere 99 Euro für den Softwarerservice
    Klick-m-Run hinzublättern über den man sich dann weitere
    Software auf Mausklick herunterladen kann (das lustige
    dabei ist, die Software die du da bekommst, könntest du im
    Internet kostenlos bekommen, weil das keine
    Lindows-Entwicklungen sind, sondern ganz normale
    Freewareprogramme

Ich mag das Wort „Freeware“ im Zusammenhang mit „Open Source“ nicht wirklich gerne. OpenSource ist deutlich mehr als Freeware.

für Linux), da heißt die wollen die Leute
nur dazu verleiten ihren teuren Dienst zu abonnieren der ihnen
Programme gibt die sie mit etwas suchen im Internet auch
selbst gefunden hätten und das Kostenlos

Das ist doch in Ordnung. Lindows macht sich Arbeit, mir soll es recht sein, wenn sie dafür adäquat bezahlt werden. Freie Software bedeutet nicht, daß man damit kein Geld verdienen kann.

Was mich an Lindows richtig nervt ist, daß es dem Benutzer offensichtlich nahelegt, als root zu arbeiten. Das macht keine andere „Desktop“-Distribution meines Wissens und ist wirklich übel.

Vielzuviel Dows und deutlich zu wenig Lin.

Gruß,

Sebastian