Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Einschlafen und bin bereits zum Arzt gegangen.
Nun habe ich schon oft gelesen dass Melatonin helfen soll und ohne Nebenwirkungen sein soll.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht und welche?
Danke!!
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Einschlafen und bin bereits zum Arzt gegangen.
Nun habe ich schon oft gelesen dass Melatonin helfen soll und ohne Nebenwirkungen sein soll.
Wer hat damit Erfahrungen gemacht und welche?
Danke!!
Sorry, hab keine Erfahrungen in dem Bereich …
Hallo Sandra, ich kann Dir nict weiterhelfen, habe das Mittel noch nicht ausprobiert.
Herzliche Grüße und komplette baldige Besserung,
Viola Rieck
Hallo Sandra,
ohne nähere Umstände Deiner Schlafstörung zu kennen, kann keine sachliche begründete Antwort gegeben werden.
Zur „Nebenwirkungsfreiheit“ der folgende Link: http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/jahresberich…
Ein in Deutschland zugelassenes Arzneimittel mit dem Wirkstoff Melatonin ist hier beschrieben: http://www.ema.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/circadi…
Das heißt nicht, daß ich das empfehlen würde!
Ich würde an dieser Stelle auf die „Schlafhygiene“ als bewährtes Mittel der Wahl und für den Anfang empfehlen!
Alles Gute!
Ludwig Pfefferle
Hi,
hab damit leider keinerlei Erfahrungen, sorry.
LG
Markus
Hallo Sandra,
habe keine Erfahrungen mit Melatonin.
sorry & Gruss
Yps
Hi Sandra=))
Tut mir Leid das ich erst jetzt antworte…=((
Internet spinnt mal wieder=D
Also vorab:
Ich persönlich habe mit Melatonin noch keine Erfahrung gemacht, aber ich würde dir von Melatonin abraten:wink:
Einfach schon deshalb weil Melatonin ein Hormon ist.
Bedeutet: Dein Körper selbst produziert es auch(dein eigenes Melatonin:wink:)
und ich behaupte jetzt mal wenn man Melatonin von außen hinzuführt(und das auf Dauer) stellt der Körper die Produktion des eigenen Melatonins nach und nach ein, da er ja merkt das er das nicht mehr selbst produzieren muss:wink:
Ich würde an deiner Stelle versuchen die Ursache zu ergründen woran es denn liegen könnte das du so schlecht einschlafen kannst.
Meist ist der Grund Stress!!!
Das ist die Nummer1
Eventuell durch deine Arbeit, den täglichen Leistungsdruck etc. hervorgerufen
Guter Rat:Egal was du dafür tuen musst aber vermeide Stress!!!
-Nimm dir an dieser Stelle einfach mal mehr Zeit für dich selbst=))
Höre auf deine innere Stimme,dein Körper weiß was er will.Tue das wonach dir grad so ist:wink:
-Achte auch auf deine Schlafgewohnheiten, ob du z.B. Mittagsschlaf hälst(nicht länger als eine halbe Stunde!)
-Wann du schlafen gehst und wann du morgens aufstehst…
Ich selbst hatte auch schon Probleme mit dem Einschlafen:
Da war ich dann immer um 0Uhr erst im Bett und musste morgens aber um 7Uhr zur Ausbildung fahren und dann bis 16Uhr durchpowern; da hab ich dann in den Zwischenpausen immer ein kleines Nickerchen gemacht; Das hab ich dann auf längere Zeit so gemacht und dann hab ich mich nacher gewundert warum ich nachts nicht mehr einschlafen konnte.
Was bedeutet das?:
Das bedeutet man sollte nicht die Nacht zum Tage machen!=D
Vermiede längere Schläfchen nicht länger (als halbe Stunde!) zur Tages bzw.Arbeitszeit
-Am besten ist es mit der Sonne aufzustehen und wenn die Sonne dann untergegangen ist ans schlafen zu denken
Das wäre natürlich ideal, was leider im Alltag durch die tägliche Arbeit nahezu unmöglich ist.
Geh wenn du dich müde fühlst einfach schlafen oder gehe wenn du weißt das das mit dem einschlafen nicht klappt ne Stunde früher als sonst ins Bett ca.22Uhr
So hast du nicht so viel Stress als wenn du dich erst um 23Uhr schlafen legst und weißt:Schieße, ich kann schon wieder nicht einschlafen!!"
Ich hoffe ich konnte dir damit jetzt weiterhelfen.
Berichte mir bitte ob du die Schlafstörungen dadurch losgeworden bist
Liebe Grüße
Thilo=))
Ui,
Na, wenn du nicht schlafen kannst gibt es Gründe.
Diese Gründe können nicht mit Medikamenten irgendwelcher naturferner Chemie behandelt werden (Ich vermute Kräutertees wurden bereits - vergeblich - versucht?).
D i e s e G r ü n d e g i l t e s
z u f i n d e n !
Vorschlag:
früh schlafen gehen(!)
Vor dem Schlafen´gehen setze dich im Schneidersitz oder Halb/Ganz-Liotus - Meditationssitz deiner Wahl aufs bett und gib Dir Stille und Ruhe - lass Dein Gehirn entspannen mit
" Nicht denken - Gedanken ziehen lassen"
Keine Eile, sei geduldig - lasse den Tageslauf Revue passieren, als säßest du in einem Theater - schau einfach deinem Tagesleben zu wie es ablief (keuine Notizen, kein Ärger mehr - nichts - schau wirklich einfach nur zu und blättere Deine „Tagesstories“ rasch durch (klebe also bei keiner Szene und wiederhole nichts) - spüre wie letztlich alles was du an diesem Tag tun konntest getan wurde, und alles was noch zu tun bleibt - jetzt in der Nacht - ruht, bis es morgen weitergehet - dann tust du wieder, was du tun kannst …
es darf ein Rest Unbearbeitetes bleiben - geduldig mit dir zu sein ü b e n !!
Spüre wie mehr und mehr Stille in dir auftritt
spür dann am kommenden tag dem nach, was dich beim meditieren dieser Art doch beunruihgen wollte, geh dem nach - wieder in Ruhe, wie jemand der dich beraten will, nicht als du, der da drin steckt … mit der Zeit gelingt das.
So vor dem einschlafen in die Stille zu gehen gelingt manchmal in wenigen Minuten und manchmal brauchts viel länger (dann habe Gedul - es geht um Dich!) - Du spürst rasch, wenn du nun schlafen kannst … laß dich zur seite gleiten und überlass dich erholsamem Schlaf
… irgendwann spürst du, du wirst bald aufwachen … lächle dir zu! und beim aufwachen nimm die sitzposition wieder ein - lasse deine neuen tagesaufgaben Revue passieren - und sortiere - das Wichtigste oben auf - das wirst du dann als erstes „bearbeiten“ - und am Abend … wieder …
sei geduldig - Schlafmittel hauen dich zu dein Körper und geist wollen dir mit der einhschlafunruhe etwas wichtiges sagen …
kanst du evtl. ein paar Tage Ferien einlegen? Irgendwo, wo es till ist ubnd gute Luft hat!!! - Dann tue das und widme dich dem Schlaf - was mag dich hindern … und üb auch mal Kurzschlaf tagsüber …
Ola, - genügt das erstmal??
Na dan
gute Nacht!!!
Dein
GArtennarDo