Hallo!
ich spiele gerade mit dem Gedanken in mein Zweifamilienhaus ein Miniblockheitskraftwerk oder ein Blockheitskraftwerk einzubauen.
Hat jemand mit diesen Heitskraftwerken schon Erfahrung ?
Wenn ja bitte teilt mir alle positieve und negatieve Erfahrungen mit.
Zur Info, mein Haus ist aus den 50er Jahren und noch nicht isoliert. Aber das ist das nächste was wir vorhaben.
Vielen Dank an alle die mir antworten.
Hallo !
Zuerst sollte man das Haus nach neuestem Standard dämmen um den Heizbedarf zu reduzieren.
Und dann wird sich wahrscheinlich bereits zeigen,auch für 2- Familienhaus ist das Blockheizkraftwerk noch zu groß in der Leistung(unter 25 kW ?).
Man muss bedenken,es zahlt sich nur aus,wenn es auch läuft und Wärme und Strom produziert,das wird z.B. im Sommer schon einmal nicht der Fall sein.
Es eignet sich m.E. nur bei dauerndem Heiz- bzw. WW-Bedarf in größerem Umfang.
Aber man kann sich das ja ausrechnen und eine Wirtschaftlichkeitsberechnung aufstellen lassen.
Angeboten werden aber Kleinanlagen für 1 großes Haus,„Der Dachs“ z.B.
Möglichweise bietet sich eine Zusammenarbeit mit einem Betreiber(http://www.lichtblick.de) an,der das Kraftwerk(ZuhauseKraftwerk) kauft,einbaut,betreibt und wartet und von dem man nur die Wärme bezieht (Strom verkauft der selbst!).
Man hat dann nichts mit der Anlage zu tun,man zahlt monatliche Abschläge wie bei Fernwärme etwa.
Vorteil,sehr geringe Kosten(Einmalbetrag),keine laufenden Kosten für Betrieb und Wartung.
MfG
duck313
Hallo,
unbedingt drauf achten, dass es ein Gerät mit wirklich neuester Technik ist. Der unten genannte Dachs hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da hat sich in der Zwischenzeit einiges getan.
Außerdem beachten, dass der Warmwasserspeicher und die Heizung zusammenpassen und gemeinsam zum Wärmebedarf passen. Hier happert es in der Berechnung oft bei den Anbietern. Und: Auch bei den Heizungsbauern happert es oft mit dem nötigen Know-how, unbedingt einen Spezialisten suchen.
Eine günstige Möglichkeit gibt es (aber erst in ein paar Wochen) von Viessmann für Referenzanlagen. Vielleicht da mal bei einem entsprechenden Heizungsbauer in Deiner Gegend anfragen.
lg
Richard