Wer hat Erfahrung mit Personalberatungen?

Hallo,

wir sind schon seit Jahren auf der Suche nach einem überdurchschnittlichen Verkäufer, finden aber keinen. Wir haben alle „herkömmlichen“ Wege (sprich Anzeigen) ausgeschöpft. Da es eigentlich nicht um „peanuts“ geht, spielen wir mit dem Gedanken, uns an eine Personalberatung/Headhunter zu wenden.
Wer hat Erfahrung damit?

Gruß
Hansi

Hallo,

wir sind schon seit Jahren auf der Suche
nach einem überdurchschnittlichen
Verkäufer, finden aber keinen. Wir haben
alle „herkömmlichen“ Wege (sprich
Anzeigen) ausgeschöpft. Da es eigentlich
nicht um „peanuts“ geht, spielen wir mit
dem Gedanken, uns an eine
Personalberatung/Headhunter zu wenden.
Wer hat Erfahrung damit?

Gruß

Das Wichtigste ist, daß eine präzise Stellenbeschreibung existiert, denn sonst kann man nicht die richtige Person finden! Dann muß der Auftraggeber einiges bezahlen. Meist 6 Monatsgehälter. Ich kenne beide Seiten; frühers wurde ich, vor meiner Selbständigkeit, von headhuntern „gejagt“ und später habe ich selbst Leute gesucht. Damit es keine Mißverständnisse gibt, ich mache diese Tätigkeit nicht mehr.

Hansi

Hello Klaus,

ich war mal so einer:

Alles extrem gesteigert, zum Schuss bundesweit.

1.Folge: s.guter Verdienst - am Erfolg, aufgrund meines Vorschlages sogar nur RENDITE gebunden. Fuer beide ne FAIRE Loesung. Dem Chef wurde mein EK aber dann ZUVIEL , da ich gut , ja sehr gut war.

2.Folge : Ich sah die vorgesehe Kuerzung nicht ein -da wir keine Kostenprobleme hatten -.Wir erzielten keine Einigung, keinen Kompromiss. Aus wars.

Jahre spaeter erfuhr ich von seinem Schwiegervater - dem eigentlichen Inhaber: Ich haette zum Schluss mehr Verdient als er und das haette er psychisch nicht verkraftet.

Und ich sage Ihnen: Exact das gleiche Dilemma passierte spaeter wiederum.

Was heisst das fuer Sie:

Wie der Kollege schon sagte: eine exacte Stellenbeschreibung umfassender Art aufbauen, die BEIDSEITIG FAIR ist und EK-Garantien beinhalten mit klaren realistischen Zielen.
Keine Phantasiezahlen.

Nur in DEN Fachheften anwerben aus Ihrer Branche.

ABER oft besser gute Quereinsteiger finden: auf Messen, regionalen oder ueberregionalen - ( niemals CebitzB., gr. Mangel herrscht da eh, Supergehaelter fuer naja-Leistung oft ) und dies sag’ ich obwohl Sie vielleicht die Nase ruempfen:

Knallhart abwerben ist immer am erfolgreichsten - Sie suchen ueberall wo Umsatz laeuft beim EH ,beim GH, in Hotels- die Fruehstuecken da alle- und finden garantiert den TYP Salesman den Sie wollen und brauchen. Laden den zum Kaffee - im richtigen Augenblick …und dann liegts nur noch Ihnen - oder ihrer Frau, die Damen sind dabei oft viel geschickter -
werben ihn ab und wenn er excellent ist und die Chemie noch gut, zahlen sie ihm den Ausfall auch noch und Sie haben ihn uU SOFORT.

Viel Erfolg.

Bye bye
Tom

P.S. …sorry, ich werde allerdings das Gefuehl nicht los, dass da irgendetwas bei Ihnen nicht ganz OK ist; ggf. sollten Sie doch mal mit einem Personalchef - mit dem Sie befreundet sind - das Problem durchsprechen.

ODER doch die Suche abgeben.

Die besten davon kosten richtig
Geld, tlw. sind diese AN die Vermittler Vertragsgebunden: Sie 'leihen den faktisch, aber dort sind dann oft echte ASSE drunter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… Personalberater gibt es in zwei Kategorien; erstens die Generalisten wie zum Beispiel Kienbaum oder spezialisten (Beitrag editiert – www Team)