Wer hat Erfahrung mit Privatinsolvenz?

Wieviel darf ich nach den 6 Jahren der Wohlfahrtsphase ( Privatinsolvenz) verdienen und wann wird alles in der Schufa gelöscht?

Hallo!

Zu keinem Zeitpunkt gibt es Einkommensgrenzen. Während der Wohlverhaltensphase müssen den Pfändungsfreibetrag übersteigende Einkommen an den Treuhänder/Insolvenzverwalter abgeführt werden. Nach der Wohlverhaltensphase mit abschließender Restschuldbefreiung wird nichts mehr abgeführt, müssen aber noch die Verfahrenskosten bezahlt werden, soweit dies nicht schon im Laufe des Verfahrens geschah.

Die Löschung des Negativmerkmals erfolgt bei den diversen Wirtschaftsauskunfteien 3 Jahre nach Erteilung der Restschuldbefreiung. Siehe u. a. http://www.refrago.de/Schufa_und_Restschuldbefreiung_Wann_kann_man_von_der_Schufa_Holding_AG_und_anderen_Auskunfteien_die_Loeschung_des_Eintrags_ueber_die_Restschuldbefreiung_verlangen.frage472.html.

Gruß
Wolfgang

Du kannst, sollst und darfst unbegrenzt verdienen und zwar bereits in den ersten 6 Jahren ! Niemand hindert Dich daran.

Damit nämlich die Gläubiger zu ihrem Geld kommen.

Dafür gibt es aber kaum Anreize. Es ist möglich, die Wohlverhaltensphase durch Zahlung von mindestens 35% des Schuldbetrags auf 3 Jahre zu verkürzen. Das aber wird einem Schuldnern nur gelingen, wenn er wegen eines eher geringen Betrags in die Insolvenz ging. Haftende Unternehmer/Existenzgründer gehen schon mal mit 6stelligen Beträgen ins Risiko und haben nach der Insolvenz i. d. R. keine Chance, einen nennenswerten Teil der Schuldsumme zu verdienen. Unter solchen Umständen wäre der insolvente Schuldner schön dumm, sich besonders anzustrengen, viel zu zahlen.

Natürlich, jeder Insolvenz gehen Fehler und Fehleinschätzungen des Schuldners voraus. Wenn aber Ziel ist, wirtschaftlich unhaltbare Zustände per Insolvenz zu beenden und einen Neuanfang zu ermöglichen, sind Schuldfragen wenig zielführend und 6 Jahre Wohlverhaltensphase ein zu großer Teil des Erwerbslebens. Irgendwelche Gedanken mit Buße, Rache, Abschreckung stecken hinter solcher Regelung, aber keine wirtschaftlich sinnvollen Motive.

Sorry, ich wurde gerade rückfällig. Mit etwas in die Tiefe gehenden Gedanken und Hoffnungen auf qualifizierte Diskussionen wirft man bei w-w-w Perlen vor die Säue, die alsbald von Trollen mit Negativbewertungen bedacht werden. Kommt nicht wieder vor.

Gruß
Wolfgang

keine angst. das funktioniert nur in der ersten antwort-ebene. kommentare zu antworten kann man nur mit herzchen bewerten. und das funktioniert nur 19mal pro tag.

übrigens bin ich kein troll. ich markiere mit daumen-runter alle gelesenen artikel. die einzige mir zur verfügung stehende methode, in diesem sch***haufen überhaupt irgendeine rudimentäre art ordnung zu bekommen.

mich würde andererseits mal interessieren, was genau dich an irgendeinem daumen interessiert, der ist doch eh völlig sinnfrei. wichtiger sind doch die herzchen und krönchen, oder nicht? oder waren es die pfeile nach oben? oder die dankbaren antworten der fragesteller? oder die googletreffer? odergibt es streicheleinheiten vom team?

noch eine kleine weile, dass ist www eh’ geschichte. willst du dir dann mit der großen zahl von sternchen, daumen, kronen, herzen eine schublade tapezieren?

2 „Gefällt mir“

Hallo!

Wenn man in diesem Forum nicht sinnfrei herumblubbert, sondern Kenntnisse einsetzt und sich die Mühe macht, hilfreiche Antworten zu formulieren, wirken abwertende Zeichen nicht sonderlich motivierend. Es wäre anders, würde die Abwertung in qualifizierter Weise begründet, aber Abwertung durch irgendwelche anonymen A***öcher geht gar nicht.

Inzwischen bin ich nach 16 Jahren Mitarbeit so weit, dass ich das Ende dieses Forums nicht mehr schade fände. Die Gegenseitigkeit ging den Bach herunter. Früher konnte ich vom versammelten Sachverstand vieler Fachleute verschiedener Disziplinen selbst gelegentlich profitieren. Aus dem Geben und Nehmen wurde eine Einbahnstraße. Man kann hier nur noch Zeit verlieren, bekommt aber nichts zurück. Die meisten Fachleute wurden vergrault und das Team ist eine ahnungslose Laientruppe, dessen Inkompetenz eine meinungsmachende Perle des deutschsprachigen Internets zum Trash-Forum verkommen ließ. Mittlerweile ist die Grenze zur Peinlichkeit erreicht, unter eigenem Namen in solchem Umfeld aufzutauchen. Aber ich schreibe entweder unter Klarnamen oder gar nicht. Es läuft auf Letzteres hinaus.

Gruß
Wolfgang

2 „Gefällt mir“

ah so. und warum wurden sie wohl deiner meinung nach und von wem genau eingeführt?

ich weiß nicht, warum sich hier einige permanent weigern zu lesen. sind das alles enge vertraute oder gar mitarbeiter vom team? färbt das ab?

nochmal für dich zum mitmeißeln: ich habe nicht abgewertet und ich bin nicht anonym.

2 „Gefällt mir“