Wer hat Erfahrung mit Rentnerleben in Ungarn?

Wie sind die Lebenshaltungskosten-Miete und NK in Ungarn heutzutage?Wer hat Erfahrungen gemacht?

Hi,

ich bin noch kein Rentner, kenne aber Ungarn gut.
Fernab von Budapest ist das Leben auf dem Land schön billig. Wohnen ist sehr billig, sofern man bereit ist, Abstriche zu machen, essen ist günstig. Koninentalklima, die Winter sind rauh, die Sommer sind heiß.

Die Leute sind durchweg nett, hilfsbereit und kommunikativ, wenn man bereit ist ungarisch zu lernen. Allerdings nutzen ein paar Halunken auch hin und wieder die Unwissenheit der Fremden aus. Bevor man fest nach Ungarn zieht sollte man einige ungarische Freunde haben.

Die medizinische Versorgung ist allerdings nicht so toll, man sollte sich vornehmen, lange gesund zu bleiben, am besten mit Vitaminen aus dem eigenen Garten.

Servus,

Personal ist in Bulgarien noch bissel billiger.

Schöne Grüße

MM

  • aber das Erlernen der Sprache ist in Ungarn viel abgefahrener, Ungarisch ist beinahe so lecker wie Baskisch.

Und es hat da viele Mädels mit ungewönlich langen Hälsen und ungewöhnlich schmalen, hohen Wangenknochen - die Hunnen müssen doch irgendwie mit Pferden verwandt sein.

Und für alte Leute gibt es dort Medikamente für ungefähr alles, konkret Marillen- und Zwetschgenbrand, gegen den man die Mitbewerber aus dem Rest Europas weitgehend wegkippen kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • und es ist egal, wenn man im Alter bissel zunimmt. Der Jefe einer Pferdezucht-Genossenschaft hat mal anlässlich eines Besuchs von Studenten der Georgia Augusta gesagt, als er den Jünglingen beibrachte, wie man Marillenbrand zusammen mit weißem Speck einnimmt, damit man nicht in zwei Minuten sternhagelvoll ist: ‚Mann óhne Bauch is Mann óhne ´Ähre!‘.

Schöne Grüße

MM

Ist die Überlegung nach Ungarn zu ziehen damit verbunden, dass die Lebenshaltungskosten anscheinend geringer sind? Das könnte ein Grund, ins Ausland zu gehen, wenn die hierzulande erworbenen Rentenansprüche auch bei dauerhaftem Wohnsitz in einem anderen Land geplant sind. Allerdings sind auch die Vorzüge von betreutem Wohnen (vgl. http://www.augustinum.de/ ). Man genießt alle Vorzüge einer schicken Seniorenresidenz, die Sprache ist Deutsch und lebt in seiner gewohnten Umgebung!