Guten Tag an die Leser,
wer kann positives oder negatives zu SaferSurf sagen ?
Macht dieses AntiVir und ZoneAlarm vollstaendig ueberfluessig ?
( ich meine, der Weg vom Proxy zu meinem PC ist die halbe Welt )
Vielen Dank und gute Zeit,
P.F.
Hallo Peter
wer kann positives oder negatives zu SaferSurf sagen ?
SaferSurf wurde glaub ich schon mehrmals diskutiert. Ist im Archiv nichts zu finden?
Telepolis hat einen kritischen Artikel zu der Firma, die hinter Safer Surf steht, publiziert:
http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/…
Macht dieses AntiVir und ZoneAlarm vollstaendig ueberfluessig?
Lassen wir mal die Frage nach Sinn oder Unsinn von Personal Firewalls wie Zone Alarm aussen vor. Und lassen wir mal aussen vor, dass Safer Surf IMHO eher fragwürdig ist. Gehen wir einfach mal von einem seriösen Dienst mit dem Angebot von Safer Surf aus:
Zunächst stellt sich eine Vertrauensfrage. Kannst Du dem Anbieter eines solchen Dienstes soweit vertrauen, dass Du sämtliche Daten (zumindest was Du an Webseiten aufrufst) über dessen System laufen lassen willst? Was macht dieser Anbieter mit den Daten?
Weiterhin kann ein solcher Dienst im Idealfall Deine lokalen Vorkehrungen höchstens ergänzen. Denn einerseits hast Du in der Regel keine Ahnung, welche Hard- und Software der Anbieter so einsetzt. Etwa welches Antivirentool er nimmt. Du hast auch keinerlei Möglichkeit, dessen Konfiguration zu kontrollieren, geschweige denn einzugreifen. Wie häufig z.B. der Virenscanner aktualisiert wird, weisst Du nicht.
Grundsätzlich empfehle ich Dir, unabhängig der von Dir bisher getroffenen Massnahmen, dass Du Dir Wissen aneignest. Möglichst umfassendes Wissen über Netzwerke, Protokolle etc. Du findest hier in diesem Brett eine FAQ mit guten Informationen und weiterführenden Links. Auch das Brett ‚Viren, Spam und Dialer‘ hat eine gut sortierte FAQ, die Du studieren solltest. Bei Bedarf kann ich Dir auch noch weitere Links zu informativen Seiten nennen.
CU
Peter
Hello Peter,
nein, bei www gab es nichts …
Ich hatte vorher schon etliches dazu gesucht und auch gefunden,
aber www-Antworten ziehe ich vor.
Der Heise-Verweis von Dir ist DER Volltreffer, vielen Dank
und gute Zeit,
P.F.