Wer hat Erfahrung mit SAP SEM?

Hallo,

wir suchen ein Tool für die Effektivierung unserer Planung und sind dabei auf SAP SEM gestoßen. In der SAP-Bibliothek sind die verschiedenen Funktionen zwar beschrieben, aber ob sie in der Praxis tatsächlich so sinnvoll sind? Habe bis jetzt noch niemanden gefunden, der SAP SEM im Einsatz hat und mir ein paar Erfahrungen schildern kann.

Hat schon mal jemand mit SAP SEM gearbeitet? Für welchen „Planungsumfang“ ist das Modul geeignet?

Heike

Auch hi…

ich habe beruflich mit Software zu tun (gehabt), die SEM teilweise ersetzt bzw. auch darauf aufbaut.
Meine Erfahrung zeigte, dass sich zwar wohl eineige Unternehmen für SEM entschieden hatten, aber kaum jemand damit irgendwelche Ergebnisse erzielen konnte. Dann kamen Gerüchte auf, SAP würde SEM eingestampfen, dann wieder das Gegenteil, alles eine sehr merkwürdige Philosophie.
Ich könnte SEM daher nicht guten Gewissens empfehlen, es fehlen mir jedoch auch aktuelle Infos seitens SAP.

Was genau wollt ihr denn machen, dann kann ich Euch evtl. Alternativen zumindest mal zum Anschauen empfehlen.

Gruss Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wir arbeiten mit SAP R/3 Rel. 4.6C. Derzeit haben wir die Module HR, FI, MM und CO (KST- und Auftragsrechnung) im Einsatz.

Die Planung ist bei uns so gut wie alles handarbeit, d. h. die eigentliche Planung führen wir in selbstgebastelten Excel-Formularen durch, deren Ergebnisse wir dann manuell in 3 Planversionen (f. versch. Planungsstände) ins SAP übernehmen. => Primärkosten und direkte Leistungsverrechnungen auf KST und Aufträgen für jew. Folgejahr.

Wünsche für eine schnellere und einfacherere Planung:

1. Planung auf Basis von Kennzahlen direkt im SAP (z. B. Steuerung der Handygebühren: Anzahl Handys und durchschnittl. Gebühren je Handy sind bekannt => bei Konsolidierungsbedarf entweder Anzahl Handys oder Gebühren je Handy reduzieren, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen)

2. Abbildung der mittelfristigen Planung (4 Jahre) im SAP => Änderungen, die sich auf Folgejahre auswirken, sollen auf Wunsch automatisch in den betreffenden Jahren berücksichtigt werden => nach vorheriger Simulation dieser Auswirkungen

3. durch 1. und 2. möglich: rollierende Planung und Forecast

Auch hi…

ich habe beruflich mit Software zu tun (gehabt), die SEM
teilweise ersetzt bzw. auch darauf aufbaut.
Meine Erfahrung zeigte, dass sich zwar wohl eineige
Unternehmen für SEM entschieden hatten, aber kaum jemand damit
irgendwelche Ergebnisse erzielen konnte. Dann kamen Gerüchte
auf, SAP würde SEM eingestampfen, dann wieder das Gegenteil,
alles eine sehr merkwürdige Philosophie.
Ich könnte SEM daher nicht guten Gewissens empfehlen, es
fehlen mir jedoch auch aktuelle Infos seitens SAP.

Was genau wollt ihr denn machen, dann kann ich Euch evtl.
Alternativen zumindest mal zum Anschauen empfehlen.

Gruss Jürgen

hallo,

weiß nicht woher die Erfahrungen und die Gerüchte stammen sollen

>> Meine Erfahrung zeigte, dass sich zwar wohl eineige
>> Unternehmen für SEM entschieden hatten, aber kaum jemand damit
>> irgendwelche Ergebnisse erzielen konnte.

da die Fakten andere sind:
Beispiele für Kundenerfolge gibt es zu Hauf: zum Beispiel unter
www.sap.de/bw
\Kunden

>> Dann kamen Gerüchte
>> auf, SAP würde SEM eingestampfen, dann wieder das Gegenteil,
>> alles eine sehr merkwürdige Philosophie.

Wo liegt der Zusammenhang zwischen Gerüchten und Unternehmens-philosophie?

Es gibt und gab keine Announcements von SAP das SEM eingestampft wird und Gerüchte verbreitet die SAP bestimmt nicht selber.

SEM ist Teil der ERP Lösung von SAP und bündelt verschiedene Funktionalitäten (BPS - Planung und Simulationen, BSC - Balanced Scorecard, Risk Management, BCS - Konsolidierung, …).

Die Funktionalitäten setzen alle auf dem SAP Business Warehouse (SAP BW) auf, das im übrigen Teil der SAP NetWeaver Plattform ist auf der alle SAP Lösungen basieren.

Die Planungsplattform (technischer Teil) wird in der Business Warehouse Entwicklung entwickelt respektive weiterentwickelt.

Der betriebswirtschaftliche Teil, der sogenannte Business Content für Financials wird von der SEM Entwicklung erstellt. Früher wurde beides (techn. und betriebswirtschaftlicher Teil von den SEM Leuten erstellt).

Aktuelle SAP BW Relase ist SAP BW 3.5, die Auslieferung erfolgt seit September 2004.

> Ich könnte SEM daher nicht guten Gewissens empfehlen, es
> fehlen mir jedoch auch aktuelle Infos seitens SAP.

Die gewünschten Infos sind frei verfügbar und können von jedem (der es möchte) gelesen werden.
www.sap.de/sem
www.sap.de/bw

Gruss,
Volker

Auch hi…

Was genau wollt ihr denn machen, dann kann ich Euch evtl.
Alternativen zumindest mal zum Anschauen empfehlen.

Gruss Jürgen

Hallo,

wir suchen ein Tool für die Effektivierung unserer Planung und
sind dabei auf SAP SEM gestoßen. In der SAP-Bibliothek sind
die verschiedenen Funktionen zwar beschrieben, aber ob sie in
der Praxis tatsächlich so sinnvoll sind? Habe bis jetzt noch
niemanden gefunden, der SAP SEM im Einsatz hat und mir ein
paar Erfahrungen schildern kann.

Hat schon mal jemand mit SAP SEM gearbeitet? Für welchen
„Planungsumfang“ ist das Modul geeignet?

Heike

Meine Erfahrung zeigte, dass sich zwar wohl eineige
Unternehmen für SEM entschieden hatten, aber kaum jemand damit
irgendwelche Ergebnisse erzielen konnte. Dann kamen Gerüchte
auf, SAP würde SEM eingestampfen, dann wieder das Gegenteil,
alles eine sehr merkwürdige Philosophie.
Ich könnte SEM daher nicht guten Gewissens empfehlen, es
fehlen mir jedoch auch aktuelle Infos seitens SAP.

Aus welchem Grunde denn nicht? Die von Dir angeführten Argumente sind durch die Bank absolut falsch. Es gibt reichlich Kunden, die SEM BPS sehr erfolgreich und mit hoher Zufriedenheit einsetzen.
Wie Volker Glassl schon schreibt, sind ab dem aktuellen Release 3.5 des SAP BW als Bestandteil von Netweaver '04, die Planungsfunktion integriert.
Von einem „Einstampfen“ von SEM kann auch keine Rede sein, da gerade die BW-basierte Konsolidierung von immer mehr Unternehmen eingeführt wird. Vielmehr sind die SEM-Komponenten nun Bestandteil von mySAP Financials und werden auch in Zukunft weiterentwickelt.