Wer hat Erfahrung mit Solarheizung?

Wir wollen eine Solaranlage installieren lassen. Dafür haben wir 3 verschiedene Angebote eingeholt. 1. Solvis max
2. Weishaupt. 3.Viessmann mit Paradigma Röhrenkollektoren.
die ersten beiden Angebote waren mit Flachkollektoren. Jeder Anbieter hat den Konkurrenzvorschlag komplett schlecht gemacht, so dass wir als Laie nicht wissen, welche Anlage wirklich besser ist. Deswegen hoffen wir auf Erfahrungswerte hier im Forum.

Mir ist nicht verständlich, warum ich als „Experte“ eingeladen wurde. Hab keinerlei Erfahrung mit Solaranlagen und mich auch nicht als „Experte“ gemeldet.

Liebe/r Jalm,
vielen Dank für Deine Anfrage an Dich. Leider habe ich auch keine Erfahrungswerte in Sachen Sonnenkollektoren. Aber ich habe mich vor einiger Zeit schon mal aus eigenem Interesse grob über verschiedene Systeme erkundigt. Soweit ich herausgefunden habe, hängt es wohl vom geplanten Verwedungszweck ab, welche Kollektoren die geeigneteren sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Röhrenkollektoren besser zur Warmwasserbereitung und die Flachkollektoren besser zur Stromerzeugung geeignet. Vielleicht informierst Du Dich mal in diese Richtung unabhängig vom Anbieter. Es ist ganz klar, dass jeder Anbieter sein Produkt verkaufen will und die Konkurrenz ausstechen möchte. Allerdings würde bei mir schon jeder Anbieter wegfallen, der es für nötig hält, die Konkurrenz schlecht zu machen. Ein wirklich seriöser Anbieter hat das nicht nötig.
Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner Suche.
Mit freundlichen Grüßen
Elke