Bin traurig, dass es mir mit dem Cola passiert ist. Habe die Tasten mit Fensterputzmittel schon besser hingekriegt aber nicht optimal. Muss beim schreiben noch viel aufpassen bzw. stärker aufdrücken und viel ausbessern weil es oft die Leertaste nicht nimmt. Jetzt möchte ich die Tastatur reinigen lassen. Hat schon jemand Erfahrung damit - geht das gut? Noch eine Frage: Muss ich die Tastatur vom Bildschirm trennen? Wenn ja, wie? Möchte wieder eine weiche leise Tastatur haben. Gibt es auch eine Neue für meinen Laptop? Mein Laptop ist ein FUJITSU!
Unterschiedlich. Bei meinem Modell (IBM T41) sind auf der Rückseite alle notwendigen Schrauben mit einem Tastatursymbol gekennzeichnet. Einfach lösen und die Tastatur vorne abnehmen.
Möchte wieder eine weiche leise Tastatur haben. Gibt
es auch eine Neue für meinen Laptop? Mein Laptop ist ein
FUJITSU!
also zunächst mal, ich kenne dein Fujitsu nicht. Außerdem ist der folgende Tipp von einem Bekannten (wenn auch einem mit Ahnung) und für normale Tastaturen gedacht.
Er jedenfalls wäscht seine Tastaturen in der Spülmaschine mit, angeblich gehen die hinterher auch noch.
Ich glaube allerdings, dass Notebooktastaturen das rein mechanisch weniger gut vertragen als eine solide Desktop-Tastatur, deswegen würde ich sie stattdessen in einem Eimer einweichen (und natürlich vorher aus dem Notebook ausbauen!). Wasser aus der Leitung würde ich dafür auch nicht nehmen, eher destilliertes oder was ganz anderes (ich hab aber keine Ahnung, was gegen Cola am besten geeignet ist und auch restlos aus der Tastatur raustrocknet).
In Zukunft hilft es vielleicht, eine Lage Frischhaltefolie um die Tastatur zu wickeln (ggf. Festkleben, Lüstungsschlitze freilassen).
Er jedenfalls wäscht seine Tastaturen in der Spülmaschine mit,
angeblich gehen die hinterher auch noch.
Diesen Tip kenne ich etwas anders: Da werden die Tasten (nicht die ganze Tastatur) in der Waschmaschine mitgewaschen, wenn sie verdreckt sind. Und das funktioniert tatsächlich recht gut.
Die komplette Tastatur in die Spülmaschine packen dürfte sie wahrscheinlich endgültig zerstören.
Folientastaturen (um so eine wird es sich aber wahrscheinlich nicht handeln) lassen sich gut zerlegen und z. B. mit technischem Alkohol reinigen.
Hy, ist eigentlich überhaupt kein Akt.
Als Erstes würde ich ich dir raten ein Bild(mit Kamera oder Handy) von der Tastatur zu machen.
Dann kannste dich später beim Einsetzen deiner Tastaur nicht vertun.
Haste des Bild gemacht kannste die einzelnen Tabs ganz einfach mit nem kleinen Schraubendreher oder Holzstäbchen loslösen.
Dann allles reinigen und die Tabs wieder ein setzen…Fertig.
LG, Fred.
also zunächst mal, ich kenne dein Fujitsu nicht. Außerdem ist
der folgende Tipp von einem Bekannten (wenn auch einem mit
Ahnung) und für normale Tastaturen gedacht.
Er jedenfalls wäscht seine Tastaturen in der Spülmaschine mit,
angeblich gehen die hinterher auch noch.
die früheren IBM-Tastaturen haben eine solche Prozedur tatsächlich überstanden, aber bei einer modernen Tastatur würde ich das nicht wagen.
Ich nehme die Tasten ab, stopfe sie in eine Socke und ab damit in die Waschmaschine (neben der normalen Wäsche, und nicht über 40 °)